Ich rede zu keinem Zeitpunkt von Effizienz sondern der Leistung.
Ich aber.
Weil mir ist es nicht egal ob mein CPU Lüfter laut ist, oder der Raum erhitzt.
Wie wir sehen brauchen wir ja pro FPS die 3 Fache Kühlleistung zwischen Raptor und 7800X3D.
Sprich, um die CPU beim Intel unhörbar mit Luft zu kühlen, muss ich den Intel dem entsprechend Stark in seiner Leistung einbremsen und weit unter Standardtakt betreiben.
Bei meinem zb 5800X3D hab ich nur 600rpm mit meinem peerless assassin unter 99% CPU Last in Star Citizen.
Und das obwohl die GPU daneben nochmal Stark mit heizt mit 100% Last.
Dennoch sind die Temperaturen bei mir gut genug das mein PC beim Zocken unhörbar bleibt.
Hätte ich damals einen Intel verbaut, müsste ich den extrem in der Leistung eindrücken um unhörbar mit gleichem Kühler zu sein.
Und verstehe mich nicht Falsch. Ich bin nicht gegen Intel. Ich überlege seit Tagen bei Nova Lake auf Intel umzusteigen.
Aber ich muss mir dann bei Release erstmal angucken wie die Leistung pro Watt aussieht und ob es doppelt so gut ist wie bei meinem 5800X3D welcher beim Zocken nur ca 58W verbraucht. (undervolt)
Es ist noch schlimmer, Intel fertigt nicht im selben Prozess wie AMD. Die aktuellen Arrow Lake CPUs werden in TSMC 3nm gefertigt, während AMD noch auf die ältere 4nm Fertigung setzt, und trotzdem schneller ist.
Sieht nicht gut aus für Intel.
Unfassbar. Ich dachte die ganze zeit es wäre der gleiche Prozess.
Hab gerade extra nachgeguckt bei Zen 5 und du hast Recht.
Das ist ja bitter. Dann hatte Intel also mit 285K sogar einen fertigungsvorteil.
Sprich, die Architektur von AMD ist noch Effizienter als ich bisher annahm.
Ich glaube dann wirds erst recht nichts mit Nova Lake vs Zen 6.