News Next-Gen-Radeon: RDNA-5-Monster mit 128 GiByte GDDR7?

Vollausbau : 4x2x12x2 = 192 (SE, SA, WGP, CU)
Gut, durchaus ein valider Punkt, da AMD aktuell immer zu symetrischen Abschaltungen neigt bei ihren Chips, aber auch nur wenn AMD den Aufbau von 2 CU ist eine WGP bleibt und da nicht noch was kommt.

Interessant dürfte dann werden, ob AMD das "Backend" dann noch mal umbaut und das, was jetzt in den Shader-Engines verlegt wurde, wieder in die Shader-Arrays zurück geht, das wäre durchaus eine Möglichkeit.

so läuft es jetzt auf 128 ROP hinaus, wäre es wieder in den Shader-Arrays 256 ROP, was in dem Zusammenhang dann etwas besser passt. Oder die ROPs werden von 32 auf 48 pro Array erhöht.

-- Nachtrag --
Nur passt in die Betrachtung der Gaming-Chip mit 154 CU nicht ganz. Sollte alles weitgehend sysmetrisch ausfallen, müssten es entweder 144 CU oder 160 CU sein, oder 152 CU - dann wäre es aber bei den Shader-Arrys asymetrisch. Also entweder ein Schreibfehler bei MILD oder die Gerüchte sind weitgehend für den Popes.

Zuletzt bearbeitet:
-- Nachtrag --
Nur passt in die Betrachtung der Gaming-Chip mit 154 CU nicht ganz. Sollte alles weitgehend sysmetrisch ausfallen, müssten es entweder 144 CU oder 160 CU sein, oder 152 CU - dann wäre es aber bei den Shader-Arrys asymetrisch. Also entweder ein Schreibfehler bei MILD oder die Gerüchte sind weitgehend für den Popes.
Stimmt auch wieder.

154 CUs, 128 GB VRAM und "nur" 380 Watt hören sich verdächtig nach KI-Monster, aka Rechenschieber für neuronale Netze, an.

Was wir fürs Enthusiast Gaming brauchen sind 80 bis 112 CUs, 32 bis 48 GB GDDR7 und eine Leistungsaufnahme von min. 450 Watt .

Erstmal gucken was der Markt so sagt und was geliefert wird. Wenn man im Bereich um 600€ auf 20 GB VRAM geht wäre das schon mal eine Überraschung. 32 GB VRAM werden für den Consumerbereich ausreichen selbst für KI-Zeug.

Da ja noch 1,5 Jahre hin sind wird sich für den Endkunden erst nächstes Jahr entscheiden was mit wieviel Speicher wirklich kommt. Wenn eine Profikarte mit 128 GB VRAM bezahlbar kommt und AMD bis dahin mit der Software (Ökosystem) aufgeholt hat. Dann Glückwunsch.

Aber wenn man nicht viel erwartet, wird man vielleicht überrascht. Die letzten 10 Jahre lag AMD zumindest immer hinter Nvidia. 600 Watt Brechstange muss aber auch erst mal gekühlt werden. Hat nicht jeder Bock drauf.

Fazit: man muss hoffen das bis auf ein einfaches Einsteiger-Modell hoffentlich nix unter 16 GB VRAM auf dem Markt kommt. Selbst 12 GB VRAM sollten die sich unter 350 € UVP erst trauen.

Ich peile erstmal ne 5070 Super mit hoffentlich 18 GB VRam an. Wenn die nicht kommt, dann muss ich noch eine Gen warten.

"Nachdem zuletzt ersten handfesten Informationen zu den Next-Gen-Radeon mit Navi 5X auf Basis der RDNA-5-Architektur alias UDNA ("GFX13") aus verlässlicher Quelle aufgetaucht sind, wird jetzt über ein Monster mit 128 GiByte GDDR7 spekuliert."

@PCGH_Sven Sven kannst du von solchen Formulierungen vielleicht etwas Abstand nehmen? Das mit den "Handfesten Informationen" hast DU damals als einziges Magazin dazu gedichtet, in der Originalquelle die du damals verlinkt hast schrieb der Leaker selbst, dass das eine reine Schätzung/Annahme SEINERSEITS ist und nicht von einer Quelle kommt

Nun wie ich auf maxed 8 se komme das liegt wie gesagt an directx da der Treiber nur bis zu 8 threads effektiv parallelisieren kann. natürlich ginge mehr aber dann wird die gpu nicht ausgelastet.
Das gilt für amd sowie nvidia nvidia hat aber einen eigenen sheduler amd vertraut das dem system und den Spielentwicklern an.
Darum ist bei manch game amd gpu viel zu schwach und bei anderen nicht
Die tpc hat nvidia seit ampere so gebaut ursprünglich gab es über den gpc eine Einheit mit 2gpc
Man darf aber nicht tensor processor cluster mit texture process cluster verwechseln das kommt im Dokument nicht klar rüber Sieht man aber im Diagramm.
egal vom Treiber aus sind immer 2 gpc ein thread folglich bis 6 threads.
Es geht mehr darum die software dienst was den linearen Prozess weiter splitten kann und da ist bei 8 thread normalerweise Schluss.
Das ist Echtzeitberechnung da ist king kurze Latenzen und schneller Takt/ipc.

AMD wird erst dann wieder in Betracht gezogen wenn sie im High Bereich (endlich) mal wieder NV schlagen, insbesondere auch bei RT/PT.

Sehe ich so schnell nicht passieren, leider.

Mich bringt keiner mehr dazu, eine AMD Karte zu kaufen. Die fehlende FSR4 Unterstützung (unter Windows) für meine RDNA3 Karte ist da der Grund, war nicht ein schöner Zug seitens AMD da rein gar nichts zu machen.
Ich denke das Problem ist das NV von Anfang an dedizierte Hardware für DLSS hatte und AMD bis RDNA4 sich mit einer minderwertigeren aber überall funktionierenden Übergangslösung durchgeboxt hat. Mit RDNA4 gibt es hier einen Cut. Kann ich verstehen das das ärgerlich ist, aber irgendwann muss AMD anfangen eine vernünftige Lösung anzubieten um nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Ob die RDNA3 Hacks wirklich auf dem gleichen Level wie FSR4 sind weiß ich nicht, aber es muss ja einen Grund haben warum AMD das nicht offiziell unterstützt / das Thema weiterverfolgt.

egal vom Treiber aus sind immer 2 gpc ein thread folglich bis 6 threads.
Nein, sind es nicht. Threads werden auf der Nvidia GPU als Warps zusammen gefasst, bei AMD als Waves. Kann in den Whitepapers nachgelesen werden.

Pro SM können 4 Warps gleichzeitig ausgeführt werden, pro TPG sind es 8 und pro GPC sind es entsprechen der SM, die vorhanden sind. Alleine die Aussage mit Tensor Processing Cluster ...

https://images.nvidia.com/aem-dam/S...ell/nvidia-rtx-blackwell-gpu-architecture.pdf Na, wo findest man da Tensor Processing Cluster? Nvidia nennt es Texture-Processing-Cluster. Wie viele GPC hat die Karte? Wie viele TCP?

Wie viele Threads soll GB 202 gleichzeitig bearbeiten können? 8? Oh mein Gott, deine Beiträge strotzen so vor Fehler, dass es einfach nur noch Blödsinn ist, denn du schreibst.

… Nein, ich brech das an der Stelle ab. Du stellst wilde Behauptungen auf und schreibst so einen Blödsinn, dass es sich echt nicht lohnt das zu korrigieren, sondern man kann alle anderen nur warnen deine Beiträge ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf YouTube gehört (Monty), das AMD mit der 10090XT nVidias 6090 angreifen möchte. Nicht das ich mir jemals etwas in dieser Stromverbrauch-Klasse holen werde, aber interessant finde ich Enthusiasten Karten allemal. Da die Chipfertigung mittlerweile an physikalische Grenzen stößt, werden diesmal vermutlich die besseren KI Modelle, und andere Features das letzte Wort haben.

Bin froh das meine 7900XT genügend Leistungsreserven hat, um die nächsten 2 Generationen zu überspringen. Denn was am Ende bleibt und neue Standards setzt, ist momentan nicht wirklich absehbar. Fest steht das es mit den kommenden Karten endlich mal wieder richtig interessant wird und uns wohl ein echter Showdown auf Augenhöhe bevorsteht.

Zurück