News Milliardenverluste: Intel streicht Fabriken wegen Horrorzahlen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat im abgelaufenen 2. Geschäftsquartal 2025 rund 3 Milliarden US-Dollar an Verlusten eingefahren und auch der Umsatz stagniert. Sollte die Fertigung in Intel 14A kein Erfolg werden, stellt das Unternehmen auch sein Fabriken infrage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Milliardenverluste: Intel streicht Fabriken wegen Horrorzahlen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Puh! Was wird dann mit den ganzen Fabriken? Wird die US-Regierung hier einschreiten? Eine US-Regierung wird es wohl kaum zulassen, dass Intel die Chipproduktion (in den USA) einstellt.

vorallem wird einfach nur die Fertigung komplett dicht gemacht oder ausgelagert wie global foundries. Das letztere würde dann ne eigene Firma draus sein. Ob die sich halten wird ist nicht sicher weil instabil. global foundries hat es ja geschafft zu überleben. Bei Intel bin ich mir da nicht so sicher ob die es packen würden. Mein Gefühl sagt mir das sich Intel trennen wird weil gut sieht es nicht aus. Zumindest kann Intel mit dieser Aktion sich selbst retten. Am Ende könnten dann gute Produkte raus kommen. Intel hat es also in der Hand. Bei so großen kosten, würde es echt kaum einer stemmen. 16 Milliarden ist ne Menge Geld. Intel ist das echt teuer und ohne Gewinn bringt es Intel nichts weiter damit zu machen.
ich weiß nicht wie viele Standorte Intel schon geschlossen hat aber viele hat ja Intel nicht. Und alle Firmen ne eigenständige zu krieren halte ich für unwahrscheinlich weil die dann nur konkurenten wären.
Mal sehen wie es weiter gehen wird. Wenn also Intel aufgibt, gibt es nur noch Samsung. Bei der Größe wird es Samsung gewiss irgendwie schaffen voran zu kommen. Selbst die machen minus bei wirtschaftlichen aktuell. Aber nicht so hoch wie Intel. villeicht bleibt uns ja noch auf Dauer Samsung übrig. Gegen so große wie tsmc wird das fürs erste ja nix aber das heißt ja nicht das es für immer so bleiben wird.

Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Für strategische Fehlentscheidungen müssen nun also Mitarbeiter gehen, die nichts dafür können.

Man sollte in der Chefetage mal etwas aufräumen. Offensichtlich sind die Produkte von Intel nicht wettbewerbsfähig genug.

Wenn AMD clever ist, kaufen die die Fabriken von Intel.

So, wo bleibt die Gerechtigkeit in solchen Fällen? Achso, gibt's ja nicht... Die Führung sollte freiwillig auf einen Batzen Geld verzichten, denn die Summen die da fließen sind alles andere als gerechtfertigt und würden ebenso einen riesen Unterschied bringen! Sollte der Karren aus dem Dreck sein, geht's wieder hoch damit. Aber naja, so wichtig ist Solidarität und das Haften für Fehler dann auch wieder nicht, Bereichern ist doch viel cooler.🥳
Schade um Intel, ich hoffe die kommen wieder auf die Beine und die Führung fliegt raus.

AMD hats auch über Jahre gut überstanden und erholt sich so langsam.
Manchmal sollte man sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und sich der Marktsituation bewusst werden und überlegen, wer was überhaupt kauft, und wie die Käufer einem überhaupt noch vertrauen können.
Über Jahre die gleichen Chips ohne wirkliche Weiterentwicklung zu kaum Mehrleistung zu verkaufen und trotzdem viel Geld zu verlangen war der erste unausweichliche Schritt des Untergangs, denn auch junge Spieler sind zukünftige Chefeinkäufer in Unternehmen, die dann Büro-PC's und Server ausstatten. Als Ryzen startete, wehrte man sich nur noch mit ziemlich fragwürdigen Marketingfolien, u.a. mit Startzeiten von leeren Word-Dokumenten.
Unfaire Benchmarkvergleiche, wo AMD-Systeme absichtlich gedrosselt wurden durch z.B. schlechtere Kühlung und langsameren RAM etc machte es auch nicht besser.
Der Höhepunkt der Verarsche war dann die unprofessionelle Serverpräsentation, wo jeder glauben sollte, man könne aus dem Nichts einen 28 Kerner mit 5Ghz auf alles betreiben.
Leider war das Teil extremst übertaktet und im Hinetrgrund mit gefühlt einem Kühlschrank aus Eis gekühlt worden.
Als die Leute also bereits privat und beruflich ziemlich missgelaunt gegenüber Intel waren, legte man auch noch einen obendrauf, indem man Leute wie Koduri von AMD abwarb, der dort schon für reichlich Widerstand bei der Käuferschaft gesorgt hatte, weil immer nur leere Versprechen zu kommenden Produkten bezüglich Leistung, Features und Erscheinungsterminen gemacht wurden, was sich bis heute im GPU, CPU und Fertigungssektor auswirkt.
Im Prinzip haben wir es mit einer Firma wie Tesla zu tun, wo seit 10 Jahren nur geredet und spekuliert wird, was sein werden könnte.
Aber rein gar nichts davon kommt so, wie mal angekündigt, und enttäuscht dann sehr oft sogar.
Man entwickelt neue Fertigungstechniken, die angeblich alles in den Schatten stellt, sei es nun 10nm, 7nm, oder jetzt 018A, dann macht es halt 014A.
Nach ungefähr 14 Generationen hat man dann tatsächlich ein neues Prozessordesign entwickelt bekommen, keine Ahnung, wo über 10 Jahre lang die fetten Miliardengewinne hin geflossen sind, auf die AMD niemals zurückgreifen konnte, udn trotzdem mit Radeon und Ryzen trotzdem mehr als nur gegenüber sehr viel größeren Unternehmen und deren Kapitalressourcen gut mithalten kann.
Und trotz all der Probleme meint man tatsächlich auch noch, man könnne nach satten 30 Jahren minderwertiger und leistungsschacher Produkte im GPU Sektor voll einen raushauen udn ankündigen, man könne in wenigen Jahren mit 4 Generationen im Jahrestakt im Enthusistenbereich die GPU Krone angreifen.
Ja, das war noch im Jahr 22 auf einer deren Versammlungen der Tonus (es wurde berichtet), 2026 ist aber nicht mehr lange hin.
Alle wussten aber schon ebenfalls durch Berichte in den Medien von den Entwicklungsproblemen, weil es bereits Verzögerungen gegeben hatte.
Da gibt es vermutlich noch so einige Dinge über Intel zu erzählen, es kommt ja auch nicht alles ans Tageslicht.

Das Traurige ist: Das ist genau so zu erwarten gewesen schaut man sich die Entwicklung von Intel in den letzten Jahren an. Früher war Intel die erste Anlaufstelle und AMD war das Stiefkind weil Intel einfach die absoluten Referenzschips gebaut hat.
Und dann passierte das, was sich so oft im Markt beobachten lässt: Die Konkurrenz arbeitet fleißig und der Primus ruht sich gefühlt auf den Lorbeeren aus, wird träge und verliert den Marktanschluss. So ist es auch hier immer mehr passiert. Neben AMD kamen als Konkurrenz noch Nvidia recht früh und ARM etwas später hinzu. Und wofür soll sich denn der Kunde bei Intel entscheiden wenn die Konkurrenz einfach bessere Produkte abliefert? Selbstverständlich greift er dann nicht zu Intel; und das ist wirtschaftlich absolut vertretbar.

Es tut in der Seele weh zu sehen, was aus Intel geworden ist. Ich bin ein Kind der frühen 80er und habe den Aufstieg und die Welteroberung von Computern und die Digitalisierung mitbekommen. Intel war immer ein großer Name; zumindest bis in die frühen 2000er. Es führte kein Weg dran vorbei weil Themen wie MMX, Hyperthreading etc. kamen und die Konkurrenz haben als aussehen lassen. Viel davon ist nicht mehr geblieben. Und das ist wirklich sehr traurig. Ich hoffe, dass es Intel schafft, wieder die Kurve zu kriegen. Nicht nur in der Auftragsfertigung, sondern auch bei den Prozessoren für das Consumersegment.
Vielfalt belebt den Markt und verhindert Monopole!

Und das ist wirklich sehr traurig. Ich hoffe, dass es Intel schafft, wieder die Kurve zu kriegen.

Alleine die ganzen zusammengefassten Tatsachen seit geraumer Zeit und die vielen vielen Entlassungen deuten schon jetzt darauf hin, und wir brauchen auch keine Propheten zu sein, dass es nicht mehr lange gut gehen wird.

Es wird die Zeit zeigen was jetzt letztendlich in naher Zukunft passieren wird, aber es sieht sehr Düster aus, Spekulationen gibt es Tonnenweise genügend.

Abwarten und Tee Trinken.

Dann dürfen wir uns also in Zukunft bei AMD Prozessoren über 3-5% Leistungssteigerung bei +10-20% Leistungsaufnahme freuen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Man merkt es immer wieder, wo die Konkurrenz fehlt werden Preise erhöht und Entwicklung reduziert: Nvidia, Broadcom (VMware), Intel (früher), Tesla, Microsoft, Steam, Samsung, EA (was Sportspiele anbelangt), Coca Cola (gut, dieser hat zwar auf dem Papier haufenweise Konkurrenz aber das will keiner trinken weil der Markenname so viel Gewicht hat, also faktisch: Keine konkurrenz)

Am Ende sind es immer wir Verbraucher die darunter am meisten leiden.

Zurück