Special DDR6: Next-Gen-RAM mit bis zu 21.000 MT/s soll 2026 starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
DDR6-Arbeitsspeicher der nächsten Generation wird deutlich schneller als aktueller DDR5-Arbeitsspeicher, wie aus einem Dokument der JEDEC Solid State Technology Association ("JEDEC") hervorgeht. Bereits 2026 soll der Startschuss fallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR6: Next-Gen-RAM mit bis zu 21.000 MT/s soll 2026 starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hoffentlich bastelt AMD diesmal einen passenden Fabric für DDR6. Bei Zen4/5 limitiert das alte Design ja mit DDR5 schon gewaltig (zumindest bei 1CCD CPU-Varianten ganz besonders).

Ich hoffe, dass mit DDR6 eine Marktdurchdringung mit CAMM2 stattfindet. Ich finde dieser Stecker viel spannender als DIMMs, die wie kleine Antennen funken.

Na und dafür werden wieder bessere Mainboards gebraucht wegen Signalqualität usw. Da startet dann das günstigste wahrscheinlich bei 300 € +.
Wenn es wieder ewig hält ist es doch egal. Mein AM5 Mobo hat auch 380EUR gekostet mit meiner Wunschausstattung da ich mal AMD geglaubt habe das es lange unterstützt wird. Wenn da noch Zen6 drauf läuft ist das schon geil.

1753281671524.png

Ich überspringe Sockel AM5 und DDR6. Setze 2026/2027 auf AM6 bis dahin sollte mein 5700X3D reichen.
Ich werde mit meinem 13600k der auf DDR4 läuft wohl auch DDR5 überspringen. Außer das "alte" Zeug gibt es dann als Resteverkauf super günstig. Die teuerste CPU und den schnellsten RAM, brauche ich bei 4K Gaming schon lange nicht mehr.

Ja, super. Solange sollte meine AM4-Plattform mit 5800X3d noch durchhalten. Mit dem Wechsel auf AM6 würde ich nicht gleich auf einen teuren X3D setzen, da ich vermute, dass ein normaler Ryzen 5 x600 dann eh schon schneller wäre als der 5800X3D. Und dann irgendwann im Lebenszyklus mal noch auf einen X3D upgraden, sodass man evtl wieder eine Generation überspringen könnte.

Ja, super. Solange sollte meine AM4-Plattform mit 5800X3d noch durchhalten. Mit dem Wechsel auf AM6 würde ich nicht gleich auf einen teuren X3D setzen, da ich vermute, dass ein normaler Ryzen 5 x600 dann eh schon schneller wäre als der 5800X3D. Und dann irgendwann im Lebenszyklus mal noch auf einen X3D upgraden, sodass man evtl wieder eine Generation überspringen könnte.

Auch eine Möglichkeit.
Die erste AM6-Zen-Gen wird so oder so wahnsinnig viel Power haben. Auch die kleinen Kerle.

Ich selber werde aber auf die erste AM6-X3D-Gen warten, schon wegen der geilen Effizienz.
Hat zudem den Vorteil, allfällige Kinderkrankheiten der neuen Plattform auszusitzen. Mein 5800X3D hat genug Leistung, um problemlos bis dahin alle wichtigen Spiele gut zu stemmen.

Bin gespannt, ob da der Maximalausbau eines CCDs bei 12 Kernen liegen wird wie mutmasslich bei Zen6, oder ob AMD noch einen Schritt weiter geht, bsw. auf 16 Kerne pro Die :D

Ich verfolge die Strategie am6 zu überspringen und werde somit bei den nächsten CPUs von AMD nicht geizen.

Eine high end Grafikkarte ist auch eingeplant, so dass ich mit beiden dann 6 Jahre klar komme.

Das Geld dafür habe ich schon zusammen gespart und es wartet nur auf seinen Einsatz.
Zurzeit muss noch eine 9070xt und die 7800x3d performen.
Eigentlich ganz gutes Setup zurzeit und würde sicherlich auch mehrere Jahre ausreichen, aber wegen dem weglassen von am6 will ich nochmal richtig investieren.

Na da bin ich ja nicht alleine mit der Idee AM5 zu überspringen und auf AM6 samt DDR6 (und ggf PCI-E 6.0) zu gehen. Wenn Mitte/Ende nächsten Jahres Zen 6 kommen sollte, wir der Generation ebenfalls nochmal 2 Jahre geben und man Mitte/Ende 2028 dann auf Zen 7 mit komplett neuem Untergrund geht, sollte das ein echt großer Sprung werden.

Bis dahin sind sicherlich auch die neuen Konsolen am Markt und man kann sich generell auf einen größeren Bedarf an Performance einstellen. Für Witcher 4 sollte das ganze dann auch reichen :D

LPDDR6 klingt vielversprechend. Dann könnte das Bandbreitenlimit von APU´s und besonders Handhelds endlich gelöst werden.
200-400GB/s wären dann machbar, was auch erstmal reichen sollte :)

Hab gestern den größten PC meines Lebens gebaut, also das Gehäuse. Einzig um meinen 9800X3D und seinen DDR5-6000er-Arbeitsspeicher anständig zu kühlen. AM6 und DDR6 dürften noch heißer werden, wo soll das noch alles hinführen? Heißer als die Sonne?

Am Ende lande ich dann doch in 2-3 Jahren bei AM5 und DDR5, weil es einfach zu billig hinterhergeschmissen wird.
Zurzeit muss noch eine 9070xt und die 7800x3d performen.
Eigentlich ganz gutes Setup zurzeit und würde sicherlich auch mehrere Jahre ausreichen, aber wegen dem weglassen von am6 will ich nochmal richtig investieren.
Deine Taktik klingt für mich irgendwie sinnlos. Außer du willst deinen jetzigen PC irgendeinem Verwandten/Bekannten deine jetzige Hardware überlassen.
Richtig viel Geld ausgeben, nur um dann irgendeine Mainboard Generation und auch sämtliche Grafikkarten Generationen dieser Zeit zu überspringen, die du heute nicht mal einschätzen kannst, klingt für mich nach einem komischen Plan.

Zurück