News Radeon RX 9070 oder 9070 XT? Grafikkarten trennen nur 50 Euro voneinander

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die ersten RDNA-4-Karten Radeon RX 9070 und 9070 XT mit je 16 GiByte VRAM sind unter UVP erhältlich und liegen nur 50 Euro auseinander. So stellt sich die Frage, ob ein Kauf der Non-XT-Variante überhaupt sinnvoll ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 oder 9070 XT? Grafikkarten trennen nur 50 Euro voneinander

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich tendiere trotzdem im Herbst zur 9070 non XT.
DUAL slot ist für mich wichtig und im sommer geringe wärmeentwicklung
Eine 2,5 Slot Karte wäre kein Option? Bei nur 50€ mehr würde ich ja eher zur mehr Leistung tendieren.

Die PowerCooler 9070XT Reaper ist aber z.B. als Dualsot Karte erhältlich und Undervolting plus Reduzierung des Powerlimits sollte die Temperatur auch in guten Bereichen halten.

Eine 2,5 Slot Karte wäre kein Option? Bei nur 50€ mehr würde ich ja eher zur mehr Leistung tendieren.

Die PowerCooler 9070XT Reaper ist aber z.B. als Dualsot Karte erhältlich und Undervolting plus Reduzierung des Powerlimits sollte die Temperatur auch in guten Bereichen halten.
Leider nein..
Keine Lust neues Board zu kaufen und da steckt ne Karte...
Die Reaper aber noch teuer

Die 9070 ist eine tolle Karte für kleine Builds und auch "unproblematisch" für ältere Netzteile, wer nur aufrüsten mag greift zu dieser, ansonsten ist die 9070XT hier natürlich der nobrainer gerade 50€ Differenz.

Das die 9070 noch offenes Potenzial durchs Flashen hat ist noch ein nettes Gimmick :devil:

Ich hasse solche Kommentare... Warum fragst nicht direkt, ob er nicht lieber ne 5090 kaufen möchte...

Kauft doch einfach die XT Karte und stellt das PowerLimit 30% runter.
Dann hat man die vollen 64 Compute units statt nur 56 aber 210 Watt mit einem Kühler der für 300+ gemacht ist. Das macht in meinen Augen schon Sinn (für 50€ mehr)

Und mal Abseits davon, wenn man Radeon Chill und FreeSync nutzt dann nutzt die Karte ja oft nicht mal das 300 Watt Limit und liegt häufig bei 160 Watt.

Undervolting mögen die Chips ja auch, ist ja bekannt.

Nur so als Denkanstoß für alle die sich vor Hitze durch Abwärme sorgen oder auf mehr FPS pro Watt scharf sind.

Würde eigentlich schon Mal getestet wie der Fps/Watt Vergleich der xt und nonxt mit mimaler Watt Einstellung ist?
Also ob die non xt da immer noch so viel besser ist.

Und nebenbei unter Linux könnte man auch testen bis wie weit runter evtl noch Sinn macht, da unter Linux keine Grenze nach unten bei Watt Limit existiert.

Guckte die Preise in der Schweiz lange nicht mehr an. Erst letztes Wochenende mal wieder, und ich fühlte mich total überrascht, dass es bei uns die XT bereits ab etwa 560 Franken starten =)
Das steigert schon bisschen die Vorfreude auf UDNA/RDNA5 ^^

Nur Duallüfter und für kleinere Gehäuse, mein Favorit

Anhänge

• Screenshot_20250716_183904_Chrome.jpg
    Screenshot_20250716_183904_Chrome.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse solche Kommentare... Warum fragst nicht direkt, ob er nicht lieber ne 5090 kaufen möchte.
Und ich hasse Kommentare wie deine. Die Powercooler 9070Xt reaper kostet halt nur 50€ mehr als die non XT und das ist mal mal absolut kein Vergleich zu einer 5090.

Bei NBB 679€…
Würde eigentlich schon Mal getestet wie der Fps/Watt Vergleich der xt und nonxt mit mimaler Watt Einstellung ist?
Also ob die non xt da immer noch so viel besser ist.

Und nebenbei unter Linux könnte man auch testen bis wie weit runter evtl noch Sinn macht, da unter Linux keine Grenze nach unten bei Watt Limit existiert.
Ich komme mit meiner 9070XT mit 240watt in stabilen settings im 3dMark auf 6900 Punkte. Das ist bei einigen 9070XT Stock Performance.

Zurück