News PCGH ist mehr als nur Grafikkarten - jetzt mitgestalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit Kurzem veröffentlichen wir Artikel des PCGH-Ratgebers auf PCGH und teilweise auch auf PCG. Wir möchten Ihnen als unserer Community erklären, was es damit auf sich hat und Sie mit unserer Umfrage in die Ratgeber-Themen der Zukunft einbeziehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH ist mehr als nur Grafikkarten - jetzt mitgestalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also hier noch mal erläutert: Schaut euch die Themenbereiche an und macht fleißig mit.

Die Elektronikwelt da draußen hat sich ganz schön verändert innerhalb der letzten 25 Jahre. :devil: Und PCGH hat früher sogar Drucker getestet - das waren noch Zeiten.

Wir wollen ganz offen mit euch sprechen, welche Themen für euch taugen.

grundsätzlich würde ich sagen pc hardware, also alles was in einem pc so drinsteckt und alles was man da so normalerweise anschliesst. für mich auch gerne mehr auch von servertechnik, also grosse computer. schnick schnack nebenbei wie kameras und drohnen finde ich richtig super. und rechtliche themen im bezug auf die dinge die hier getestet oder vorgestellt werden gehen auch. wenn man über kameras und drohnen schreibt interessiert sich da auch jemand für die rechtliche lage, also wo darf ich fliegen und wo darf ich aufnahmen machen. auch wenn ich der meinung bin das ein auto natürlich mit benzin fährt und nicht mit papier XD.

allerdings bin ich mir da nicht sicher ob ihr sowas stemmen könnt (die juristischen themen), extern einkaufen geht natürlich immer. aber auch nur wenn das budget stimmt ^^

Sehe ich ähnlich wie die anderen hier auch. Mich interessieren hauptsächlich Themen rund um PCs (die eigentliche PC Hardware inkl. Peripherie wie Mäuse, Keyboards, Monitore, Webcams, Headsets und allem, was dazu gehört, auch mit Sicht auf Content Creators) und eventuell Server, deren Betriebssysteme und Hardware. Aber sowas wie Handys, Smart Home, Küche & Garten interessieren mich überhaupt nicht. Ist mir irgendwie zu weit weg vom klassischen PC und wird schon von anderen Webseiten übernommen.

Vorwiegend PC Hardware, meinetwegen auch Peripherie, aber für den Rest interessiere ich mich kaum bis gar nicht.
Und dann auch mal wieder mehr gehaltvolle Hardware News, eventuell auch mal selbst recharchiert und nicht nur Copy & Paste in den Google Translator, geschüttelt und dann veröffentlicht.

Also das bisherige passt schon, aber wenn es mehr sein muss: Linux, gerne mehr Deepdives in Know How und Tests, Vergleiche der Hardware und Treiber unter Linux....
Jap, insbesondere Peripherie, die uneingeschränkt unter Linux nutzbar ist. Bzw. als ersten Schritt bei eh getesteten Produkten da noch mal einen genaueren Blick drauf werfen.

PCG(ames)H ist für mich als Leser rein privater Natur, ich habe zwar früher™ auch die iX und c't am Strand gelesen, die waren demnach noch trockener als der sowieso schon heiße Wüstensand, beruflich aber sehr hilfreich. Analog zu euren Videoproduktionen solltet ihr daher auf die Zugänglichkeit der Themen achten und die Mischung aus redaktioneller Sachkenntnis und moderner Präsentation nicht aus den Augen verlieren.

Mir würde inzwischen eine Beimischung anderer Ratgeber gefallen, um die Themen etwas aufzulockern. Wer tiefer in andere Bereiche einsteigen will, es gibt seit langem monatliche Fibeln von der Dicke des alten Otto-Kataloges für Linux, IT Security & Co. Wenn diese Themen dennoch berücksichtigt werden, bitte nur im Bezug auf Gaming (z.B. Test: Linux schneller als Windows) und nicht so tief wie die PC-Hardwareanalyse. Alles rund um den PC darf da gerne mit rein (wie ich hier schon schrieb).

Neben dem, wer was zu welchem Preis gerade rausdrischt (diese Wortwahl!) findet sich sehr wenig zu den eigentlichen Themen. Eigentlich reicht mir schon ein kurzer Blick auf die Mainpage, der mir verrät, wie wenig gehaltvoll die Berichterstattung ist. Wenn ich mitgestalten möchte, trete ich in einen Verein ein oder in eine Genossenschaft.

:lol:Küchen- und Gartenzeugs - Warum nicht gleich Kondome :ugly:

Für mich ist der Name PCGH auch Programm
Mir fällt da ein:
- PCIe Soundkarten *
- 5(7).1 Soundsysteme
- BluRay Laufwerke *
- BluRay/DVD Rohlinge *
- PC Lenkräder
- PC Gamepads
- Gaming unter Linux
- Treiber unter Linux richtig installieren und konfigurieren

* auch wenn dies mittlerweile Themen aus der Nische sind, sind dies doch recht interessante Themen
- Wie gut sind beispielsweise Brenner und Rohlinge heutzutage / oder hat die Qualität gar stark nachgelassen
- Wie gut ist eine NoName Soundkarte für 15 oder 20 €uro im Vergleich zum Onboardsound und wie schlagen sich die aktuellen PCIe Soundkarten

Ggf. mehr Laptop chips im Vergleich?
Ich weiß nicht ganz einfach da viele Notebooks unterschiedlich abgestimmt sind (Powerbudget usw.).

Wenn ein Redakteur mal Bock hat was außerhalb der PC Bubble zu testen gerne hier berichten aber dauerhaft muss das nicht sein.

Für mich seid ihr was PC Hardware Tests angeht schon ganz weit vorne und das sollte imo nicht leiden.
Gerne mehr von Linux. Ein "Linux für Dummies" wäre mal was.

Schließe mich den anderen bei dem Punkt an: Alles was an, im und um den Rechner passt, kann hier rein.
Insofern auch gerne sowas wie Soundkarten. Da heißt es zwar, es wird kaum mehr genutzt, aber ehrlicherweise würde ich schon gern mehr in der Richtung machen, nur gibts dann meist gleich die Hi-Fi Extremwelt, wo alles komplett sündhaft teuer wird und alles andere ist ja schlecht. Also... Monitore, Gehäuse, Lautsprecher, VR?-Hardware... Mikros & Mischpulte, heutige Laufwerke.... Und Dave hat sich ja schon für USB-Sticks angemeldet :D Theoretisch auch Laptops & Tablets.
Wollte letztes Jahr bspw. n neues Surface-Tablet, hatte vor 11 Jahren das Pro 3 gekauft. Heute kostet n Surface, wenn man eins mit normalen x86-Prozessor haben will, über 1,7k€. Und dann haste auch nur n Prozessor drin. Das Asus Rog Flow Z13 hat für den selben Preis n i9-13900K und 4060 Laptop GPU drin... neigt aber zu Abstürzen im Idle :/
Wenns für sowas auch vernünftige Tests von euch gibt... wär schon was :)

Ich denke nicht, dass man sich vertieft mit allen vorgeschlagenen Produkten auskennen kann, nur weil da "Technik" drauf steht. Somit bestünde die Gefahr, dass diese Tests zur Oberflächlichkeit abdriften oder noch schlimmer zur Werbeveranstaltung verkommen und somit der gute Ruf von PCGH, eine aus meiner Sicht stabile Referenz in Sachen Computer Hardware, Schaden nimmt.

Ein negatives Beispiel stellen die Teils von PCGH getesteten Gaming-Stühle dar. Da ich selbst einige Jahre in dieser Branche gearbeitet habe, konnte ich mehrfach feststellen, das hier teils vertieftes Fachwissen fehlt und manchmal nur die Fakten der Hersteller "runtergebetet" wurden.

Neue Märkte sind attraktiv und bieten gerade für eine Fachzeitschrift eine zusätzliche finanzielle Stabilität. Aber wenn die Stammkunden irgendwann abspringen, hat man sich letztendlich ins eigene Fleisch geschnitten.

Von daher mein bescheidener Wunsch: Entweder exklusives Fachpersonal einstellen, welche die neue Technik auch tatsächlich beurteilen können oder die Finger davon lassen, um den sehr guten Ruf, den man über die Jahre aufgebaut hat zu bewahren.

Zurück