News Alarmierend? Windows hat angeblich 400 Millionen Nutzer verloren

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Im Verlauf von drei Jahren soll Microsoft circa 400 Millionen monatliche Windows-Nutzer verloren haben. Das schlussfolgert Zdnet anhand der Aussagen aus offiziellen Verlautbarungen des Konzerns.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Alarmierend? Windows hat angeblich 400 Millionen Nutzer verloren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe jetzt zwei gebrauchte Laptops geholt und auf beiden Windows 11 drauf. Einer ist für meine Mutter, einer für mich. Ein Intel Gen 11 (Thinkpad) für 220 € (Software-Bastelrechner) und ein Ryzen 5500U für 150 €. Da kann man nicht viel falsch machen, als Office-Geräte halten die wieder 5–10 Jahre. Neuware zu kaufen lohnt sich echt nicht. Nur für mal eine Steuererklärung mit Elster, ein bisschen Office und ein Ticket ausdrucken.

Und wer nichts Neues kauft, installiert halt Linux auf dem Rechner. Ich habe auf einem 15 Jahre alten Core 2 mit einer Nvidia 250MX Manjaro Linux installiert. Das Gerät läuft damit super flüssig, das ist kein Vergleich zu Windows 10 vorher.

Intel bis gen7 laufen doch unter Linux super. Heutzutage braucht keiner Windows, außer alte Leute die es nicht schaffen die Updates unter Linux zu installieren. Oder unbedingt irgendwelche Hardware nutzten möchten die kein Linuxtreiber hat.

Zuletzt bearbeitet:
Abstimmung mit den Füssen. Das kommt halt dabei raus wenn M$ meint sich über Kundenmeinungen hinweg setzen zu müssen.
Viele Städte & Gemeinden planen den Umstieg von Microsoft zu Linux, auch aus Datenschutztechnischen Gründen und das sollte Microsoft doch langsam zu denken geben.

In meiner Firma arbeiten wir seit 1 Jahr mit Apple. Microsoft war hier mit SharePoint und Allem im vollen Gebrauch. Das ist passè. An den Schreibtischen Mac Mini, mit 2 Monitoren und fürs HomeOffice kann man die aktuellen MacBook Air nutzen. Und da ich zu Hause auch Apple nutze, muss ich nicht mal das Air mitnehmen, sondern benutze easy meins. SharePoint hat an sich super funktioniert, aber die Geräte waren laut, unzuverlässig und Windows krankte oft. Ein guter Freund meines Chefs ist auf Linux umgestiegen und hat seine ERP mitnehmen können, da die cloudbasiert läuft. Er ist auch sehr zufrieden.
Ich will damit nicht Windows verfluchen, für meinen Gaming-PC ist es okay und für die meisten Büros ebenso. Aber das der Markt sich etwas besser aufteilt ist ein gutes Zeichen und wichtig.

Ich beobachte zumindest in meinem Umfeld, dass immer weniger Leute überhaupt einen PC/Laptop verwenden, wenn sie nicht gerade beruflich etwas damit machen aber dann steht das Teil ja auch in der Firma und nicht zu Hause. Meine Freundin bspw. macht 95% der Dinge mit ihrem Smartphone und nur noch in seltenen Fällen nutzt sie meinen Laptop. Das liegt dann allerdings meistens auch daran, dass die UI einer App oder Webseite so mies ist, dass sie irgendeine Bestellung dann lieber auf einem größeren Monitor abwickelt.

Alarmierend? Für wen? Für Microsoft? Da habe ich eher das Gefühl sie folgen dem Plan, immer mehr Leute an die Accounts zu binden um dann später neue Abos einzuführen. Sprich da wird in Kauf genommen, dass ein großer Teil abspringt aber die die bleiben, werden mehr Geld in die Kassen spülen denn je. Also wie immer geht es nur um die Marie.

Kenne privat nicht mehr viele mit einem PC, Generation Smartphone braucht eh kaum was größeres und wenn, dann sind die mit einem Tablet schon zufrieden.

Im Firmenumfeld nach wie vor omnipräsent, auch wenn Apple einige Kunden gewonnen hat.
Allerdings würde bei den meisten Office-Kisten auch ein Linux-Rechner seinen Dienst tun, die meisten sind nur zu faul zum wechseln.

Und wenn ich mir dieses vermurkste System so angucke (siehe Benutzerkonten, Berechtigungssystem, Installationssystem, Updatesystem aus dem letzten Jahrtausend, DLL/API-Hölle, und und und), dann glaube ich auch nicht, dass sich da was ändern wird und es kann nicht schnell genug bergab gehen.

Leider hat MS bei seinen "Neuauflagen" viel zu früh den Kopf in den Sand gesteckt und weiter an Windows gefrickelt. Der Zug ist nun abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel des Artikels erinnert mich an einen Comic, um einen Mann, der 'seinen Verstand verloren und bisher nicht wieder gefunden hatte'. ;-)

...Ach, halt die Klappe, Wilson!

Ich bin nach wie vor Windows Nutzer weil es einfach ist und man eine gute Kompatibilität bei den Treibern hat und die Bedienung einfach ist.
Aber Linux holt massiv auf und wird bei der Treiberunterstütung immer besser. Ich habe selbst auch mal kurze Zeit Linux genutzt aber habe es dann doch wieder sein gelassen. Nicht weil ich Linux per See schlecht finde, aber die Handhabung einfach etwas umständlich ist wie die Installation von Programmen.
Ich kenne aber immer mehr die Windows den Rücken kehren und zu anderen Betriebssystemen wechseln, einige davon tatsächlich zu Linux. Ich weiß das Linux insbesondere von Itlern sehr gerne genutzt werden. Aber ich denke das ist nicht der Hauptgrund warum Microsoft imme rmeh rnutzer verliert. Vielmehr liegt es daran das immer mehr keinen PC mehr haben, weil denen schlicht und einfach ein Smartphone mit Android oder Apple ausreicht und damit zufrieden sind und es für die Nutzer einfach viel bequemer ist.
Dennoch spielt Windows noch klar eine Schlüsselrolle insbesonder ebei Unternehmen. Bei IT Unternehmen tendiert die ENtwicklung vielleicht immer mehr zu Linux.

Wozu ne dicke Kiste rumstehen haben wenn man auch einfach das Tablet nehmen kann?
Da kann man genauso Word und Co nutzen.

Microsoft tut ja auch alles um seine Kunden zu verlieren. Windows 11 Zwang Datensammelung Nervige Werbung für Clouddienste und Abos.. Gerade im Gaming kommt mit SteamOs eine Super alternative. Und für Produktiveinsatz geht auch immer mehr auf Virtualisierung und da gibt es auch bessere Alternativen als Microsoft.

Wozu ne dicke Kiste rumstehen haben wenn man auch einfach das Tablet nehmen kann?
Da kann man genauso Word und Co nutzen.
kann man und ich kenne auch viele im Bekanntenkreis die den PC kaum noch nutzen.

Aber: für mich sind mobile Geräte immer nur ein Notbehelf. Liebe einfach meinen PC mit großem Bildschirm und richtiger Tastatur und Maus. Da macht alles Spaß, auch einfache google-Suche.

Habe jetzt ein wirklich gutes Smartphone seit einer Woche und werde das unterwegs auch mehr nutzen als das alte, aber zu Hause will ich nicht an so einem kleinen Gerät rumfummeln.
(Da ist sogar mein Vater mit 74 Jahren moderner. Der liebt es das Smartphone für alles kleine zu nutzen, wo er keine Lust hat den PC für an zu machen...)

Ich muss mein Tablet an den Monitor hängen und das Samsung Dex testen.
Zum Arbeiten brauch ich aber trotzdem einen dicken PC.

Zurück