News Intel Nova Lake: Leak verspricht Gaming-"Leadership" und massives Leistungsplus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Nova Lake plant Intel offenbar einen massiven Leistungssprung - das geht aus einer geleakten Marketingfolie hervor, die unter anderem von bis zu 60 Prozent mehr Multi-Thread-Performance und 10 Prozent mehr Single-Thread-Leistung spricht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Nova Lake: Leak verspricht Gaming-"Leadership" und massives Leistungsplus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich rieche ein hauch von der berüchtigten Brechstange, aber lassen wir uns überraschen.
Obwohl Intel aktuell die bessere Fertigung bei TSMC nutzt, sogar eine bessere als AMD, kann man es nicht bestmöglich auf die Straße bringen.
AMD wird bis dahin auch nicht schlafen, die werden sich nicht lumpen lassen, die werden zumindest (beziehungsweise sehr wahrscheinlich) eine gleich gute Fertigung nutzen und zwölf 3D Kerne auf einen Chip nutzen.

10% mehr IPC ohne den dicken neuen Cache oder mit ?
Wäre jedenfalls Relevant um AMD die Gamingkrone zu rauben weil AMD wird mit sicherheit auch mindestens 10% IPC zulegen mit Zen 6.
Wenn 10% IPC + 20% durch einen Intel "X3D" Cache dann wirds interessant für uns Gamer.

Was mir bauchschmerzen als Intel Gaming Kunde machen würde, wäre aber immer noch ob das Betriebssystem und die Spiele gut unterscheiden können zwischen den ganzen E und P Cores wenn da am ende 30+ Kerne sind.

Wäre jedenfalls Relevant um AMD die Gamingkrone zu rauben weil AMD wird mit sicherheit auch mindestens 10% IPC zulegen mit Zen 6.
Wenn 10% IPC + 20% durch einen Intel "X3D" Cache dann wirds interessant für uns Gamer.

Was mir bauchschmerzen als Intel Gaming Kunde machen würde, wäre aber immer noch ob das Betriebssystem und die Spiele gut unterscheiden können zwischen den ganzen E und P Cores wenn da am ende 30+ Kerne sind.

"Gamingkrone zu rauben" für wie lange? 1-2 Monate? Wenn überhaupt.

Ist doch lustig mit all den A,B,C, D, E, P Cores, sodass das System garnicht mehr durch sieht

Ist doch lustig mit all den A,B,C, D, E, P Cores, sodass das System garnicht mehr durch sieht
:fresse:
Bei Nova Lake soll ja immerhin nur der "kleinere" i5 mit 8 P Cores und 12-16 E Cores mit dem Extra Cache kommen.
Aber in Zukunft wird das mit Sicherheit sicher mehr.
Und das alles nur im den "Idle" Stromverbrauch zu senken.
Warum reichen da nicht einfach 4 E Cores für Windows und gut ist ?
Verstehe nicht den Sinn hinter 12-16 E Cores für Gamer.
Also Intel wäre gut daran mal eine CPU mit viel mehr P cores und viel weniger E Cores +X3D zu bauen (speziell für Gaming)

Jetzt wird es interessant für Gamer? Also Intel und AMD, liefern je nach dem wie gut bestückt das Portemonnaie ist, mehr als genug Leistung für Gamer.

Hab eher das Gefühl, wenn die Reise so weitergeht brauche ich keine Grafikkarte mehr. :lol:

Jetzt wird es interessant für Gamer? Also Intel und AMD, liefern je nach dem wie gut bestückt das Portemonnaie ist, mehr als genug Leistung für Gamer.
CPU: 9800x3d
GPU: RTX 4090
RAM: 64gb
Leistung in Star Citizen beim Valakar Wurm 41fps ohne 4k ohne raytracing :fresse: (Anhang)
War sogar DLSS 66%. Also Definitiv CPU Limit.
War nicht mein Rechner.
Mein 5800X3D hatte da Probleme 30fps zu halten als ich da vorgestern mit Kumpels war.
(Hatte alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet)

Anhänge

• 1751285197032.png
    1751285197032.png
    677,9 KB · Aufrufe: 27
Das Thema ist lange durch. Der Windows Scheduler hat P und E Kerne seit langem gut drauf und die Anzahl derer spielt dafür keine Rolle wenn die Unterscheidung glückt. Das einzige Neue dürfte der LPE sein, das spielt aber wenn dann nur im Idle/Niedriglast eine Rolle, nicht bei der Performance/Spielen.

Bei Arrowlake war das auch wenige Wochen nach Release per Update gelöst, ich gehe davon aus dass das bei Novalake ähnlich ablaufen wird. Wer nicht grade die ersten 4 Wochen zuschlägt sollte da keine Probleme haben.

Das Thema ist lange durch. Der Windows Scheduler hat P und E Kerne seit langem gut drauf und die Anzahl derer spielt dafür keine Rolle wenn die Unterscheidung glückt. Das einzige Neue dürfte der LPE sein, das spielt aber wenn dann nur im Idle/Niedriglast eine Rolle, nicht bei der Performance/Spielen.
Ich rede von Anspruchsvollen Modernen Spielen welche bis zu 64 Threads auslasten wie zb Star Citizen.
Da müssen alle E Kerne mit ran, aber die höher lastigen Mainthreads des Spiels dürfen da nicht auf die E Cores gelegt werden.
Das wird Windows wohl nicht so wirklich beeinflussen können sondern kommt dann auf den Spieleentwickler an.
Die müssen quasi Extra für Intel Optimieren.

Bei Arrowlake war das auch wenige Wochen nach Release per Update gelöst, ich gehe davon aus dass das bei Novalake ähnlich ablaufen wird. Wer nicht grade die ersten 4 Wochen zuschlägt sollte da keine Probleme haben.
Da wir "nebenan" genüsslich über Windows 10 forever diskutieren: Weißt du aus dem Stegreif, wie gut das sagenumwobene Windows 10 mit den diversen Kernsorten umgeht?

MfG
Raff

Das Thema ist lange durch.
Hab einen Kumpel mit einem 13900K.
In manchen Hauptstädten in Star Citizen sind all seine P & E Cores ausgelastet.
Windowstaskamanger zeigt 95% CPU Auslastung an.
Also bei dem Spiel müssen echt alle P und E Cores ran.
Das erklärt auch warum sogar ein Threadripper mit 64 Threads und RTX 5090
auf richtig gute CPU Auslastung kommt.
Star Citizen Threadripper RTX 5090.jpg

Jedenfalls haben Intel User in Star Citizen typischerweise meistens die E Cores aus, obwohl das Spiel diese E Cores gut gebrauchen könnte.
Da passieren dann halt so Probleme wie in diesem Video, wo die FPS ohne E Cores mal eben fast doppelt so Hoch ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weißt du aus dem Stegreif, wie gut das sagenumwobene Windows 10 mit den diversen Kernsorten umgeht?
Ich kanns dir für Arrowlake nicht sagen da ich mit sem Wechsel auf den 285K auch auf Win11 umgestiegen bin - aber die ganzen Raptorlakes davor hatte Win10 auch gut im Griff. Echte Probleme bzw. Fehlallokationen von Threads auf Kerne gabs meiner Erfahrung nach nur die ersten paar Monate nach dem Alderlake Start als das Konzept noch neu war.

Na dann bin ich doch mal gespannt was das werden wird :D

Wird mal wieder sicher deutlich Teurer als die Konkurrenz.
Dann kommt mal wieder ein neues Board dazu.
Und dann die Frage wie sieht der Verbrauch aus ?

Nein nein.
Ich bleib bei x870E und steck da nen Zen 6 X3D drauf.
Mal sehen wie Nova Lake mit Zen6 konkurriert.
Und wer dann der Gaming König ist :D

Mit wäre es traurig, denn ein größerer Cache alleine kann ja schon soviel Leistung bringen und hier stehen zusätzlich eine Architektur und, im Falle dieses Leaks, 43 Prozent schnellerer Speicher auf dem Plan. In Marketing-Folien (!) würde ich durch letztere beiden Maßnahmen 10 Prozent für naheliegend halten und diese Angabe somit auf Prozessoren ohne extra Cache beziehen oder auf ein Szenario, in dem dieser nichts bringt.

Ich rede von Anspruchsvollen Modernen Spielen welche bis zu 64 Threads auslasten wie zb Star Citizen.
Da müssen alle E Kerne mit ran, aber die höher lastigen Mainthreads des Spiels dürfen da nicht auf die E Cores gelegt werden.
Das wird Windows wohl nicht so wirklich beeinflussen können sondern kommt dann auf den Spieleentwickler an.
Die müssen quasi Extra für Intel Optimieren.

Zur Ermittlung der Thread-Priorität gibt es seit vier Jahren den Thread-Director.

Zur Ermittlung der Thread-Priorität gibt es seit vier Jahren den Thread-Director.
In der SC Community gibts so spannende Experimente wie dieses hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und es ist sehr Glückabhängig obs mit E Cores läuft oder nicht.
Meistens läufts eben schlechter.

Inkredible Alk tut halt so als sei das alles schon kein Problem mehr.
Ist es aber leider noch.
1751291493857.png

Und wenn es in Zukunft noch mehr Kerne geben wird, habe ich da echt kein Vertrauen in eine neue Intel CPU weil es seit Jahren schon Probleme gibt und diese immer noch da sind.

Anhänge

• 1751291401331.png
    1751291401331.png
    68,2 KB · Aufrufe: 25
  • 1751291418059.png
    1751291418059.png
    38 KB · Aufrufe: 24
Viele Spiele haben da noch Sheduling Probleme.. unter anderen auch CoD
Viele Spiele können zwar mit vielen kernen umgehen (also 8+) aber die gehen in der Regel auch davon aus das diese auch alle gleich schnell sind...
Also richtet sich die Leistung bei solchen Spielen nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.. und das sind die E-cores

Ist leider heufiger der Fall und es ist nicht unüblich das man entweder mit Tools die Spiele auf die P-cores pinnen muss.. oder die e-cores direkt im BIOS deaktiviert werden.
Der thread Direktor/sheduling kann da nix machen wenn das Spiel von gleicher Leistung auf allen Kernen ausgeht.
(AMD hat mit den 2ccd X3Ds ja ähnliche Probleme)
Parallelisierung ist weniger das Problem.. meistens scheitert es am balancing der Rechenleistung. Weil parallel heißt bei den meisten Games = gleichmäßig über alle Threads hinweg.. und nicht " der Kern etwas mehr und der etwas weniger Auslastung"

Was die +10% IPC angeht..(ausgehend vom Intel 285K Flaggschiff)..ist man dann wieder auf dem Level eines 14900k unlocked?
Also bevor das Ding sich selbst frittiert hat?

Tendenziell find ich Konkurrenz in dem Bereich Gut.. aber AMD ist schwierig zu schlagen.. erstmal muss Intel den 9800x3D einholen... Und dann steht da noch die nächste AMD Generation an..

So n echter 12Kerner X3D auf 1CCD wird ganz schwer zu schlagen sein

Zurück