News Intel Nova Lake: Leak verspricht Gaming-"Leadership" und massives Leistungsplus

Wenn ich lese, dass einzelne Threads manuell auf einzelne Kerne genagelt werden, sind Probleme zu erwarten, weil die Automatiken eben nicht mehr funktionieren. Da sind bei der Arrow-Lake-Einführung wieder einige Spiele negativ aufgefallen, weil sie blind die "ersten acht" Kerne angesprochen und sich somit teilweise selbst auf die E-Cores geschoben haben, unter Umgehung des Thread Directors. Ich beschäftige mich aber nicht intensiv genug mit Alpha-Versionen um zu wissen, ob hier seitens des Spiels ins Scheduling eingegriffen wird. Das SMT-Deaktivierung als sinnvoll erachtet, spricht aber schon mal dafür, dass eine Software entweder extrem gut optimiert ist (selten: Kern ist ohne SMT-Nutzung schon zu 100 Prozent ausgelastet) oder aber eine Katastrophe die beispielsweise so viele Threads spawnt, dass der zusätzliche Verwaltungsaufwand mehr Rechenleistung kostet als durch die feinere Verteilung freigesetzt wird. Das sind dann typischerweise Titel, die sehr viele Kerne "aus-" oder zumindest "belasten" können, aber schon sehr früh keine höheren Fps mehr daraus ziehen. (Vor Rzyen 7000 wollten @PCGH_Dave und ich wollten mal Spiele mit einem "quasi-"monolithischen 56-Kerner daraufhin testen, aber Sapphire Rapids war einfach immer so viel langsamer als Raptor Lake, dass es albern wirkte.)

Was darüber hinaus noch sein kann, aber kein Thema für das Thread-Scheduling ist (leider – eigentlich sollte man es dort berücksichtigen):
Wenn Frametimes an einem einzelnen oder zumindest sehr wenigen, sehr großen Threads und somit an der Single-Core-Leistung kleben, dann spielen Turbo-Modi eine wichtige Rolle. Es kann in solchen Fällen sinnvoll sein, Power-Limit- (oder Temperatur-) Reserven freizuschaufeln, in dem man möglichst große Teile des Prozessors ganz außer Betrieb nimmt. Dabei ist es ziemlich egal, welche Teile das sind; sogar "weniger P-Kerne" können sich lohnen. (Probe, falls jemand Spaß an Alpha-Benches hat: Maximaltakt auf niedriges Niveau, z.B. 4 GHz, reduzieren. Wenn es dann auf einmal keinen Unterschied mehr gibt, war die nicht Art, sondern schlicht die Anzahl der aktiven Kerne ein Problem.)

In der SC Community gibts so spannende Experimente wie dieses hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und es ist sehr Glückabhängig obs mit E Cores läuft oder nicht.
Meistens läufts eben schlechter.

Inkredible Alk tut halt so als sei das alles schon kein Problem mehr.
Ist es aber leider noch.
Anhang anzeigen 1498351
Und wenn es in Zukunft noch mehr Kerne geben wird, habe ich da echt kein Vertrauen in eine neue Intel CPU weil es seit Jahren schon Probleme gibt und diese immer noch da sind.
Alphas sind ja auch der Benchmark um sowas zu bewerten....
Viele Spiele haben da noch Sheduling Probleme.. unter anderen auch CoD
Viele Spiele können zwar mit vielen kernen umgehen (also 8+) aber die gehen in der Regel auch davon aus das diese auch alle gleich schnell sind...
Also richtet sich die Leistung bei solchen Spielen nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.. und das sind die E-cores

Ist leider heufiger der Fall und es ist nicht unüblich das man entweder mit Tools die Spiele auf die P-cores pinnen muss.. oder die e-cores direkt im BIOS deaktiviert werden.
Der thread Direktor/sheduling kann da nix machen wenn das Spiel von gleicher Leistung auf allen Kernen ausgeht.
(AMD hat mit den 2ccd X3Ds ja ähnliche Probleme)
Parallelisierung ist weniger das Problem.. meistens scheitert es am balancing der Rechenleistung. Weil parallel heißt bei den meisten Games = gleichmäßig über alle Threads hinweg.. und nicht " der Kern etwas mehr und der etwas weniger Auslastung"
Seit wann lasten Spiele gleichmäßig alle Kerne aus? Gerade Multithreading bei Spielen ist die Verteilung unfassbar ungleichmäßig weil manche Aufgaben viel Rechenpower brauchen und andere nahezu nichts. Der Threaddirector sollte auch genau hier ansetzen, indem es dem OS sagt welcher Kern besser geeignet ist. Wenn bspw. Spieleentwickler aber genau das aushebeln sind Probleme vorprogrammiert.

ob hier seitens des Spiels ins Scheduling eingegriffen wird. Das SMT-Deaktivierung als sinnvoll erachtet
Evtl spannend für dich.
Ich hatte das genannte "Alpha Spiel" mal mit und ohne SMT mit meinem 5800X3D getestet.

Anhänge

• SMT Test Star Citizen 4.1 5800X3D.png
    SMT Test Star Citizen 4.1 5800X3D.png
    89,2 KB · Aufrufe: 28
Ich rede von Anspruchsvollen Modernen Spielen welche bis zu 64 Threads auslasten wie zb Star Citizen.
Bis Star Citizen fertig ist, gibt es 400 Kerne in den Prozessoren :ugly: (nichts für ungut :kuss:)

@topic - Marketing Folien von Intel - ja, man kann darüber diskutieren bzw. philosophieren, aber ich glaube es erst, wenn die ersten echten Tests da sind, z.B. von PCGH.

Inkredible Alk tut halt so als sei das alles schon kein Problem mehr.
Die eine kleine Bubble "StarCitizen", also eine ewige Alphaversion deren Entwickler offensichtlich den seit vielen Jahren verfügbaren Thread Director nicht bedienen wollen interessiert halt rundherum, wo praktisch alles andere problemlos funktioniert, keinen. :ka:

Wenn SC irgendwann gefühlt 2036 released wird ist im Code vielleicht auch das hybride Design von CPUs berücksichtigt. Also wenn mans dann noch braucht/verwendet (vielleicht spekulieren die auch dadrauf :ugly: )

Die eine kleine Bubble "StarCitizen" deren Entwickler offensichtlich den seit vielen Jahren verfügbaren Thread Director nicht bedienen wollen interessiert halt keinen. :ka:

Wenn SC irgendwann gefühlt 2036 released wird ist im Code vielleicht auch das hybride Design von CPUs berücksichtigt. Also wenn mans dann noch braucht/verwendet (vielleicht spekulieren die auch dadrauf :ugly: )
Star Citizen is ranked #17 out of 143 tracked MMOs in terms of aggregate server and player population.
Over 500.000 Accounts per year.
Star Citizen is estimated to have 222,361 players per day.
Star Citizen is estimated to have 24,381,691 total players.
The total hours played in 2022 reached 46,000,000.
Es interessieren schon viele, sehr viele.
Ich weiß Intel liegt dir am Herzen. Und ich gönne Intel den Erfolg, aber ich kann in meinem Umfeld niemandem mit gutem gewissen einen Intel empfehlen solange es diese Probleme gibt.
Was schade ist. Weil der Nova Lake mit mehr Cache klingt nach einer Perfekten Alternative auf dem Papier.
Wäre es halt nicht so kompliziert und müsste es nicht extra von den Spielen für Intel "Optimiert" werden.
Daher haben manche Vorposter hier schon recht mit der aussage, AMD hat diese Nachteile nicht weil quasi nur "P Cores".

Inb4, 500€ für einen 8 Kern Prozessor und ein 300€ Mainboard welcher Sockel nach einem Jahr outdated ist.

Intel sollte mal lieber den AMD Weg gehen was Sockel angeht, dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem Umsatz.

Klingt super, ich möchte meine CPU bei den neuen RTX 6000 Karten upgraden, Intel soll es mit den Kernen nicht übertreiben, die meisten Spiele sind erst bei 6 Cores angekommen, bei 2 weiteren Kerne steigt die Gamingleistung nicht mehr so linear, und das obwohl seit 2013, 8 Kerne Mainstream sind (PS4, Xbox One), 6 Kerne sind für Spiele freigegeben, teilweise der 7. Kern, und Benchmarks viele aktuellen Games belegen das. Wozu braucht man soviele E-Cores? Lieber mehr Cache statt Cores.

Hoffentlich stammen die kommenden Nova Lakes CPU's wieder 100% aus eigenem Haus, die starke Abhängigkeit von TSMC muss aufhören.

Ist nova lake bereits in 18a? dann fänd ich das bisschen enttäuschend obwohl die multicore leistung für manche anwendungen/spiele wahrhaftig unfassbares ermöglichen wird

"Gaming Leadership". Ich sehe nicht, wie intel den 3D V-Cache von AMD schlagen soll.

Bin gespannt was da am Ende raus kommt. Aktuell ist für mich AMD alternativlos für High Performance Gaming.

"Gamingkrone zu rauben" für wie lange? 1-2 Monate? Wenn überhaupt.

Ist doch lustig mit all den A,B,C, D, E, P Cores, sodass das System garnicht mehr durch sieht

Bei der Menge an verschiedenen Kernarten könnte Intel tatsächlich mal darüber nachdenken, die Kerne in A-, B- und C-Kerne umzubenennen. A-Kerne sind die Hochleistungskerne, B-Kerne die Effizienzkerne und C-Kerne die Hypereffizienzkerne. Sonst blickt man irgendwann gar nicht mehr durch.

Mal unabhängig von den ganzen Diskussionen um das Scheduling, aber glaubt jemand daran, dass es schon Leute gibt die einen Desktop mit 52 Kernen brauchen? Ich meine, wer braucht 32 E Cores?

CPU: 9800x3d
GPU: RTX 4090
RAM: 64gb
Leistung in Star Citizen beim Valakar Wurm 41fps ohne 4k ohne raytracing :fresse: (Anhang)
War sogar DLSS 66%. Also Definitiv CPU Limit.
War nicht mein Rechner.
Mein 5800X3D hatte da Probleme 30fps zu halten als ich da vorgestern mit Kumpels war.
(Hatte alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet)
Ok, aber du sprichst über ein Spiel das sich immer in Entwicklung befinden wird, dass zählt nicht.

Und ich schätze, dass man durch Engine optimierungen noch einiges reißen wird.

Ich kann meinen 16 Kerne theoretisch mit Mario auf 100% lagen oder schlechtem Spagetti Code.
Naja, die die sich sonst eine Threadripper mit 64 oder Mehr Kernen gekauft haben.

Es ist definitiv Niesche, aber auch ein Show Case des machbaren.

Beim kaufen gehts auch weniger um das brauchen als um das haben wollen.

Das ist ein emotionale Drahtakt, wer länger als 30 tage durchhält, weiss am Ende ob das echt war oder nur ein Gefühl.

Wenn Intels Super Cpu im Mainstream alle Balkensprengt, dann will der Otto natürlich den kleinen Bruder.

Und wenn man sich die kleineren CPuś von Intel anschaut stimmt Preis, Leistung und verbrauch.

16 P-Kerne in Verbindung mit einem großen Cache und einer PCIe-Autobahn auf der Höhe der Zeit, klingen für mich nicht schlecht.
Würd mich persönlich wohl aber auch mit 12P-Kernen begnügen^^ :)

dass es schon Leute gibt die einen Desktop mit 52 Kernen brauchen? Ich meine, wer braucht 32 E Cores?
Klar gibts die - aber erstens ist der Anteil sehr klein und zweitens ist es in den meisten Fällen "wollen", nicht "brauchen" :-D

Ich hätte kein problem damit, 52 kerne auszulasten... dann mache ich halt 2-3 Instanzen x.265 statt einer auf und kriege die Videos eines Abends in 2,5 statt 4 Stunden gerendert. Das ist genau das was ich mit wollen und brauchen meine: Natürlich will ich sowas und würde nen 52-Kerner im Desktop kaufen (wenn er andere Eigenschaften ebenfalls erfüllt), aber natürlich brauche ichs nicht, es ist völlig egal ob mein PC für ne Handvoll Videos zu verarbeiten 2 Stunden mehr oder weniger braucht.

Zurück