News DLSS 4: Transformer-KI-Modell ist final und spart Grafikspeicher

Auf Reddit haben es Leute schon getestet und sprechen von 50mb weniger Vram-Verbrauch, was absolut nichts ist. Die stelllenweise massiven Probleme mit der Bildqualität in manchen Spielen, zum Beispiel Blockbildung beim Volumetric Fog in Spielen wie MHWilds sind nach wie vor da. Für 6 Monate, in denen Nvidia das Transformer-Modell weiterentwickeln konnte, ist das absolut armselig.
Nvidia kriegt sowohl auf der Hardware als auch an der Software-Front seit Anfang 2025 einfach nichts mehr hin und liefert mal einen Nothingburger ab.

Anhang anzeigen 1498014
Wenn das so richtig eingestellt ist, sollte es ja klappen.
Inspektor Version von gestern dem 25.6
Wichtig ist noch dass die Nvidia App nicht installiert ist wenn du die Override Funktion über den Profile Inspector nutzt.

Zusätzlich kannst du in der Registry unter folgendem Hive: HKLM:\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NGXCore einen 32-Bit DWORD Eintrag anlegen mit den folgenden Werten:
Name = ShowDlssIndicator
Daten = 0 (zum deaktivieren) oder 1024 (Decimal zum aktivieren)

Dann werden dir ingame, sobald irgendeine Form von DLSS aktiviert ist, unten links diverse Daten eingeblendet. Unter anderem auch dass die DLSS Override Funktion genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt halt eben, dass AMD beim VRAM oftmals wesentlich großzügiger war, besonders, bei der RX 6000er Serie.

AMD mußte damals einfach gegen die RTX 4000er Serie ankämpfen und da war der VRAM ein probates Mittel.

Ja, bei 8GB Nvidia waren es bei AMD, nach Raff, so Pi mal Daumen 8,5GB. Kann zwar den Unterschied zwischen einer 11GB RTX 2080Ti und 12GB RX 6700XT machen, aber es macht den Kohl auch nicht so fett.
Mir egal, ob es eine einzelne Aussage dazu gibt, die XY belegt. Es gab Anfang 2023 schon in der Print einen Test, der die Nvidia 8GB schon im Vorteil gegenüber 10GB AMD sah.
Natürlich ist das von Spiel zu Spiel utnerschiedlich. Aber die Unterschiede waren schon deutlich.
In dem Test gab mehrere Beispiele in denen Nvidia mit weniger VRam keine Probleme zeigte, wärend es bei AMD mit zum Teil mehr VRam schon sichtliche Probleme gab. Dabei wurden sowohl, Texturreduktionen berücksichtigt, wie auch Ruckler, oder Abstürze, oder was auch immer.
Ich bin zwar einer derjenigen, die nie genug VRAM haben können, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, sonst glaubt man es am Ende noch selbst. Mehr ist immer gut, aber die 16GB passen schon, da gibt es keine Not, wie bei 8GB.
Finde auch, das 16GB aktuell gut aufgestellt sind.
Kommt immer auf die Karte und die Marktsituation an. Die RTX 7900XTX war meist gut 150€ billiger und insgesamt etwa gleichwertig mit der RTX 4080. Man kann also einiges sparen.
Sehe nicht, das die Absolut betrachtet gleichwertig war. VR, Upscaling, RT/PT, Verbrauch... In Summe war die XTX meiner Meinung nach immer unter der 4080 angesiedelt, deswegen auch der niedrigere Preis.

Ob man so auch VRAM sparen kann, würde mich mal sehr interessieren. Oder geht dass mit dem VRAM sparen nur, wenn die Spielehersteller es richtig implementieren?
Soweit ich es verstehe, braucht DLSS VRAM on top zu dem was ein Spiel will, genauso braucht DLSS-FG auch on top mehr VRAM.
DLSS Transformer brauchte anscheinend doppelt soviel VRAM wie DLSS CNN, aber nach dem Update nun 20% weniger als vorher, ist aber immer noch (viel) mehr als CNN.
Wenn also ein Spiel 11GB VRAM bräuchte, sind es mit DLSS CNN 11,2GB in 4k und mit Transformer 11,3GB.
Da aber nun Transformer CNN komplett ersetzen soll, verbraucht DLSS nun mehr als vorher. Eingespart wird also nichts.

spart grafikkspeicher ist ein wenig irreführend finde ich. den die ganzen dlss gedönse brauchen ja auch speicher, wie hier schon geschrieben wurde jetzt weniger. ich finde das ganze echt cool, aber nvidia sollte mal echt gas geben was den speicherausbau angeht! die texturen werden immer grösser und die zusatztechniken zum bearbeiten brauchen logischerweise auch speicher. egal wie gut sie es optimieren, mit null speicher werden sie nie hinkommen. wenn dann mal 8k monitore kommen wird die anforderung an den speicher sicherlich wieder explodieren. die texturen werden ja garantiert nicht kleiner werden.

Anhänge

• DLSS4 Features.jpg
    DLSS4 Features.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man so nicht stehen lassen. FG/MFG sind schon länger kein Problem für viele GPUs wenn nicht direkt von der Firma aus Gründen unterstützt. Selbst adaptiv ist möglich. Dafür braucht es nur eine 7 Euro app.

Schönes Review

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück