News DLSS 4: Transformer-KI-Modell ist final und spart Grafikspeicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat das gemeinsam mit DLSS 4 veröffentlichte Transformer-KI-Modell aus der Beta-Phase entlassen und demonstriert, dass die fortschrittliche Architektur des neuen neuronalen Netzwerkes jetzt sogar Grafikspeicher einsparen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4: Transformer-KI-Modell ist final und spart Grafikspeicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt werden alle 5060 8GB Besitzer bestimmt Glücklich :-)
Könnte man sagen, spart hier 500mb

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Preset A-E deprecated? Bedeutet das, dass man zukünftig nicht mehr das CNN Model nutzen kann?

Das wäre eine Katastrophe für mich, da das CNN Model viel schneller läuft. In Cyberpunk droppe ich von 87 fps auf 69 FPS im DLSS Performance Modus mit meiner Laptop 2060.

Preset A-E deprecated? Bedeutet das, dass man zukünftig nicht mehr das CNN Model nutzen kann?

Das wäre eine Katastrophe für mich, da das CNN Model viel schneller läuft. In Cyberpunk droppe ich von 87 fps auf 69 FPS im DLSS Performance Modus mit meiner Laptop 2060.

Das heißt nur, dass diese Presets keine Updates mehr erhalten werden und nicht mehr als Standard gelten.

<monoton, gefühlslos>
Oh, das ist ja wirklich der Wahnsinn, darauf hab ich mein Leben lang gewartet.
Hoffentlich wird das noch deutlich weiterentwickelt, dann kann auch endlich die tolle 6060 mit 6GB (2x3, 64bit), die außerordentliche 6070 mit 9GB (3x3, 96bit) oder die milde interessante 6080 mit 12GB (4x3, 128bit). Juhu, soo toll.
<hyperaktiv>
Die jeweilige Supervariante verwendet dann jeweils 4x3 128bit, 6x3 192bit, 8x3 256bit und das bei sogar 20% erhöhter UVP. DAS ULTIMATIVE SCHNÄPPCHEN. SCHNELL SEIN LOHNT SICH. BESTELL JETZT SCHON VOR und erhalte 1% als Cashback auf dein Ubisoftkonto gutgeschrieben! 🐸

Mach n Globalen Override mit dem Nvidia Profile Inspektor wenn die neue Version im nächsten Treiber integriert ist.

Funktioniert jetzt auch schon in allen DLSS Spielen Problemlos..
Nur die NV- APP ist zickig
1750890803203.png

Wenn das so richtig eingestellt ist, sollte es ja klappen.
Inspektor Version von gestern dem 25.6

Ich find's ja toll wie in diesem Forum gehetzt wird über Nvidia vom den Ahnungslosen und Leute die Cool klingen wollen...

Es stimmt halt eben, dass AMD beim VRAM oftmals wesentlich großzügiger war, besonders, bei der RX 6000er Serie.

Gegenüber RDNA3... Die den RAM wegen der Bandbreite und nicht wegen der Menge (oder weil man dem Kunden was Gutes tun wollte) bekommen haben...

AMD mußte damals einfach gegen die RTX 4000er Serie ankämpfen und da war der VRAM ein probates Mittel.

Und das bei sogar noch höheren Vram Verbrauch.. bzw schlechteren Vram Management.

Ja, bei 8GB Nvidia waren es bei AMD, nach Raff, so Pi mal Daumen 8,5GB. Kann zwar den Unterschied zwischen einer 11GB RTX 2080Ti und 12GB RX 6700XT machen, aber es macht den Kohl auch nicht so fett.

Die 16GB sind auf der 9070XT auch schon auf Kante für ihre Leistung..

Ich bin zwar einer derjenigen, die nie genug VRAM haben können, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, sonst glaubt man es am Ende noch selbst. Mehr ist immer gut, aber die 16GB passen schon, da gibt es keine Not, wie bei 8GB.

AMD ist nicht besser.. oder sozialer.. oder kundenfreundlicher als Nvidia .. nur 50€ günstiger

Kommt immer auf die Karte und die Marktsituation an. Die RTX 7900XTX war meist gut 150€ billiger und insgesamt etwa gleichwertig mit der RTX 4080. Man kann also einiges sparen.

Zurück