News Aufwendiger Scam: Nachgebauter Ryzen 7 9800X3D kommt ohne Chiplets über Amazon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gamers Nexus hat einen gefälschten Ryzen 7 9800X3D gekauft und analysiert. Überraschenderweise handelt es sich dabei offenbar nicht um einen anderen Prozessor mit fingierter Beschriftung, sondern um eine komplett eigene Konstruktion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aufwendiger Scam: Nachgebauter Ryzen 7 9800X3D kommt ohne Chiplets über Amazon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man sie nebeneinander liegt erkennt man die Fälschung meistens auf den ersten Blick. Bei der Fälschung wurde der Heatspreader offenbar bedruckt und nicht gelasert. Es gilt, wie bei einer Rolex, meistens ist die Fälschung farbenfroher. :D

Immer wieder ekelhaft, welchen Aufwand manche Menschen treiben, um sich ohne auch nur den Hauch eines Wertes für die Gesellschaft zu bereichern :(
"Die Masse machts". Ein paar Stück bringen nicht viel ein. Aber bei mehreren 1000(oder auch 10000) Stück lohnt es. Kostenbelastung für den Scam pro Stück überschaubar, in Masse produzierbar, schnell verbreitbar (weltweit), für Exekutive und Judikative eher kleine Geschichten.. Mit kleinen Anpassungen läuft es jahrelang.
Und das sind keine Kleinbetrüger....

An sich sind das optisch sehr simple Fälschungen wenn ich mir ansehe wie gut z.B Uhren bereits gefälscht werden bei denen selbst Experten ganz genau hinschauen müssen um die Kopie zu erkennen.

Solche Fälschungen sind ja eigentlich nur mit Profi-Equipment durchführbar. Quasi auf der Nachtschicht die Komplettiermaschine mit CPU-Abfall gefüttert. :devil:

Gut das ich meine Bestellung bei Amazon vor 2 Tagen storniert hatte. Zwar nicht aus diesem Grund, aber auch Mainboards scheinen vor Fakes nicht befreit zu sein. Da bestelle ich doch lieber bei einem renommierten Händler, als mich über Ärger & Co zu streiten.

So langsam habe ich keinen Bock mehr Hardware bei Amazon zu bestellen. Mein letztes Board das ich direkt von Asus bekommen habe, war nicht einmal mehr original Versiegelt. Ich vermute Retourware. Ging natürlich wieder zurück...

Wie das alles mit ein paar Fake Retouren auf Amazon anfing und sich mittlerweile eine eigene Industrie darum entwickelt hat ist schon heftig.
Besonders bleibt ja zumeist der Händler auf dem Schaden sitzen? Wer weis den heute noch wo der Fake in die Kette gekommen ist? Der Zulieferer oder eine Retoure oder der Paketbote oder der Kunde selbst?

Wenn man sie nebeneinander liegt erkennt man die Fälschung meistens auf den ersten Blick. Bei der Fälschung wurde der Heatspreader offenbar bedruckt und nicht gelasert. Es gilt, wie bei einer Rolex, meistens ist die Fälschung farbenfroher. :D
Das Problem versteckt sich im ersten Wort deines Satzes: Wenn.
Kaum einer hat zwei 98003XD nebeneinander liegen.

Gefälschte Smart-Werte mit gebrauchten Festplatten.
Gefälschte Grafikkarten, gefälschte Prozessoren.

Und keiner ermittelt koordiniert, trotz Milliardenschäden. Kontinental übergreifend ist hier dem Betrug die Tür geöffnet.
Irgendwie seltsam.

Verkauf über Amazon.... wieder eine Bestätigung mehr was ich unter einer anderen News schrieb.....
..... das man Hardware lieber nich bei Amazon kauft weil es dort überwiegend mehr Scams gibt.

Unerheblich von der schnellen gratis Retoure!

Tjo einerseits wird immer wieder gesagt nicht bei Amazon kaufen aufgrund der Arbeitspraktiken dort aber bestellt wird dort trotzdem als gäbe es kein morgen und dann wundert man sich über solche Produkte. Gab es nicht schon vor Monaten wieder mal so eine Debatte darüber, dass die Auswahl an Müll dort vor allem durch den Marketplace immer mehr über Hand nimmt? Ich kaufe auf jeden Fall nur noch selten dort ein, außer ich bekomme das Zeug wirklich sonst nirgendwo.

Zurück