Wie immer zu spät zur Party, aber ich schreibe einfach mal was zu diesem Heft:
Nintendo Switch 2 im PCGH-Test
Das tangiert mich tatsächlich garnicht, ich kann mit den Nintendo Spielen einfach nichts anfangen. Einzig eventuell mal Zelda (BotW und TotK stehen noch auf meiner Liste) und evtl mal Pokemon aus Nostalgiegründen. Aber dennoch ein schön ausführlicher Test. Danke
Radeon RX 9000 vs. Geforce RTX 5000
Auch hier ist mein Interesse nur wenig gegeben. Was RDNA4 kann, wissen wir seit RX9070(XT) und das ist richtig geil! Ich vermisse immernoch ein 96-128 CU Brecher

Aber Mittelklasse Karten sind einfach nicht mein Beuteschema.
4× RX 9060 XT: Custom-Modelle im Test
Ich finde es nachwievor eine gute Entscheidung lautheitsnormierte Tests anzubieten und stattdessen die "Karte X hat 1% mehr Leistung dank Werks OC" Messungen weg zu lassen.
@PCGH_Jan wäre es möglich in Zukunft die lautheitsnormierten Tests etwas auszuweiten? Sprich 0,5 Sone, 1 Sone, 2 Sone und Volllast anzubieten? Mit nur einem Wert ist es immer schwierig zu beurteilen ob der Kühler zufällig genau im Messbereich seinen Sweetspot hat und ober/unterhalb dessen schlechter performt oder ob der Kühler generell "der beste" ist.
The Witcher 4 Techdemo
Ich kanns nichtmehr sehen

Darüber wurde so extrem viel berichtet, Videos gezeigt (auch von euch),... man weiß einfach schon alles. Aber für Leute die das noch nicht mitbekommen haben, weil... weil halt, sicherlich ein super spannender Einblick.
Die Message bleibt klar: CDPR bringt die UE5 nach vorne und das hilft in Anbetracht immer mehr UE5 Titel uns allen.
OC-Tagebuch Ryzen 9 9950X3D – Teil 2
Wie auch schon beim letzten Heft geschrieben: Was
@PCGH_Dave hier abliefert ist absolut erste Sahne! Die ganzen Messreihen und Einstellungen die hier genutzt und aufgezeigt werden, lässt jedes Enthusiasten-Herz höher schlagen. Absolut klasse geschrieben! Ein paar kleinere Fehler sind mir hier aufgefallen, aber nichts wo ich sagen würde, dass das schlimm ist oder wirklich kritikwürdig wäre. Man merkt die von Tuning zu Tuning gestiegene Expertise auf jedenfall, beginnend beim 7800X3D bis nun zum 9950X3D. Insgesamt eine gelungene Fortsetzung von Teil 1 die Lust auf Teil 3 macht.
Retro-Wissen: PC-Plattformen und Sockel
Meine Gebete wurden gehört!
@PCGH_Torsten hat endlich meinen unstillbaren Wissensdurst zu vergangener Hardware gelindert!

Ich habe eben noch in das nächste/aktuelle Heft gelinst und Teil 8 nicht erblicken können! Also heißt es wieder warten auf den nächsten Teil. Du kannst mich doch nicht so foltern!
E-Sport erklärt: Darauf kommt es (bei VALORANT) wirklich an
Auch wenn der Artikel gesponsort wurde und ich solche Spiele nicht spiele, dennoch ein echt schöner Artikel mit viel Informationen, wovon einiges für mich auch neu war - Esports interessiert mich eben nicht. Aber definitiv ein spannender Einblick und interessante Messungen! Gerne nochwas in die Richtung, ich lese auch gerne zu Dingen mit denen ich mich (noch) nicht beschäftigt habe.
Drei neue Budget-Luftkühler im Test
Der Freezer 36 ist einfach geil. Stark und günstig, wie von Arctic gewohnt. Kein schnickschnack, sondern pure Performance zu einen gutem Preis. Das Teil kommt (bis endlich die Wakü steht) bei meiner Freundin ihrem 9800X3D zum Einsatz und bin wirklich begeistert was das kleine Teil leistet.
Allerdings würde ich mir wünschen dass die Testhardware mal aktualisiert wird. Wäre das möglich
@PCGH_Jan ?
So ein 12900K ist dann doch etwas älter, der Chipaufbau unterscheidet sich eklatant von Ryzen CPUs (die bei den Lesern mit großem Abstand vorne liegen) und auch von Arrow Lake. Heute wird kaum jemand mehr einen 12th Gen Intel kaufen, höchsten für Bürorechner, aber die sind nicht die Zielgruppe solcher großen Kühlertests. Da wird dann der Boxed verwendet und fertig. Daher würde ich mir eine modernisierung mit einem aktuellen Ryzen (7000/9000) wünschen.
Bürostuhl gegen Gaming-Stuhl
Tangiert mich aktuell nicht, habe mir vor kurzem einen Thunder X3 Core Loft gekauft und bin absolut begeistert von dem Teil. 400€ für Synchronmechanik, sehr bewegliche Lordosenstütze, 150kg Tragkraft, ausziehbare Sitzfläche, gepolsterte 4D Armlenen, extrem breite Sitzfläche für meinen fetten Arsch, usw... Einfach ein top P/L Stuhl. Hier würde mich tatsächlich mal ein Test interessieren und eine Einschätzung von Stö (wobei dieser für den Stuhl wohl zu dünn ist...

)
Sprachsynthese
An sich befürworte ich jeden Linux Artikel und auch dieses Thema ist super spannend. Aber ich bin einfach zu faul mich damit zu beschäftigen.
Vielleicht irgendwann, aber dann weiß ich zumindest die erste Anlaufstelle für Informationen dazu
Benchmark-Marathon: Windows vs. Linux in Spielen 2025
Über diesen Artikel wurde hier auch schon ausführlich gesprochen.
Ich finde es in der Tat merkwürdig, dass die Linux Ergebnisse von
@PCGH_Sven hier so stark sind. Wenn man mal den CB Artikel als vergleich heranzieht dann kann da irgendwas nicht passen. Klar, CachyOS ist eventuell ein bisschen schneller als das von CB EndeavorOS und auch das genutzte Cachy-Proton evtl etwas besser als das von CB benutzte. Aber hier ist gerade bei RT mit NV Karten das abschneiden doch überraschend hoch. So gerne ich Linux auch mag und so gerne ich PCGH vertraue, die Zahlen erscheinen mir doch etwas hoch. Kann das eventuell mit der Testmethodik unter Linux zusammen hängen? Es gibt schließlich kein CFX. Wie genau (mit welchem Programm) gebencht wurde, konnte ich auch nicht herauslesen.
Aber nachwievor wünsche ich mir einen Linux GPU Index!

Da hier dann kein Vergleich zu einem anderen OS gezogen wird, sondern schlicht immer CachyOS(?), selbe Treiber und Proton Version sowie Messmethodik zum Einsatz kommt, kann man immerhin diesen Zahlen dann auch 100%tig vertrauen. Das würde ich mir auf jedenfall wünschen!
Das PCGH-Team stellt sich vor
Ja, auch das lese ich immer, weil ich interessant finde was bei euch so los ist. (Vollblut PCGH Fan eben^^)
Normal sage ich dazu nichts, aber was
@PCGH_Torsten hier geschrieben hat, hat mich doch lachen lassen
Projekt-PCs: Effizienz vs. Power
Hier muss ich Kritik üben. Diese Projekt PCs sind für Leute die sich nicht genug auskennen um einen PC selbst zu konfigurieren oder denkanstöße für ihre Konfiguration suchen. Bei einem ~4400€ PC dann den Anfängerfehler zu machen und DDR5-6400 mit einem 9950X3D zu kombinieren, finde ich grob fahrlässig. Hier wird dann der IMC in den 2:1 Modus geschaltet und es bleibt Leistung liegen, bei 4400€...
Gerade bei solchen Kaufberatungen bitte bei 6000 MT/s bleiben, damit der RAM mit EXPO/XMP auch direkt 1:1 läuft und man nicht im BIOS manuell auf 1:1 stellen und seinem IMC ausloten muss ob der das überhaupt packt, nur um am Ende doch auf 6000 MT/s runter zu gehen...