Endlich mal eine interessante Distro, statt hin gewurschtelter B-Ware. Die zweite Info-Box kann mal überarbeitet werden
Wieso ist diese Distri für dich interessant?
Das sieht eindeutig nach einer Chinaversion aus.
Man darf davon ausgehen, dass das System vom Staat früher oder später kontrolliert wird.
Zumindest liegt der Schwerpunkt von je her auf China und dessen Bedürfnisse und Sonderheiten.
Auch dürfte sich alles bezüglich Foren und Support eher auf den asiatischen Markt konzentrieren.
Wer dem System vertraut, der kauft auch blind irgendwelche Chinasmartphones mit diverser Software drauf etc.
Ich wäre da eher vorsichtig, so etwas privat oder gar beruflich einzusetzen.
Wenn andere Distris für dich eher B-Ware sind, dann ist das hier das eindeutigste "Chinaschrottgedöns" für mich, was es gibt.
Am besten auf einem Fertigrechner über Temu oder Ali bestellen.
Übrigens muss man noch immer damit rechnen, dass China und auch Russland irgendwann den Stecker ziehen, und sich vom Rest abkapseln.
Das betrifft Hardware, Software und auch das Internet.
In Teilen, oder gänzlich, wenn es nach der herrschenden Diktatur geht.
Sieht interessant aus. Die Frage ist doch hier:
1. Wie sieht die Telemetrie im Vergleich zu Win 10 und Win 11 aus (insb. Datenschutz).
2. Wie weit ist es von anderen beliebten Distros wie Ubuntu, Pop_Os usw. weg?
am Ende ist es halt eher eine Distro welche primär für den Chinesischen Markt gedacht ist.
Ja, letzteres trifft wohl definitiv zu.
Zudem wird der Staat dort tief eingreifen und bestimmt keine westlich geprägte KI Integration zulassen, sondern staatlich auf China geprägt und kontrolliert.
Datenschutz etc. wird auch nicht europäisch gesichert sein, sondern ganz nach dem Wohl des Regimes.
Jedenfalsl kann ich es mir bei bestem Willen keinesfalls vorstellen,d ass man ein Betriebssystem ohne jegliche Kontrolle und ohne Vorgaben für die Bevölkerung machen darf, wenn ansonsten die gesamte Nutzung bezüglich Computer bereits teilweise oder ganz unter Restriktionen und Kontrolle steht.
Das passt so dann nicht zueinander.