News Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem soll im Juli starten

Schön, dass an Alternativen gearbeitet wird. Allerdings ist und wird es so langsam zu viel der verschiedenen Systeme. Je mehr Distributionen kommen, desto unübersichtlicher wird es.

Endlich mal eine interessante Distro, statt hin gewurschtelter B-Ware. Die zweite Info-Box kann mal überarbeitet werden ;)
Wieso ist diese Distri für dich interessant?
Das sieht eindeutig nach einer Chinaversion aus.
Man darf davon ausgehen, dass das System vom Staat früher oder später kontrolliert wird.
Zumindest liegt der Schwerpunkt von je her auf China und dessen Bedürfnisse und Sonderheiten.
Auch dürfte sich alles bezüglich Foren und Support eher auf den asiatischen Markt konzentrieren.
Wer dem System vertraut, der kauft auch blind irgendwelche Chinasmartphones mit diverser Software drauf etc.
Ich wäre da eher vorsichtig, so etwas privat oder gar beruflich einzusetzen.
Wenn andere Distris für dich eher B-Ware sind, dann ist das hier das eindeutigste "Chinaschrottgedöns" für mich, was es gibt.
Am besten auf einem Fertigrechner über Temu oder Ali bestellen.
Übrigens muss man noch immer damit rechnen, dass China und auch Russland irgendwann den Stecker ziehen, und sich vom Rest abkapseln.
Das betrifft Hardware, Software und auch das Internet.
In Teilen, oder gänzlich, wenn es nach der herrschenden Diktatur geht.
Sieht interessant aus. Die Frage ist doch hier:

1. Wie sieht die Telemetrie im Vergleich zu Win 10 und Win 11 aus (insb. Datenschutz).
2. Wie weit ist es von anderen beliebten Distros wie Ubuntu, Pop_Os usw. weg?

am Ende ist es halt eher eine Distro welche primär für den Chinesischen Markt gedacht ist.
Ja, letzteres trifft wohl definitiv zu.
Zudem wird der Staat dort tief eingreifen und bestimmt keine westlich geprägte KI Integration zulassen, sondern staatlich auf China geprägt und kontrolliert.
Datenschutz etc. wird auch nicht europäisch gesichert sein, sondern ganz nach dem Wohl des Regimes.
Jedenfalsl kann ich es mir bei bestem Willen keinesfalls vorstellen,d ass man ein Betriebssystem ohne jegliche Kontrolle und ohne Vorgaben für die Bevölkerung machen darf, wenn ansonsten die gesamte Nutzung bezüglich Computer bereits teilweise oder ganz unter Restriktionen und Kontrolle steht.
Das passt so dann nicht zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres großes Manko bei solchen China-Distributionen:
im Store werden teilweise Apps angeboten, welche nicht mal ne englische Übersetzung in der Beschreibung haben.

Da ich schon den Deutsch-Englisch Mischmasch selbst bei den großen Distros jetzt nicht allzu ideal finde (obwohl ich des englischen mächtig bin) ist spätestens bei diesen Chinesischen Schriftzeichen schluß.

@BxBender Als ob die Software unser amerikanischen "Freunde" da jetzt unbedingt besser wäre.
Selbst bei Linux hängen Behörden wie die NSA mit drin.

Ich hab da weder die Zeit noch das Wissen den Code selbst zu reviewen, also muss ich mich darauf verlassen, das da schon irgendjemand aus der FOSS Community drübergekuckt haben wird.
Ein Restrisiko bleibt da trotzdem bestehen.

Je mehr Distributionen kommen, desto unübersichtlicher wird es.
Damit wirst du dich arrangieren müssen, weil es sich ziemlich sicher nicht so schnell ändern wird, dass es eher mehr als weniger Distros werden.
Eher würde ich mir einen Mac kaufen als ein chinesisches Betriebssystem zu nutzen, selbst wenn es auf Linux basiert.
Ich bin gerade sehr froh in einer Welt zu leben, in der ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

Deepin an für sich ist recht interessant. Allerdings ist die Übersetzung mangelhaft. Ein Kauderwelsch aus deutsch, englisch und chinesisch/mandarin ist (für mich) unbrauchbar. Wieso nicht wenigstens eine optimal übersetzte englische Version!?

Naja, wenn du jetzt nicht davon gelesen hättest und halt kein OpenSUSE mit DDE, sondern Deepin selbst installiert hättest, hätte dir das nicht so viel gebracht.

Es ist natürlich immer am besten, wenn man sich regelmäßig informiert, aber hier habe ich im Vorfeld schon so viel gelesen, dass ich zu dem Schluss komme, dass ich das nicht haben muss. Es mag an sich ein gutes OS sein, aber andere Maintainer haben halt auch schöne Distros und bei vielen davon würde ich mir deutlich weniger Sorgen machen.

Unbedingt! Informieren ist alles.
Die Kritik an Deepin stützt sich dennoch auf Vermutungen. Kann eine Hintertür sein, oder auch nicht. Die vielen Distros ermöglichen den Luxus einer großzügigen Wahl. Sicherheitstechnisch hätte ich trotzdem weit mehr Vertrauen zu Deepin als z.B. zu Windows, wo ja nicht mal mehr versucht wird das Spionieren zu verheimlichen. Es wird den Leuten mittlerweile allen ernstes als Feature angedreht. Aber es gibt eben noch so viele andere Distros wie z.B. Manjaro. Damit fühle ich mich sicher, weil bis jetzt noch keine Hintertür bekannt geworden ist.

Wieso ist diese Distri für dich interessant?
Das sieht eindeutig nach einer Chinaversion aus.
Man darf davon ausgehen, dass das System vom Staat früher oder später kontrolliert wird.
Zumindest liegt der Schwerpunkt von je her auf China und dessen Bedürfnisse und Sonderheiten.
Auch dürfte sich alles bezüglich Foren und Support eher auf den asiatischen Markt konzentrieren.
Wer dem System vertraut, der kauft auch blind irgendwelche Chinasmartphones mit diverser Software drauf etc.
Ich wäre da eher vorsichtig, so etwas privat oder gar beruflich einzusetzen.
Wenn andere Distris für dich eher B-Ware sind, dann ist das hier das eindeutigste "Chinaschrottgedöns" für mich, was es gibt.
Am besten auf einem Fertigrechner über Temu oder Ali bestellen.
Übrigens muss man noch immer damit rechnen, dass China und auch Russland irgendwann den Stecker ziehen, und sich vom Rest abkapseln.
Das betrifft Hardware, Software und auch das Internet.
In Teilen, oder gänzlich, wenn es nach der herrschenden Diktatur geht.
Wenn man sich so eine x-te Distro anschaut, stellt man schnell fest, daß da nicht mehr als zwei, drei Personen beteiligt sind. Man kann sich sogar völlig kenntnisfrei seine eigene Distro zusammenklicken.
Bei einem OS kommt es aber auf Qualität an und offenbar wird viel Arbeit und Wissen in diese Distro gesteckt.

Testet die PCGH @PCGH_Sven das auch?
Wenn es diesen convertierer nehnne ich es mal für andere divarte gibt. Gerne. Aber ich brauch den ganzen china distro nicht. weil ich da auf lange und vor allem sichere distros setzte wo ich weis die gehen nicht so fahrlässig mit den daten um.

Zurück