News Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem soll im Juli starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Deepin, die gegenwärtig populärste Linux-Distribution Chinas, erhält in der neuesten Version 25 neben dem bereits etablierten hauseigenen Desktop, dem Deepin Desktop Environment ("DDE"), eine hauseigene KI und verbesserte atomare Updates.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem soll im Juli starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, China scheint zu realisieren, was viele hier für unmöglich halten und macht sich digital souverän. Ich wäre dennoch vorsichtig, eine dieser Distros zu verwenden, weil China in anderen Bereichen nicht so sehr glänzt und da doch staatliche Interessen mit denen von FOSS kollidieren könnten. Aber es ist ja zum Glück nicht so, als ob es keine Alternativen gäbe.
Alles, außer den Rohstoffen und Arbeitskräften, kam aus dem Ausland, sich alles zusammen zu klauen ist keine Leistung, kann dir jeder einfache Dieb der Welt sagen.
Als jemand, der in einem Land lebt, das bis heute massiv davon profitiert, dass der Westen sich im Gegenzug über Jahrhunderte Rohstoffe und Arbeitskräfte zusammengeklaut hat, kann ich das nur bestätigen.

Wenn internationale Nutzer ködern will, sollte man komplett auf englisch umstellen und/oder den Trailer in zwei Varianten veröffentlichen. So ist das für mich nichts wert.

Quatsch, die Briten wollten ihre Kunden mit dem Zusatz dazu bringen mehr eigene Produkte zu kaufen, dieser Schuss ging nach hinten los, ich bezweifle stark das dieses BS außerhalb von China weite Verbreitung finden wird, denk mal darüber nach, zusammen zu basteln was vorhanden ist ist keine Leistung.

Deepin interessiert mich schon eine Weile. Schön, dass Version 25 bald fertig ist. Was ich bisher davon sah, hat mir sehr gut gefallen.

A long time coming.

Ich bin gespannt, wie und ob sich das dann in den Steam-surveys und den weltweiten Linux-Nutzerzahlen niederschlägt.

Indien ist auch so ein Kandidat, den ich im Zusammenhang "freies OS" spannend finde, dort aber ohne die staatlichen Kontrollansprüche.

Dieser Distro trau ich mit meinen Daten genauso viel wie Windows, aber wenigstens leistet es seinen Beitrag zur FOSS-Entwicklung. An Windows orientiert man sich aber auch nur, damit sich die Leute leichter umgewöhnen und nicht, weil die UI besonders gut ist, oder? :ugly:

Ansonsten wäre es toll, wenn die EU auch ein entsprechendes Projekt ins Leben ruft. Man ist leider schon seit Langem im IT Bereich von der USA komplett abhängig. Dass das keine gute Idee ist, merkt man erst jetzt, wo der Taco wieder am Steuer sitzt. Aber es wird wohl nichts daraus werden. Die Abhängigkeiten von China in der Produktion, die uns während Corona auf den Kopf gefallen ist, hat man ja auch schon wieder vergessen.

Alles, außer den Rohstoffen und Arbeitskräften, kam aus dem Ausland, sich alles zusammen zu klauen ist keine Leistung, kann dir jeder einfache Dieb der Welt sagen.
Das ist auch eine ziemlich veraltete und wenig informierte Ansicht.

Man hat das Know-How jahrzehntelang bereitwillig nach China verkauft/exportiert (e.g. Zug- und Autoproduzenten). Wie @Undesirable-Alien richtig sagt, da ging es primär um Manager-Boni und nicht das Interesse der Firma, bzw. langfristige Entwicklung. Keiner hat Firmen dazu gezwungen, mittels Joint-Venture in China zu produzieren wo es klar war, dass das Produkt innerhalb kürzester Zeit kopiert wird. Man hat halt aus Überheblichkeit nicht geglaubt, dass der "blöde Chinese" uns im Westen früher oder später überholt. "Wir" sind selbst schuld.

Denn mittlerweile ist China was Forschung und Fortschritt angeht in vielen wichtigen Bereichen führend. Die meisten 5G Patente hält bspw. Huawei. Oder nimm die Solar-Branche. Deutschland war unter den frühen Vorreitern und hat die Branche verkümmern lassen. Die Chinesen haben (staatlich) investiert, mittels "Amazon-Taktik" die Konkurrenz finanziell ausgehungert, und sind nun Quasi-Monopolist.
Mittlerweile klaut der "Westen" genauso Wissen von chinesischen Firmen und Universitäten. Interesanter Post dazu falls es jemanden interessiert: https://www.inversecos.com/2025/02/an-inside-look-at-nsa-equation-group.html

Dazu muss sich aber auch jemand erst die Arbeit machen und ein Code-Review durchführen. Das ist ein ziemlicher Aufwand. Dazu kommt, dass gute Hintertüren auch erstmal einfach nur wie Programmierfehler bzw Bugs aussehen können. Und wie es der Zufall will, ist der Deepin Desktop vor kurzem bei openSuse raus geflogen. Die haben sich erstmal nicht an die Paketierregel gehalten und dazu schein das Deepin Team das Thema Softwaresicherheit nicht so ernst zu nehmen.

Sowas hätte man in dem Artikel vielleicht auch mal erwähnen können!

@empy
Google KI sagt folgendes zu Deepin:

Ja, das stimmt. Der Deepin Desktop wurde kürzlich aus den offiziellen openSUSE Repositories entfernt, weil er gegen die Paketbaurichtlinien und Sicherheitsstandards von openSUSE verstoßen hat. Es gab mehrere Probleme, insbesondere mit der Handhabung von DBus und PolicyKit, sowie die "Schleusung" eines Pakets namens "deepin-feature-enable"

Demnach scheint das Linux-Prinzip in Sachen Sicherheit bestens zu funktionieren.

Habe Deepin trotzdem gerade in der VM installiert. Sieht optisch toll aus, ist aufwändig gemacht und reagiert sehr schnell. Gefällt mir nochmals besser als KDE, ist in der Handhabe allerdings Gnome ähnlich.

Schade das die Chinesen ihr Ding durchziehen wollen, kann natürlich alles ein Missverständniss sein. Was die openSuse Leute sagen nehme ich jedenfalls ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach scheint das Linux-Prinzip in Sachen Sicherheit bestens zu funktionieren.
Naja, wenn du jetzt nicht davon gelesen hättest und halt kein OpenSUSE mit DDE, sondern Deepin selbst installiert hättest, hätte dir das nicht so viel gebracht.

Es ist natürlich immer am besten, wenn man sich regelmäßig informiert, aber hier habe ich im Vorfeld schon so viel gelesen, dass ich zu dem Schluss komme, dass ich das nicht haben muss. Es mag an sich ein gutes OS sein, aber andere Maintainer haben halt auch schöne Distros und bei vielen davon würde ich mir deutlich weniger Sorgen machen.

Sieht interessant aus. Die Frage ist doch hier:

1. Wie sieht die Telemetrie im Vergleich zu Win 10 und Win 11 aus (insb. Datenschutz).
2. Wie weit ist es von anderen beliebten Distros wie Ubuntu, Pop_Os usw. weg?

am Ende ist es halt eher eine Distro welche primär für den Chinesischen Markt gedacht ist.

Zurück