News The Witcher 3: Überraschungsrelease bahnt sich an - Story-DLC oder große Erweiterung?

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
In einem polnischen Gaming/Tech-Podcast sprachen die Hosts darüber, dass The Witcher 3 vor dem Release von The Witcher 4 noch einen Story-DLC erhalten wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 3: Überraschungsrelease bahnt sich an - Story-DLC oder große Erweiterung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Okay, jetzt reicht's. Hab gestern erst darüber nachgedacht mal wieder Witcher 3 zu installieren, aber dachte mir es gibt ja keine neuen Inhalte dafür. Aber wenn die nächstes Jahr wirklich nochmal einen DLC oder ähnliches raus bringen, dann kann ich's auch gleich nochmal installieren :D

Das wäre eine großartige Sache, wenn wirklich noch ein DLC für 'The Witcher 3' herauskommt. Bleibt nur die Frage, warum ein so großes Studio nicht auch einen spielbaren Weg als Geralt in 'The Witcher 4' separat vom Ciri-Weg anbietet? Das wäre echte Rollenspiel-Freiheit.
Es wäre schön, wenn wir das sachlich im Forum diskutieren könnten.

..Es wäre schön, wenn wir das sachlich im Forum diskutieren könnten.
eigentlich merkwürdig, nach Cyberpunk hätte man doch Erfahrungen mit einem Character Editor und "Witcher 4" wäre Perfekt für eine neue Geschichte (ohne Geralt/Ciri).
..Das wäre echte Rollenspiel-Freiheit.
Publisher machen eher mehrere schlechte Spiele als ein gutes Spiel mit mehreren Hauptgeschichten

Das wäre eine großartige Sache, wenn wirklich noch ein DLC für 'The Witcher 3' herauskommt.

Zuerst muss man wissen was CDPR unter DLC versteht. Irgendwelche frisuren und Bärte, 1-2 bonus quests oder neue waffen sind DLCs. Die sind auch gratis. Ergo uninteressant und sicher kein grund 70GB runterzuladen.

Expansions ist das worauf man sich freuen sollte. Genau wie Phantom Liberty kein DLC ist, sondern eine Expansion. Solange ich nichts von einer Witcher 3 expansion lese, werde ich das game auch nimmer erneut installieren.

Zuerst muss man wissen was CDPR unter DLC versteht. Irgendwelche frisuren und Bärte, 1-2 bonus quests oder neue waffen sind DLCs. Die sind auch gratis. Ergo uninteressant und sicher kein grund 70GB runterzuladen.

Expansions ist das worauf man sich freuen sollte. Genau wie Phantom Liberty kein DLC ist, sondern eine Expansion. Solange ich nichts von einer Witcher 3 expansion lese, werde ich das game auch nimmer erneut installieren.
War Blood & Wine demnach ein DLC oder eine Expansion?

Großartig, nach zwei Jahren "ich muss endlich mal denn full-Playthrough mit allem nachholen" liefert man mir endlich einen Grund für entspanntes Weiterprokrastinieren. :-)

eigentlich merkwürdig, nach Cyberpunk hätte man doch Erfahrungen mit einem Character Editor und "Witcher 4" wäre Perfekt für eine neue Geschichte (ohne Geralt/Ciri).

Cyperpunk 2077 war über weite Strecken darauf angewiesen, sämtliche Inhalt androgyn zu gestalten, damit sämtliche nur denkbaren Entscheidungen des Spielers damit kompatibel bleiben. Das ist im Witcher-Universum mit seinen klaren, altmodischen, ans Geschlecht gebundenen sozialen Rollen kaum praktikabel. Bezugnahmen auf bestehende Charaktere wären zudem unmöglich, spielen aber seit jeher eine wichtige Rolle im World Building von The Witcher.

Ein nettes kurzweiliges Story-Überleitungs DLC von Witcher 3 mit Gerald zum Cliffhanger Witcher 4 mit Ciri wäre schon cool. Vor allem für diejenigen, welche nicht alle Romane gelesen haben.

Unabhängig der Geschlechter-Debatte halte ich es bei der Wichter Serie für absolut logisch, dass Ciri das Erbe antritt. Zumindest mit dem Ende, dass ich mit Witcher 3 erspielt habe 😁

Großartig, nach zwei Jahren "ich muss endlich mal denn full-Playthrough mit allem nachholen" liefert man mir endlich einen Grund für entspanntes Weiterprokrastinieren. :-)

Cyperpunk 2077 war über weite Strecken darauf angewiesen, sämtliche Inhalt androgyn zu gestalten, damit sämtliche nur denkbaren Entscheidungen des Spielers damit kompatibel bleiben. Das ist im Witcher-Universum mit seinen klaren, altmodischen, ans Geschlecht gebundenen sozialen Rollen kaum praktikabel. Bezugnahmen auf bestehende Charaktere wären zudem unmöglich, spielen aber seit jeher eine wichtige Rolle im World Building von The Witcher.
Die Techdemo zu Witcher 4 hat mich von Anfang an fasziniert. Je öfter ich sie mir angesehen habe – mehr als zehn Mal – desto klarer wurde mir, dass es für mich, der ich schon Witcher 1 zur Releasezeit gespielt habe, nicht funktionieren wird, Witcher 4 über Ciri zu erleben.
Das wäre eine großartige Sache, wenn wirklich noch ein DLC für 'The Witcher 3' herauskommt. Bleibt nur die Frage, warum ein so großes Studio nicht auch einen spielbaren Weg als Geralt in 'The Witcher 4' separat vom Ciri-Weg anbietet? Das wäre echte Rollenspiel-Freiheit.
Es wäre schön, wenn wir das sachlich im Forum diskutieren könnten.
Ich kann diese Aussage und die dahinterstehende Idee nur unterstützen. Auch ich würde mich freuen, darüber zu diskutieren.
Triss, ganz klar. : )
Ganz klar, Triss!

Ich habe "Phantom Liberty" sehr gut gefunden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich merkte, dass keine der neuen weiblichen Charaktere zum Flirten verfügbar war. Was soll das? Das hat alles fad und nichtssagend gemacht.
Witcher II in Witcher III, das wäre ein großartiger DLC!
Ich fand "The Witcher 2: Assassins of Kings" extrem gut, sogar besser als "The Witcher 3". Allerdings war auch "The Witcher 1" sehr gut, jedenfalls damals, als es aktuell war.

Ich glaube ich erinnere mich noch, wie du darüber geschrieben hast, "The Witcher 3" mehrmals installieren zu müssen, bis alles lief. Du hattest wohl eine GTX 780ti und einen Core 2 Quad, so eine Kombination hatte ich auch mal. Deshalb blieb mir das im Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man den Entwicklern direkt Feedback geben?

Ich überlege gerade, ob ich "The Witcher 4" spielen werde. Ich habe die vorherigen Teile der Serie sehr genossen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich auf ein neues Abenteuer einlassen soll.

Einerseits bin ich gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte und die neuen Charaktere, andererseits finde ich es auch sehr reizvoll, in anderen Spielen wie "Cyberpunk 2077" zu flirten, z.B. mit Panam. Mit Ciri zum Steuern wäre das alles wohl nicht das Wahre.

Ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert!
Das wäre fantastisch und für mich ein Grund es nochmal mit allen DLCs durchzuspielen. Hmm, Yennefer oder Triss?
Yennefer.

Publisher machen eher mehrere schlechte Spiele als ein gutes Spiel mit mehreren Hauptgeschichten
Ich schätze, dass du es ähnlich siehst.

Ich gebe dir vollkommen recht.

Wie bekommt man hier im Forum hin, dass mehr mitdiskutieren?

Wie siehst du es, dass man nur Ciri zur Wahl bei "The Witcher 4" hat?
Ein nettes kurzweiliges Story-Überleitungs DLC von Witcher 3 mit Gerald zum Cliffhanger Witcher 4 mit Ciri wäre schon cool. Vor allem für diejenigen, welche nicht alle Romane gelesen haben.

Unabhängig der Geschlechter-Debatte halte ich es bei der Wichter Serie für absolut logisch, dass Ciri das Erbe antritt. Zumindest mit dem Ende, dass ich mit Witcher 3 erspielt habe 😁

Also, bist du zufrieden, Ciri zu steuern?
Meh das Kampfsystem ich nicht gut und die Grafik Outdated darauf hätte ich keine Lust mehr, Geralts Story ist auch zu ende.
Mit dem Kampfsystem und der Grafik gebe ich dir recht. Also, bist du zufrieden, Ciri zu steuern?
Die Techdemo zu Witcher 4 hat mich von Anfang an fasziniert. Je öfter ich sie mir angesehen habe – mehr als zehn Mal – desto klarer wurde mir, dass es für mich, der ich schon Witcher 1 zur Releasezeit gespielt habe, nicht funktionieren wird, Witcher 4 über Ciri zu erleben.

Ich kann diese Aussage und die dahinterstehende Idee nur unterstützen. Auch ich würde mich freuen, darüber zu diskutieren.

Ganz klar, Triss!

Ich habe "Phantom Liberty" sehr gut gefunden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich merkte, dass keine der neuen weiblichen Charaktere zum Flirten verfügbar war. Was soll das? Das hat alles fad und nichtssagend gemacht.

Ich fand "The Witcher 2: Assassins of Kings" extrem gut, sogar besser als "The Witcher 3". Allerdings war auch "The Witcher 1" sehr gut, jedenfalls damals, als es aktuell war.

Ich glaube ich erinnere mich noch, wie du darüber geschrieben hast, "The Witcher 3" mehrmals installieren zu müssen, bis alles lief. Du hattest wohl eine GTX 780ti und einen Core 2 Quad, so eine Kombination hatte ich auch mal. Deshalb blieb mir das im Gedächtnis.
Es ist gut zum Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man den Entwicklern direkt Feedback geben?

Ich überlege gerade, ob ich "The Witcher 4" spielen werde. Ich habe die vorherigen Teile der Serie sehr genossen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich auf ein neues Abenteuer einlassen soll.

Einerseits bin ich gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte und die neuen Charaktere, andererseits finde ich es auch sehr reizvoll, in anderen Spielen wie "Cyberpunk 2077" zu flirten, z.B. mit Panam. Mit Ciri zum Steuern wäre das alles wohl nicht das Wahre.

Ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert!

Yennefer.

Ich schätze, dass du es ähnlich siehst.

Ich gebe dir vollkommen recht.

Wie bekommt man hier im Forum hin, dass mehr mitdiskutieren?

Wie siehst du es, dass man nur Ciri zur Wahl bei "The Witcher 4" hat?

Mit dem Kampfsystem und der Grafik gebe ich dir recht. Also, bist du zufrieden, Ciri zu steuern?

Es ist gut zum Punkt gebracht.
Ich weiß jetzt nicht bei den vielen Zitaten, ob ich eine Frage beantworten soll. ich bin ja auch mit einer Frage zitiert worden, die ich gar nicht gestellt habe (war bestimmt ein Versehen).

Wenn es um die Frage geht einen Mann oder eine Frau oder ein anderes Geschlecht (sozial divers) in einem Rollenspiel spielen zu wollen, wäre meine Antwort zu 99% einen Mann zu spielen zu wollen. Ich kann mich da einfach besser einfühlen, weil ich halt ein Mann bin. Es gibt aber wenige Ausnahmen und Ciri ist so eine Ausnahme.
Mit dem Ende des Dritten Teils ist es für mich logisch, dass Ciri weiter macht. Sie ist mir auf jeden Fall lieber als irgendein Random Typ als Mann, der nur im Schatten von Gerald stehen würde.
Natürlich bin ich ein totaler Gerald Fan, aber ich kann auch verstehen (wenn auch schmerzlich), dass man nach der Trilogie den grauen Wolf in den Ruhestand schickt. So war zumindest mein Ende in W3. Ach ja, zusammen übrigens mit Yennifer (man habe ewig Überlegt ob Triss oder Yennifer... Ich glaube kühle Frauen ziehen mich mehr an als nette 😆) Heiraten würde ich Yennifer aber nicht 🤣

Lange Rede kurzer Sinn. Ja, ich würde und werde Ciri gerne in W4 spielen.

Zurück