News UE5-Techdemo für The Witcher 4: 5 PCGH-Redakteure, 5 Meinungen

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Fünf PCGH-Redakteure hatten vorab die Möglichkeit, die Techdemo zu The Witcher 4 mit der neuesten Unreal Engine 5 zu sehen. Hier sind ihre Meinungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu UE5-Techdemo für The Witcher 4: 5 PCGH-Redakteure, 5 Meinungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn gestandenes Expertenwissen aus euren maßgeblichen Fachbereichen zusammenkommt und die Meinung derart einhellig ausfällt, bekommt das schon ordentlich Gewicht. Insbesondere wenn sicherlich alle Teilnehmer Lobgesänge und Marketingfloskeln bei Neuvorstellungen gewohnt sind und tausendfach gehört haben dürften. Trotz der daraus resultierenden Skepsis wurden hier alle überzeugt. Da steigt die Vorfreude auf The Witcher 4 für mich als Leser schon ordentlich. Schönes Format!

Natürlich eine Tolle Techdemo und das ganze auf ner "schwachen PS5". Allerdings kann man doch davon ausgehen, dass bis 2027 das ganze dann nicht mehr so beeindruckend ist und es bis dahin schon einige Spiele auf dem Markt sind die ähnlich gut Aussehen und Performen ???

Naja, mal abwarten.

Wir wissen alle was passieren wird, wenn im eigentlichen Spiel nicht EXAKT dieselbe Grafikqualität abgeliefert wird wie in dieser Techdemo. Den Aufwand mit der Optimierung ist bei einer paar Minuten langen Techdemo überschaubar, aber wenn das ganze Spiel sauber laufen soll sieht die Sache ganz anders aus...

Natürlich eine Tolle Techdemo und das ganze auf ner "schwachen PS5". Allerdings kann man doch davon ausgehen, dass bis 2027 das ganze dann nicht mehr so beeindruckend ist und es bis dahin schon einige Spiele auf dem Markt sind die ähnlich gut Aussehen und Performen ???
Naja kommt drauf an ob die extra Anpassungen die durch CD Projekt Red und EPIC stattfinden schon vor dem Game fest in die UE5 Engine eingebaut werden , sodass dann quasi alle Entwickler davon profitieren können. Solange die extra Anpassungen nicht für alle Entwickler zur Verfügung stehen wird es kaum einer schaffen etwas besser aussehen zu lassen. Ausnahme von GTA 6 was halt eh eine komplett andere Engine ist.

Die Techdemos ist nichts aussagen. Bei Witcher 3 gab es ein massives Downgrade gegenüber der ersten Techdemos und auch bei CP 2077 hat CDPR ein Downgrade gemacht und erst mit Patch 2.0 und Pathtracing die optische Qualität entsprechend aufgewertet. Die NPC-Dichte kommt dabei heute immer noch nicht an den E3-Trailer von 2018 ran. Das Spiel wird sicher gut, optisch auch schick, aber nicht wie jetzt gezeigt.

The hype is unreal. Schade eigentlich, dass man noch immer nichts gelernt hat nach dem CP Desaster. Eine Techdemo ist eine Techdemo ist eine Techdemo. Aber wir leben ja in einer Zeit der clicks, da kann man wohl nicht anders. Sieht nett aus, mehr aber auch nicht und wie das SPIEL aussehen wird, wird sich zeigen when it's done.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NPC-Dichte kommt dabei heute immer noch nicht an den E3-Trailer von 2018 ran.
Steht ganz klar am Anfang des Trailers drin:
1749200578566.png

Dass man dort kein echtes Gameplay sieht, wie es dann Jahre später kam, müsste eigentlich jedem klar gewesen sein. :ka:

Plot Twist:
Wegen der starken Zusammenarbeit mit Epic, die u.a. 100 Mitarbeiter zur Verfügung stellen, wird Witcher 4 zeitlich Epic Exklusiv :devil:

Schwanke zwischen Euphorie und Skepsis, als bekennender Witcher 3 Fan hatte ich Tränen des Glücks ( ja, ja ich übertreibe ein wenig), allerdings auch CP vor Augen. Da in dem Falle aber eine PS5 die Demo abspielte und echte Eingaben über den Controller erfolgten, drücke ich ganz fest alle Daumen das dies der Burner wird, den wir alle erwarten. Nur in welchem Jahr und mit welcher Hardware erscheint es.... spannend.

Die Tech-Demo von "The Witcher 4" hat bei mir gemischte Gefühle hinterlassen. Ja, die Performance war größtenteils flüssig, aber bei genauerem Hinsehen gab es doch einige unrunde Stellen, die den Gesamteindruck trüben. Die Farbgebung wirkte auf mich sehr bunt, fast wie hinter einem Schleier, was die Atmosphäre nicht so recht zur Geltung brachte.

Technisch gesehen habe ich mir bahnbrechende Neuerungen erhofft, doch diese blieben aus. Ich habe die Demo dreimal von Anfang bis Ende angesehen, und obwohl es sich um eine Tech-Demo handelt, war selbst die Anfangssequenz nicht so überwältigend, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Evolution seit "Witcher 3" scheint mir nicht so groß zu sein, wie sie hätte sein können.

Die Animation von Ciri war zwar technisch gut umgesetzt, aber sie wirkte auf mich eher unelegant. Ich bin gespannt, wie die NPCs im gesamten Spiel agieren werden, denn das ist ein entscheidender Punkt für das Spielerlebnis.

Ein weiterer Aspekt, der mir Sorgen bereitet, ist die Entscheidung, Ciri als Hauptfigur zu wählen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir Geralt wieder erleben dürfen. Die Interaktionen mit den Frauen in den ersten beiden Teilen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und ich frage mich, ob die alte Fanbase mit dieser neuen Ausrichtung zufrieden sein wird. Ciri ist zwar beeindruckend, aber sie selbst zu steuern, birgt ein gewisses Risiko.

Letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel entwickeln wird. Ich hoffe, dass die Entwickler die Bedenken der Fans ernst nehmen und uns ein Erlebnis bieten, das die Magie der vorherigen Teile einfängt.

Wär halt irgendwie geil wenn man die Techdemo selbst ausprobieren könnte auf seiner PS5. Frage mich wieso das nicht gemacht wird.
Was spricht gegen so etwas ?
Ich fand die Matrix Techdemo damals auch richtig gut auf den Konsolen.

Ich fands schön. Nur habe ich schnell den selben Baum viele Male gesehen. :D
Man sollte auch nicht vergessen, das es sich hier um eine feingeschliffene Techdemo handelt.
Den selben Schliff wird es sicherlich nicht im ganzen Spiel geben.

Bis zum Release 2027 wird es auch Unreal 5.7 und vielleicht 5.8 geben. Da kann sich noch was ändern.

Ja, die Performance war größtenteils flüssig, aber bei genauerem Hinsehen gab es doch einige unrunde Stellen, die den Gesamteindruck trüben.
Lief ja angeblich auf einer PS5. Vermutlich wegen der Einbindung einer schnelle SSD fürs Streaming. Und es ist leichter etwas für eine fixe Hardware zu optimieren.
Plot Twist:
Wegen der starken Zusammenarbeit mit Epic, die u.a. 100 Mitarbeiter zur Verfügung stellen, wird Witcher 4 zeitlich Epic Exklusiv :devil:
Dann kauf es bei GoG. Die werden sicherlich nicht ihren eigenen Launcher außen vor lassen (100% Profit).
Bei Steam könnte das aber passieren.
The hype is unreal. Schade, eigentlich, dass man noch immer nichts gelernt hat nach dem CP Desaster.
Das "Desaster" war der Launch auf den alten Konsolen. Das passiert nicht noch mal.
Man hat nun die PS5 als "Basis" genommen.

Man wurde den großen Hype nicht gerecht, aber so schlimm war das Spiel nicht.
Die Medien lieben es halt auf Leute rumzuhacken, da Drama mehr Klicks bringt...

Die Tech-Demo war ganz in Ordnung und gab einen ersten Eindruck von den neuen Möglichkeiten. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel insgesamt entwickeln wird.

Es wäre wünschenswert gewesen, Geralt erneut in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen. Die vielschichtigen Beziehungen zu den weiblichen Charakteren in den ersten drei Teilen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und trugen wesentlich zur emotionalen Tiefe der Erzählung bei. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die treue Fangemeinde mit dieser neuen Ausrichtung zufrieden sein wird.

Ciri ist zweifellos eine faszinierende Protagonistin, doch die Entscheidung, die Kontrolle über das Spielgeschehen auf sie zu übertragen ... Die Dynamik und Komplexität, die Geralt in seinen Interaktionen mit den Frauen der Welt von „The Witcher“ verkörperte, wird in dieser neuen Konstellation verloren gehen. Im ersten Teil waren die zahlreichen flirtenden Begegnungen so vielfältig, dass sie kaum alle erfasst werden konnten, was die Vielfalt der Beziehungen und die damit verbundenen emotionalen Nuancen verdeutlicht.

Zurück