News Radeon RX 9070 XT und 9070: Krasser Preissturz weit unter UVP

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Vor wenigen Stunden ist mit der Asus Prime Radeon RX 9070 XT OC das erste Custom-Design der schnellsten RDNA-4-Grafikkarte massiv im Preis gefallen und notiert zur Stunde mit einem Preis von 639 Euro deutlich unterhalb des UVP.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070: Krasser Preissturz weit unter UVP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Endlich ein annehmbarer Preis in Hinblick auf den Dollarsturz und den Preis der Vorserien, wo ebenfalls der gleiche Materialeinsatz zum Zug kam.
Natürlich muss man die Gier von TSMC mit einplanen, die wohl schon jährlich die Preise für jede feinere Fertigungsstruktur auch dann gleich um 20% anheben.
Und die Zollpolitik von Trump macht zumindest die Chips vermutlich auch teurer(, wenn die von Taiwan oder Malaysia erst noch nach Amerika müssen, oder sind die so clever und können ASUS, Acer, Sapphire etc. direkt im asiatischen Raum zusammenbasteln und den Affenaufstand aushebeln?)
Aber eigentlich auch erst jetzt, wo die Produktion aber schon lange vorher angelaufen ist.
Aber letzten Ende war die Preisanhebung um bald rund 50% mehr als diskussionswürdig, zumal das glaube ich sogar noch vor dem völligen Ausraster von Trump gesetzt worden war und Preisabsprachen und Verträge bereits Monate zuvor in trockenen Tüchern waren.
Wäre jetzt noch ein gratis Spiel dabei, wäre das wohl nach aktueller Lage ein absoluter Preiskracher, den AMD vorher großspurig angekündigt hatte.
Da werden sogar meine Beine langsam weich, wo ich eigentlich fast schon damit gerechnet hätte, das Warten auf RDNA5 durchzuhalten und Spiele wie Cyberpunk nochmal um 2 Jahre auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man die Gier von TSMC mit einplanen, die wohl schon jährlich die Preise für jede feinere Fertigungsstruktur auch dann gleich um 20% anheben.
Der Prozess ist seit 2021 verfügbar und quasi veraltet. Der Preis wird sicher nicht steigen. Vor allem nicht wenn mittlerweile bessere Prozesse zur Verfügung stehen.
Und die Zollpolitik von Trump macht zumindest die Chips vermutlich auch teurer.
Bestimmte Elektronik ist von den Zölle per dekret ausgenommen. Auch von China.

Meine XT kostet immer noch 730,-. Sind gerade mal 30,- weniger als kurz nach Release.
Aber Sonderaktionen sind stets willkommen 😁
Gruß T.

Man 569 Euronen das ist mal ein guter anfang. Mal sehen, ob andere Hersteller nachziehen...
Das ist immer noch über meiner Schmerzgrenze von 500 Taler, aber hey gute Richtung.

Wette das war ne befristete Aktion, wo der Hersteller den Distris das okay gegeben hat die Karte abzuwerten. Oder irgendwelche WKZ die eingerechnet wurden. Habe nichts gehört, dass hier irgendwie eine generelle Preisreduktion kommt

Die Prime war direkt nach Release mit etwas Geschick immer mal wieder für 689€ zu haben, hatte ich selbst mehrfach getestet - das war schon ein gutes Angebot.
Für 569€ ist das natürlich eine Ansage, damit verschiebt sich das PCGHW Preis-Leistungs Indize deutlich!

Zurück