Special Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

Außerdem sind das FHD-Gaming Karten. WQHD geht nur mit starken Abstrichen.
https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/9000-series/amd-radeon-rx-9060xt.html

Dafür wird sie explizit vermarktet. Bei quasi ~400 Euro für die meisten Modelle ist das aber auch absolut zu erwarten...

Regler in JEDEM Game auf Maximalanschlag ist auf einer nach oben maximal offenen Plattform halt was für Benchmarks, für Screenshot-Safaris -- oder ein bisschen mutig. Denn genau darüber skalieren Entwickler ja die Games, die im Kern mangels Wing Commander 6 ansonsten noch mitunter auf Series S und Steam Deck laufen. :D

Früher stand bei Crysis immerhin explizit in der Packungsbeilage samt Risiken und Performance-Nebenwirkungen: "For future generations / Raffis Testlabors only!" Und noch heute gibts Spitze in Games wie KCD2 alleine über die Detail-Presets ein Performance-Delta von ~300%+ -- ohne die Auflösung überhaupt je angefasst zu haben. Path- und Raytracing auf Ultra frisst eh von ganz alleine noch immer Hardware zum Dienstagmorgen-Frühstück. So wird easy selbst ein fünfmal durchgespielter Oldie und Auf-Switch-Läufer wie Cyberpunk plötzlich wieder zum PC-Stresstest bis Werbemittel. Mitsamt der ewigen PC-Hamsterrad-Message:

Mal wieder Zeit fürn Upgrade, Digger!:D

Zuletzt bearbeitet:
Was willst DU eigentlich von mir?

Du hast gesagt, du wüsstest nicht, warum man für eine 5060Ti mehr zahlen sollte. Die Antwort darauf gibt Raff in seinem Fazit, und zwar mit genau dem von mir zitierten Satz.

Dass die 9060XT ein besseres P/L-Verhältnis bietet, bestreitet doch überhaupt keiner, aber da es nun mal um Gründe ging, trotzdem eine 5060Ti zu kaufen, tut das überhaupt nichts zur Sache. Wer 80 Euro mehr übrig hat und bezahlt, der bekommt nun mal mit der Nvidia die noch bessere Karte. Punkt. Keine Ahnung, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Würden alle Leute nur streng nach P/L kaufen, gäbe es keine einzige Grafikkarte für mehr als 500 Euro.

Also ich will von dir nichts, da du mich ja zuerst zitiert hattest ;) Aber das wird jetzt Kindergarten, lassen wir das.

Dennoch lohnen sich 80,- € mehr für die 5060 Ti halt nicht wirklich. Man siehts an den Benchmarks - ist halt einfach so und mein Satz hat nach wie vor Gültigkeit. Es ist halt einfach so. Ich hoffe, du kannst damit leben ^^

Das ist das noch erleben darf.
Ich habe seit 2022 eine RX 6600 und glaube tatsächlich, dass ich mir jetzt eine 9060 hole. Und seit mindestens 10 Jahren habe ich immer ausrangierte Grafikarten um 250 Euro gekauft, weil die aktuellen Generation es so gut wie nie wert warten.
Heftig.

Das ist das noch erleben darf.
Ich habe seit 2022 eine RX 6600 und glaube tatsächlich, dass ich mir jetzt eine 9060 hole. Und seit mindestens 10 Jahren habe ich immer ausrangierte Grafikarten um 250 Euro gekauft, weil die aktuellen Generation es so gut wie nie wert warten.
Heftig.

Hö? Mit der 1060 / RX 480/580 bekamst du noch Leistung auf Niveau der vorherigen 80er-Gen.

Mit der 9060 XT (genau wie mit der 5060 Ti) schlägst Du jetzt die Mittelklasse von 2020.

Nicht falsch verstehen: Am aktuellen Markt ist eine 9060 XT ein ordentliches Angebot. Aber wenn DAS das Argument für eine Karte der aktuellsten Serie ist, erstmals seit mindestens zehn Jahren, verstehe ich nur Upgrade-Bahnhof. :D

Hö? Mit der 1060 / RX 480/580 bekamst du noch Leistung auf Niveau der vorherigen 80er-Gen.

Mit der 9060 XT (genau wie mit der 5060 Ti) schlägst Du jetzt die Mittelklasse von 2020.

Nicht falsch verstehen: Am aktuellen Markt ist eine 9060 XT ein ordentliches Angebot. Aber wenn DAS das Argument für eine Karte der aktuellsten Serie ist, erstmals seit mindestens zehn Jahren, verstehe ich nur Upgrade-Bahnhof. :D

Ist natürlich Quatsch, das A&O ist die Menge des Grafikspeichern und da reden wir von 8 GB zu 16 GB respektive 12 zu 16, je nachdem. Du musst dich einfach nur ein bisschen mehr mit dem Thema, auch historisch, beschäftigen.
Wenn du dich nur ein ganz bisschen damit auskennst, wirst du feststellen., dass diese neuen GraKas, sowohl von AMD als auch Nvidia (und eigentlich auch Intel), die erste Generation seit Ewigkeiten ist, die eine sehr gute Preis/Leistung haben, was insbesondere auch an dem erstmals "fair" oder angemessenen Speicher liegt.
Ich hab mich übrigens explizit auf die Preis/Leistung bezogen ("so gut wie nie wert waren").

Als Kontext, ich hatte eine 7950, dannn eine 80 ?, dann eine 6600 (übrigens schonmal vor 15+ Jahren von Geforce). Ich war immer eine Generation im Verzug, weil da die Preise (imo) eigentlich erst erträglich waren (immer um die 200 +-50).

Ist natürlich Quatsch, das A&O ist die Menge des Grafikspeichern und da reden wir von 8 GB zu 16 GB respektive 12 zu 16, je nachdem. Du musst dich einfach nur ein bisschen mehr mit dem Thema, auch historisch, beschäftigen.

Auch 8GB waren halt in 2016 eine Menge Holz (RX 480). Das war damals das VIERFACHE von dem, was die meisten Games minimum brauchten (siehe auch Battlefield 1, Overwatch et all). Die einzige Karte, die mehr hatte, waren die GTX 1080 Tis. Und das für deutlich unter 300 Euro. Wie gesagt, in Relation deutlich bessere Leistung und mindestens ebenbürtiger Speicherausbau.

Kann man natürlich diskutieren. Kam mir bloß etwas arg übertrieben vor, es hätte seit mindestens zehn Jahren hier keine guten Angebote mehr gegeben. :D Die allerdicksten P/L-Brecher passen leider nicht mehr in die heutige Zeit, denn relative Stagnation ist sowohl wegen der Fertigungsverfahren samt physikalischer Grenzen als auch am aktuellen Chipmarkt samt (Quasi-)Monopolen das Gebot der Stunde. Das auch Spielkonsolen beeinflusst, die erstmals überhaupt nicht mehr im Preis sinken, auch nach einem halben Jahrzehnt nicht...

Ein gutes Angebot im Kontext ihrer Zeit ist die 9060 XT aber natürlich dennoch. Denn plakativ könnte man titeln, dass es erstmals in etwa die Grafikpower der PS5 Pro krachneu ab Marktstart unter 400 Dollar gibt. Und das, ohne sich über Speicherprobleme Gedanken machen zu müssen. AMD, wo bleibt der Werbespot? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen ob diese Karte mehr Sinn macht als eine RTX3080 10GB für 4K :huh: CS2, Warzone und ANNO sind Games die gezockt werden.

Bin gerade am überlegen ob diese Karte mehr Sinn macht als eine RTX3080 10GB für 4K :huh: CS2, Warzone und ANNO sind Games die gezockt werden.
Persönlich würde ich eine 9060XT/5060Ti 16GB auf jeden Fall einer RTX3080 vorziehen, die alte Karte ist aber auch schwer für einen ordentlichen Preis überhaupt noch zu bekommen.
In deinem Fall würde ich sogar eher Richtung 5060Ti 16GB tendieren, läuft in CS2 einfach schneller als die Radeon.

Ich habe mal bei Google gesucht. aber nicht wirklich etwas zum CPU-Flaschenhals gefunden.
Ich habe noch eine CPU aus 2019, ein Ryzen 3600. Käme man da ggfls. in Schwierigkeiten mit einer 9060 XT =?

Ich habe mal bei Google gesucht. aber nicht wirklich etwas zum CPU-Flaschenhals gefunden.
Ich habe noch eine CPU aus 2019, ein Ryzen 3600. Käme man da ggfls. in Schwierigkeiten mit einer 9060 XT =?
Eine Grafikkarte hat per se keine bestimmte Anforderung an einen Prozessor. Du musst dagegen als Anwender entscheiden, ob dir die CPU-Fps in den von dir gespielten Spielen mit den von dir präferierten Detailoptionen ausreichend hoch sind. Ich weiß nicht, welche Grafikkarte du aktuell verbaut hast, aber drehe doch einmal mal die Auflösung in Spiel XY auf 1.280 × 720 herunter und schau, wie viele Fps du hast. Genug? Dann wirst du keine neue CPU benötigen, auch wenn die Grafikkarte schneller wird. Wenn dagegen die Fps gar nicht steigen sollten, dann bist du im CPU-Limit und eine neue CPU würde Sinn machen. Am Ende sollte man aber eine gewisse Waage halten, also nicht auf die Idee kommen, einen Celeron mit einer RTX 5090 oder so zu verbinden ;)

Hier mal etwas umfangreicher:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer aufs Spiel an. In Witcher 3 NG, Anno 1800 oder CS2 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass deine CPU limitieren wird. In den meisten Spielen aber vermutlich nicht.

Danke für die Meinung. Der Vollständigkeit halber, Ich spiele momentan mit einer RX 6600 auf 2560*1440.
Das dürfte gut harmonieren und wäre ein massives Upgrade - gerade beim Raytracing. Ob die CPU limitiert, kannst du auch testen, indem du das Upsampling raufsetzt. "Performance" läuft genauso wie "Quality"? Dann ist der Ryzen zu langsam, was du mittels Übertaktung entschärfen könntest. Wir arbeiten gerade an der Version 2025, aber die Grundaussagen hier stimmen noch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Bei so populären Karten würde mich vorallem ein vergleich der Modelle interessieren. Die ASUS Karte ist ja mit Abstand die beste Karte unter 400 und auch so glaub ich ziemlich die beste, was ich mir jetzt anhand versch. Tests zusammengereimt habe. Und für 380€ im Angebot bei NBB oder im ASUS Shop jetzt für ~3 Tage kann man jede überteuerte Nitro+ mit schlechteren Temps im Regal stehen lassen.

Wo hast du denn einen Test gefunden, wo die TUF mit anderen Karten der 9060XT im Vergleich getestet wurde?

Speichelrmangel mal anders demonstriert: RAM-Auslastung 8 vs. 16 GiB. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr dazu soon(tm).

MfG
Raff

Es kaufen einfach zu viele Systemanforderungslinge stur AMD, Nvidia und Intel. Wie soll sich da noch was bewegen?

Dabei machten die Helden hier schon vor einem Vierteljahrhundert die 16 proppenvoll! ;)

#BuyDifferent
#HögschdeSnelheid
#3dfxOderNix

voodoo.jpg

Das dürfte gut harmonieren und wäre ein massives Upgrade - gerade beim Raytracing.
Wenn man der PCGH-Aufrüstmatrix glauben schenken darf, bricht die Karte extrem ein in 1440p (z.B. von +28% über der 6700 XT auf -3%). Also wer in dieser Auflösung spielt, sollte sich die Raster-Ergebnisse (RT ist in 1440p sowieso nicht drin) noch einmal ganz genau anschauen, ansonsten könnte es die ein oder andere böse Überraschung geben.

Zurück