News Trotz Rekordumsätzen im Gaming-Segment: Nvidia soll RTX-5000-Produktion drosseln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Obwohl Nvidias Gaming-Sparte gerade erst Rekordumsätze eingefahren hat, soll die Produktion an RTX-5000-Grafikkarten zugunsten von KI-GPUs reduziert werden. Falls das tatsächlich eintritt, müssen Spieler mit steigenden Preisen rechnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trotz Rekordumsätzen im Gaming-Segment: Nvidia soll RTX-5000-Produktion drosseln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, wer braucht schon neue Grafikkarten z um Spielen. Vor allem weil die aktuelle Generation sowieso schon so günstig zu haben ist und seit Ewigkeiten die Regale überquillen. Ist ja nicht so als wäre Nvidia durch Gaming bekannt geworden. Aber wen juckt schon die Vergangenheit.

Mich überrascht, dass Nvidia und AMD überhaupt noch Gamingkarten bauen. Mit Profikarten lässt sich halt so viel mehr Geld verdienen und wenn beide die gleiche Produktionslinie belegen, wäre klar, welchen Chip ich als Hersteller bauen würde.

Nachtrag: Bei Der8auer gehört, die 5090 ist einfach nur das "Abfallprodukt" der Profikarte Pro 6000. Kann jetzt besser verstehen, warum es die Gamerkarten noch gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird es wohl sein, der Absatz ist nach dem anfänglichen Hype auch ziemlich zusammengebrochen.

Jep so wird’s sein.
Aber ganz schön schlau von NV.
Wieder mehr Karten für den KI Markt produzieren und dort wieder mehr Umsätze einfahren. Gleichzeitig durch die Reduzierung der produzierten RTX 5000 Einheiten steigt der Preis auch wieder an.
So kann man schön fast konstant immer die gleichen Umsätze generieren.
Und wenn weniger gekauft wird lässt man einfach noch weniger RTX Karten herstellen und schon steigen die Preise noch weiter.

Wirtschaftlich verständlich. Gamer werden für den Gewinn nicht gebraucht, sie schmälern ihn sogar.

Ich gehe davon aus, daß es bei rtx6000 noch schlimmer werden wird. Es ist viel Wirtschaftlicher KI Chips zu verkaufen als Grafikkarten. Da macht es mehr Sinn die wirklich schlechten, nicht für ki zu gebrauchenen Chips, auszusortieren und daraus Grafikkarten zu basteln. Evtl. noch ein paar kleine Chips im last Gen Fertigungsverfahren für die billigkarten und der Verbraucher wird es mangels Alternativen kaufen.

Die aktuelle Entwicklung bei Nvidia sorgt dafür - sofern die Lederjacke sein Gespür beibehält - dafür, das ich etwa 5 Jahre früher in´s Privatleben wechseln kann. SPIELSpass haben kann ich auch noch mit nem (erweiterten) Amiga oder ST.

oder es lassen um ein Statement zu setzen
Da habt ihr den Salat! Ich gebe euch erst nächstes Jahr Geld für eine neue Graka.:lol:

Läuft der Quatsch mit "halt nicht kaufen" nicht schon mehr als 5 Jahre?
Und welche Wahl hat der Pöbel?
Man kann auch das kaufen, was man sich leisten kann oder will.
Wenn es nicht alle 2 Jahre für eine xx90 reicht, kann man diese auch mal ein drittes Jahr nutzen. :rollen:

Dieser ist im Mai in die Massenproduktion gestartet und setzt - wie die Gaming-Blackwell-Grafikkarten - auf TSMCs 4NP-Fertigung.
Seit wann laufen die GeForce in 4NP vom Band? Bisher hieß es immer 4N - einem Custom Prozess, mit unbekannten Änderungen -, und damit dem gleichen wie auch zuvor bei Lovelace.

NVIDIA selbst sagt auch 4N, unverändert ggü. Lovelace - Seite 15:

Umsatz eines Konzerns hin oder her. Ich kann ja Nvidia verstehen, dass die sich mit KI eine goldene Nase verdienen. Aber es macht sie damit für uns Gamer so unfassbar unsympathisch.... 😉

Unabhängig davon, dass die 50er Serie ziemlich ungeil ist, wenn man bereits die 40er hat.

Man kann nur hoffen, dass AMD und Intel irgendwann Hi-End Karten bauen, damit da eine Gegenwelle entsteht. Aber aus jetziger Sicht kann im Grunde niemand Nvidia so richtig das Wasser reichen... leider

Warum den Markt mit Produkten fluten, die man nicht los wird?
Siehst du, das ist eben der Widerspruch, den ich nicht verstehe.
Da haben Sie nachgewiesen durch jedes Preview und Test eines der beschissensten Produktreihen herausgebracht, und sollen Rekordumsätze gemacht haben!

Gleichzeitig wollen wir, das sooo gute Geschäft nicht abschöpfen respektiv, machen die Brieftasche zu, drosseln mit weniger Produkten den Verkauf.

Heee?
Da läuft was Schmieriges oder jemand lügt.

Können AMD und Intel von Nvidias verschobenen Fokus profitieren?

Da muss zukünftig dann wieder mehr kommen, Nvidia dominiert nach Belieben. Mit den stetig wachsenden KI Features aktuell im 4K+ Gaming alternativlos. Da ändern auch vermeintliche Steckerdramen, besch*ssene Launchtreiber und eine verkorkste Displayengine nichts dran. Zumindest AMD sollte sich hier nicht geschlagen geben und wieder "oben rum" was anbieten.

1748812596800.png

Anhänge

• 1748812588870.png
    1748812588870.png
    105,6 KB · Aufrufe: 13
Glaubt Ihr, es wird irgendwann von Nvidia oder sonst wem dezidierte KI karten für den Consumerbereich geben?
Quasi auf KI Berechnung spezialisierte Zusatzkarten die neben der Gamingkarte in den Rechner kann?

Bin mit meiner 4090 was die it/s Leistung mit Compfy oder A1111 recht zufrieden aber ich denke das wenn auf den Karten mehr KI und weniger Gaming wäre würde da mehr gehen. Quasi die Voodoo für KI berechnung.

Min blick auf WAN2.1 text2vid und img2vid ist da noch soviel zu tun in sachen performance wie seinerzeit RTX1000er und raytraing damals.

Zurück