News Auffallend viel Asrock und 9800X3D: Die Mainboards der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Mainboards bilden die Basis eines PC-Systems. Neben der technischen Ausstattung zählt für Casemodder auch die Optik. Übertakter achten verstärkt auf eine gute Kühlung, eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung und besondere OC-Funktionen. Wir zeigen Ihnen heute die neuen Mainboards der PCGHX-Community.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Auffallend viel Asrock und 9800X3D: Die Mainboards der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja Asrock sind günstig und mancher vermutet da wohl auch den einen oder anderen „guten Einfluss“ des einstigen Klassenprimus „ASUS“, ohne den „ASUS-Preis zahlen zu müssen. Sowohl das Eine ( Asrock ist längst kein Billig-Anhängsel von ASUS mehr) als auch das Andere (ASUS ist rein technisch längst kein Klassenprimus mehr, selbst wenn u.a. die Preise das gerne noch suggerieren) sind aber inzw. längst Geschichte. Aber ein „Ruf“ hält sich oft lange, und im positiven Falle eines „guten Rufes“ wird das auch gerne bis zum vollständigen „Ruin“ Desselben merkantil ausgenutzt…

Asrock ist grundsolide, bietet alles was man braucht und läuft einfach. Die Steel Legend Boards sind sogar schick, aber das helle Bios stört mich, für das es wohl kein Dark Theme gibt. Zuerst schaue ich zwar immer bei Asus, die im Premiumbereich mehr nette Gimmicks haben, aber dann bleibe ich meistens bei Asrock hängen. Gigabyte dagegen kann sich immer hinten anstellen, ich sag nur Rev.1.0, Rev.1.2, Rev1.3 usw. ;-)

Was ist so toll daran, eine ziemlich untertourig fahrende CPU wie einen 9800X3D mit einem voll ausgestatteten Asrock zu kombinieren? Ich hab einen ausgesprochen guten Schlaf, wenn ich Sachen wie das GamersNexus Interview bei Asrock auf der Computex sehe.

Sehr zufrieden, ein Gigabyte Budget Board ausgesucht zu haben, das leider keiner reviewed hat. Lediglich ein Overclocking Youtuber hat sich 1,5 Minuten lang mit meinem Board beschäftigt und gemeint, dass er da keine Probleme sieht das Ding bis zum 16-Kerner benutzen zu wollen - Kaufentscheidung.

keine ahnung warum.. ich bleib irgendwie bei meinem zeug immer bei MSI hängen...

(Mainboard, Monitor, GPU)

was ich halt meide ist ASUS.. weil sie in der Regel billige (oder die gleichen wie die anderen auch )komponenten verbauen und die höchsten preise nehmen

Bei Preisleistungs-Mainboards bleibe ich schon eine ganze Weile meist bei Gigabyte hängen. Früher war es häufig Asrock, aber das ist schon eine ganze Weile her. :ka:

Hier auch :D Glaub noch nie was anderes als ASUS gekauft und da bleib ich wohl dabei :D Auch noch nie Probleme gehabt damit.. nur einmal, aber da hab ich das BIOS Update selber verkackt... : D

eine ziemlich untertourig fahrende CPU wie einen 9800X3D
Bitte was?
Wenn ich Sachen wie das GamersNexus Interview bei Asrock auf der Computex sehe.
Overhyped Thema muss man sagen. Grob 250 CPUs weltweit und das Thema ist nur auf Reddit präsent Einer Plattform wo jeder Alles schreiben und behaupten kann. Nirgends sonst außer in nun 2x YT Videos nun mal.
Davon ab betrifft es lt. Infos von TechYesCity hauptsächlich CPUs mit einer geringeren Chipqualität welche die aggressiven Bios Einstellungen nicht mochten. Was auch dazu passt das es +/- 250 CPUs auf Reddit waren und nicht tausende Einheiten wo man überall von gelesen hat. Abschließend sind lt Reddit auch schon Ryzen 9000/X3D auf MSI, Gigabyte Board gestorben und 7800X3D auch fleißig 2023 auf Asus Brettern.
Mit Bios Update 3.25 ist das Thema jetzt dann eh beendet.

Zuletzt bearbeitet:
"Auffallend viel Asrock und 9800X3D" - die Kombi hab ich auch, aber ich glaub, das ist das ist statistisch gesehen etwas verzerrt.

Ich hatte mir vor nem Jahr mal den ASRock-Anteil angesehen von Leuten, die Highscores in Time Spy posten. Das sind natürlich mehr die Enthustiasten und High-End Gamer und weniger die Kiste-ist-egal-Gamer, aber da hatte Datenstand letztes Frühjar ASRock am Kuchen nen Anteil von gerade 6%. Aber der 9800X3D ist ne Enthustiasten CPU - also passt die Statistik schon noch.

Ich glaub schon, dass ASRock durch ihre 870E gerade etwas Boden gutmacht, aber die Marktverhältnisse wirds nicht komplett umgeschmissen haben.

Mein 2tes Mainboard damals zu Athlon XP Zeiten war von Asrock.
War Super.
Dann immer nur Asus gehabt, außer einmal Gigabyte 2009 für den Phenom II.
Aber fand dann im vergleich das Bios in Asus n ticken besser.
Bin dann zum Bulldozer mit AM3 und AM4 mit Zen auch zurück auf Asus gewandert.
Falls ich in Zukunft ein neues System baue, was wohl AM6 wird, und mir Asus zu teuer sein sollte, wirds wohl auch wieder ein Asrock.
Gigabyte wäre wohl meine Wahl nach Asus und Asrock.
MSI hatte ich nie Interesse dran. War für mich auch immer eher so eine Intel Marke vom Image.

Irgendwie bekommt bei mir auch immer wieder Asus den Zuschlag. Asrock hat mir als Marke einfach nie gefallen. Der Name suggeriert bei mir immer noch 'billiger Ableger von Asus' und ich bilde mir (wohl fälschlicherweise) noch immer ein, mit Asus etwas besseres zu kaufen. 'Asrock' gefällt mir schlicht einfach auch als Name nicht, tönt in meinen Ohren furchtbar. Das mag man alles als 'dumm' bezeichen, ist es vielleicht auch, aber eine Kaufentscheidung habe ich noch kaum je ausschliesslich mit dem Kopf getroffen, meist hat dabei das Gefühl stark mitgespielt. Immerhin bin ich mit dem Asus Strix B650E-E 100% happy, v.a. seit der 9800X3D Bomber drauf läuft. Das Board läuft auch nach 2 zurechtgebogenen (!) Sockel-Pins 1A.

Ich denke Mal am Ende des Tages ist es ziemlich egal von welchem Hersteller man was verbaut hat..

Denn jeder (oder Storys im Bekanntenkreis) hat sich bei ner anderen Marke die Finger verbrannt.. die nun auf der ganz persönlichen "never ever again" Liste steht..

Bei mir ist das:
ASUS
Creative
Logitech
VW
AMD Grafikkarten generell
Uvm

Und andere scheinen Happy damit zu sein.

Bei einem neuen Build versuche ich offen für alles zu sein. Am Ende wirds komischer Weise immer
Asusboard, Intelcpu und Nvidiakarte von MSI ^^

was ich halt meide ist ASUS. weil sie in der Regel billige (oder die gleichen wie die anderen auch )komponenten verbauen und die höchsten preise nehmen
Früher™ kamen bei mir nur Asus Boards und auch gerne mal GPUs rein (so bis 2015), nach dreimaligem Griff ins Klo (1x MB, 1x GPU mit Spulenfiepen aus der Hölle, 1x defekter Monitor meiner Frau) ist Asus bei mir raus. Kann die prominente Kombo ASRock mit 9800X3D gut verstehen (wenngleich ich der CPU nicht soviel abgewinnen kann). Bestes Lanesharing dieser Generation und Bios Einstellungen bis hin zur RGB Steuerung direkt im selbigen einstellbar, weniger Bloatware notwendig.

Früher™ kamen bei mir nur Asus Boards und auch gerne mal GPUs rein (so bis 2015), nach dreimaligem Griff ins Klo (1x MB, 1x GPU mit Spulenfiepen aus der Hölle, 1x defekter Monitor meiner Frau) ist Asus bei mir raus. Kann die prominente Kombo ASRock mit 9800X3D gut verstehen (wenngleich ich der CPU nicht soviel abgewinnen kann). Bestes Lanesharing dieser Generation und Bios Einstellungen bis hin zur RGB Steuerung direkt im selbigen einstellbar, weniger Bloatware notwendig.
Jop sag ja jeder hat sich woanders die Finger dran verbrannt..

Ich bin tendenziell offen für verschiedene Hersteller... hab aber meine persönliche Black List wo das Vertrauen komplett weg ist...
Und es wirklich viel braucht um mich da zurück zu bekommen..
Und dann unterscheide ich bei manchen noch zwischen den Komponenten ..
AMD CPUs super... AMD GPUs sind unten durch..

• Like
Reaktionen: QIX
Ich nutze aktuell ein Tachi Lite Bord und bin durchaus zufrieden BIOS update, geht sehr einfach hineinstecken, hinten am Bord ein Knöpfchen bestätigen und fertig damit lässt es sich auch gut übertakten und Undervolten.
Wenn es nach mir geht, das beste 300 Euro Bord, was mich sich kaufen kann, ich würde es immer wieder kaufen.
Ich kenne Asrock erst seitdem Sandybride dort hatte ich ebenfalls eins von Asrock müsste das Extrem 7 gewesen sein, bin danach auf Gigabyte und Asus ausgewichen und dann später wieder bei Asrock gelandet.

Zurück