News B650 am Ende? AMD soll Generationswechsel zu B850 forcieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einem Bericht zufolge hat AMD das Ende des für seine relativ günstigen AM5-Mainboards bekannten B650-PCHs zugunsten der neuen 800er-Serie besiegelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu B650 am Ende? AMD soll Generationswechsel zu B850 forcieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde ja die Modelle von Gigabyte bei der AM5-Plattform wieder ansprechender als früher.

Mir gefällt das Layout, einfaches Design und die nötige Ausstattung ist bei den B850 meist ohne Lane-Sharing implementiert.

Ich finde ja die Modelle von Gigabyte bei der AM5-Plattform wieder ansprechender als früher.

Mir gefällt das Layout, einfaches Design und die nötige Ausstattung ist bei den B850 meist ohne Lane-Sharing implementiert.

Da bin ich bei dir. Das GIGABYTE X870E AORUS Elite ist für 290€ für mich der absolute Preisbrecher.

B650 am Ende, nach etlichen Versuchen die Beziehung aufrecht zu halten, entschied sich das B650 seine Beziehung zum AM5 zu beenden.
Auch eine super Headline: Deutscher Journalismus im Arsch.

Zeile 1: Leser werden immer blöder.

Bis auf USB 4 sind beide Boards absolut identisch.
Nö. Asus hat mit den X870(E) Boards ziemlich verschissen. Die haben alle Lanesharing. Gigabyte hat das genauso verkackt. Die kannst alle vergessen.

AMD RAIDXpert2 Technology supports both PCIe RAID 0/1/5/10 and SATA RAID 0/1. RAID 5 Function is only supported by AMD Ryzen™ 9000 series CPU.
** M.2_2 shares bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only.
*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16(G4). When M.2_3 is occupied with SSD device, PCIEX16(G4) will be disabled.
**** M.2_2 will be disabled when using AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors.

1748353437455.png

Wenn X870(E) Boards, dann MSI oder ASRock.

Natürlich. Da lässt sich vom User deutlich mehr Geld abgreifen. Mal zum Vergleich.

Asus B650E F-Gaming = 210€
Asus X870 F-Gaming = 380€
Ohne mal alles genau zu vergleichen und zu analysieren ... früher hab immer gedacht, die X-Variante wäre eine extreme Version für Overclocker und Enthusiasten und die B die normale ohne so viele Optionen. Kann man B und X den also gleichsetzen?
Weil B850 Boards gibts 'schon' ab 240€..

verständlich dass B650 Boards nach und nach verschwinden werden, genauso wie auch schon bei B350 oder B450 Boards zuvor und wenn man für's selbe Geld aktuellere Technologien bekommt, sollte man schon eher zu nem B850 Board greifen

auch wenn es nicht wirklich die Sau fett macht, ob man für Office oder nem Gaming System ne 4.0 oder 5.0 Plattform hat und lohnt dahingehend wohl nur für die, die die höhere Bandbreite bei SSD's zum arbeiten benötigen

Ohne mal alles genau zu vergleichen und zu analysieren ... früher hab immer gedacht, die X-Variante wäre eine extreme Version für Overclocker und Enthusiasten und die B die normale ohne so viele Optionen. Kann man B und X den also gleichsetzen?
Weil B850 Boards gibts 'schon' ab 240€..

Das "X" hat AMDs Marketing tatsächlich mal mit "Extreme" gleich gesetzt, aber das bedeutet nicht zwingend Overclocker oder Enthusiast. Letzteres gab es mal bei Intel, da waren die "X"-Modelle eine ganze Zeit lang auf HEDT-Plattformen beschränkt, aber bei AMD heißt einfach die Oberklasse so. Extrem sind daran nur ab und zu die Preise einiger Modelle. Zu den Eigenschaften:

B850 Boards fangen bei 120€ an. Wie kommst du auf 240? :huh:

Wobei man am unteren Ende kein Zen-5-Feature-Niveau erwarten sollte. Nach meinen Erfahrungen mit einigen Boards in der Preisregion 170 bis 200 Euro sowie einem kurzen Blick auf 120 Euro muss ich Leute, die AM5 ausreizen wollen, explizit warnen. Tauglichkeit z.B. für einen Ryzen 9 ist keine Selbstverständlichkeit. Auch wenn er in Kompatibilitätslisten steht, können die Spannungswandler unzureichend oder der Verbrauch direkt gelockt sein.

Das "X" hat AMDs Marketing tatsächlich mal mit "Extreme" gleich gesetzt, aber das bedeutet nicht zwingend Overclocker oder Enthusiast. Letzteres gab es mal bei Intel, da waren die "X"-Modelle eine ganze Zeit lang auf HEDT-Plattformen beschränkt, aber bei AMD heißt einfach die Oberklasse so. Extrem sind daran nur ab und zu die Preise einiger Modelle. Zu den Eigenschaften:

Wobei man am unteren Ende kein Zen-5-Feature-Niveau erwarten sollte. Nach meinen Erfahrungen mit einigen Boards in der Preisregion 170 bis 200 Euro sowie einem kurzen Blick auf 120 Euro muss ich Leute, die AM5 ausreizen wollen, explizit warnen. Tauglichkeit z.B. für einen Ryzen 9 ist keine Selbstverständlichkeit. Auch wenn er in Kompatibilitätslisten steht, können die Spannungswandler unzureichend oder der Verbrauch direkt gelockt sein.

wenn ich beim board das "günstigste" nehmen will/muss, wird es warscheinlich kein ryzen 9. klar gibts paar, die gehören aber gestraft und dürfen lehrgeld zahlen. :ugly:

und übertakten, außer xmp und vllt die spannung einstellen macht das gefühlt keiner mehr? läuft ja alles ab werk an der kotzgrenze, wo alles schrott geht oder brennt.:ugly:

Absolut.
Nach dem Defekt meinen 650er MSI hab ich zum jetzigen 850er Gigabyte gegriffen und bin top zufrieden. An das andere bios musste ich mich anfänglichst aber gewöhnen.

Habe insgesamt mit Gigabyte sehr gute Erfahrung. Ein altes GB Board mit i7 2600k läuft noch heute ohne mukken, musste nur mal die Batterie getauscht werden.
Da bin ich bei dir. Das GIGABYTE X870E AORUS Elite ist für 290€ für mich der absolute Preisbrecher.
Schade das es zum Zeitpunkt meines Kaufs nicht günstiger war. So wurde es dann eben das normale 850er Aorus Elite wifi 7.

Die neuen Modelle sparen am Sound? Wie ist das gemeint? Habe ein B650 Board und die Tage meinen neuen, höher ohmigen Kopfhörer angeschlossen. War mir zu leise. Zum Glück hatte ich noch eine Soundblaster Z in der Schublade. Damit vielen mir schon auf 50% Lautstärke die Ohren ab, so das ich zur Sicherheit einen Lautstärkeregler für Klinke dazwischen gesteckt habe.

Wenn der Sound auf den neuen Boards noch schwächer wird dann wird das ja fast unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Modelle sparen am Sound? Wie ist das gemeint? Habe ein B650 Board und die Tage meinen neuen, höher homogen Kopfhörer angeschlossen. War mir zu leise. Zum Glück hatte ich noch eine Soundblaster Z in der Schublade. Damit vielen mir schon auf 50% Lautstärke die Ohren ab, so das ich zur Sicherheit einen Lautstärkeregler für Klinke dazwischen gesteckt habe.

Wenn der Sound auf den neuen Boards noch schwächer wird dann wird das ja fast unbrauchbar.
Kann ich dir jetzt aus dem stehgreif nicht beantworten. Ich weiß nur das es beim 850er 2 Revisionen gibt mit unterschiedlichen Sound Chips.

Da ich aber seit Urzeiten meine SoundBlaster X-Fi Titanium mit schleppe und zur Not auch noch eine SB X4 rumliegen habe, hab ich dem keine Aufmerksamkeit geschenkt.

@LDNV
Bloß nicht wegtun das gute Stück! Das die Unterschiede zu Onboard so krass sein können hatte ich bis dahin nicht auf dem Schirm gehabt.

Wir haben ja alle schon über absurde Preise von irgendwelchen Godlike Mainboards für 800+ Euro gelacht.
Aber mal ernsthaft. Warum sollte ich bedeutend mehr als 150 Euro für ein Mainboard ausgeben, wenn ich wirklich keine Overclocking Ambitionen habe? Welche relevanten Dinge bekomme ich dafür? Mainboards können schließlich nicht mehr Lanes und Anschlüsse herbeizaubern.

Ich habe mal eine Reihe Asus ATX Mainboards ausgewählt und in den Vergleich geworfen. Abgesehen von Geizhals Designdowngrade in der Produktauswahl sehe ich hier grob folgende Dinge.
Die B650 Boards sind offensichtlich preisgünstig und bieten prinzipiell alles, was man benötigt. Nette Extras wie eine integrierte Slotblende fehlen.
Wifi kostet ca 15 Euro Aufpreis.
Bei 180 Euro fängt Asus an, PCI Steckplätze durch m.2 Steckplätze zu ersetzen. Nett, aber durch eine Adapterkarte auch über PCIe zu erreichen.
PCIe 5.0: Bisher noch kaum ausreizbar. GPUs profitieren nicht wirklich davon... und in dem Slot steckt üblicherweise die GPU. Wird mich ewig wurmen.
USB Anschlüsse: Sehe ich ein mehr Euros, mehr Anschlüsse
USB 4.0: In der günstigen B650 Klasse gar nicht vertreten. Wenn man USB 4.0 braucht, wird es interessant. Gut.
Audio Chipset: Abseit der 3, 5 oder 6 Klinken Anschlüsse habe ich nie einen Unterschied bemerkt. Toslink haben sogar die günstigsten Mainboards Gegenpunkt: Leute benutzen externe oder extra Soundkarten.
DisplayPort: 10 - 20 - 40 GBits. Ich sehe wo das hinführt, aber würde jemand ernsthaft einen R5 8600G auf ein 270 Euro oder gar 600 Euro Mainboard packen? Denn...
Stromversorgung (VRMs, Mosfets): Wer nicht overclocked interessiert sich nicht weiter dafür. Selbst das billigste Mainboard (MSI PRO A620M-E für 75 Euro) bietet 8x 46A. Ich habe keine Ahnung, aber MSI traut sich einen R9 9950X3D als kompatibel zu bezeichnen. 800 Euro CPU auf einem 75 Euro Mainboard? Let's go!
Sonstiges: Ein paar Quality of Life Dinge wie Diagnostic LEDs, interne Buttons (weil Schraubendreher zum Brücken ja nicht ausreichen), bequemere Antennenanschlüsse und vielleicht noch ein bisschen Krempel wie M.2 Passivkühler und RGB Zeugs.

Bisschen mehr Kupfer im Board mag hier nicht mal aufgelistet sein. Das Crosshair scheißt alles drauf, was es gibt. Da bezahlt man einfach viel für später ungenutztes Potential. Wer nicht ständig am Rechner herumschraubt wird es nicht brauchen. Wie bereits gesagt, ist es schon etwas absurd mit der iGPU.

Da würde ich mir lieber ein paar spezialisierte Mainboards wünschen und nicht die Alles-besser-könner. Günstig und viele M.2 Slots? Mmmmmm schwierig. Bifuraction? Gibt's in den günstigen Segmenten nicht. Aha!
Aber sonst? Ich sehe nicht mal wirklich einen Grund den B850 zu kaufen, wenn es den B650E gibt. Ganz zu schweigen von den X870.
ATX ist platzmäßig nicht so beschränkt, wie Mini-ITX, wo man deutlich kompakter arbeiten muss. Das kann es auch nicht sein. Zumal µATX günstiger scheint.

Vielleicht mag mir jemand erklären, wieso eine 500+ Euro CPU nicht auf ein 100 Euro Board gehört. Mit Blick auf das Topic: Der Sellingpoint für die B850 Mainboards ist nicht wirklich vorhanden, weil Hardware, die PCIe 5.0 wirklich ausreizt doch eher rar und teuer ist und seinen Use Case im Alltag sucht.

Vielleicht mag mir jemand erklären, wieso eine 500+ Euro CPU nicht auf ein 100 Euro Board gehört. Mit Blick auf das Topic: Der Sellingpoint für die B850 Mainboards ist nicht wirklich vorhanden, weil Hardware, die PCIe 5.0 wirklich ausreizt doch eher rar und teuer ist und seinen Use Case im Alltag sucht.
Das steht u.a. im PCGH Magazin Ausgabe 04 / 2025 ab Seite 80. Die Spannungswandler werden unter Dauerlast bei manchen Modellen einfach zu heiß, so dass es auf lange Sicht nicht empfehlenswert ist.

Zurück