Wir haben ja alle schon über absurde Preise von irgendwelchen Godlike Mainboards für 800+ Euro gelacht.
Aber mal ernsthaft. Warum sollte ich bedeutend mehr als 150 Euro für ein Mainboard ausgeben, wenn ich wirklich keine Overclocking Ambitionen habe? Welche relevanten Dinge bekomme ich dafür? Mainboards können schließlich nicht mehr Lanes und Anschlüsse herbeizaubern.
Ich habe mal eine Reihe Asus ATX Mainboards ausgewählt und in den
Vergleich geworfen. Abgesehen von Geizhals Designdowngrade in der Produktauswahl sehe ich hier grob folgende Dinge.
Die B650 Boards sind offensichtlich preisgünstig und bieten prinzipiell alles, was man benötigt. Nette Extras wie eine integrierte Slotblende fehlen.
Wifi kostet ca 15 Euro Aufpreis.
Bei 180 Euro fängt Asus an, PCI Steckplätze durch m.2 Steckplätze zu ersetzen. Nett, aber durch eine Adapterkarte auch über PCIe zu erreichen.
PCIe 5.0: Bisher noch kaum ausreizbar. GPUs profitieren nicht wirklich davon... und in dem Slot steckt üblicherweise die GPU. Wird mich ewig wurmen.
USB Anschlüsse: Sehe ich ein mehr Euros, mehr Anschlüsse
USB 4.0: In der günstigen B650 Klasse gar nicht vertreten. Wenn man USB 4.0 braucht, wird es interessant. Gut.
Audio Chipset: Abseit der 3, 5 oder 6 Klinken Anschlüsse habe ich nie einen Unterschied bemerkt. Toslink haben sogar die günstigsten Mainboards Gegenpunkt: Leute benutzen externe oder extra Soundkarten.
DisplayPort: 10 - 20 - 40 GBits. Ich sehe wo das hinführt, aber würde jemand ernsthaft einen R5 8600G auf ein 270 Euro oder gar 600 Euro Mainboard packen? Denn...
Stromversorgung (VRMs, Mosfets): Wer nicht overclocked interessiert sich nicht weiter dafür. Selbst das billigste Mainboard (
MSI PRO A620M-E für 75 Euro) bietet 8x 46A. Ich habe keine Ahnung, aber MSI traut sich einen R9 9950X3D als kompatibel zu bezeichnen. 800 Euro CPU auf einem 75 Euro Mainboard? Let's go!
Sonstiges: Ein paar Quality of Life Dinge wie Diagnostic LEDs, interne Buttons (weil Schraubendreher zum Brücken ja nicht ausreichen), bequemere Antennenanschlüsse und vielleicht noch ein bisschen Krempel wie M.2 Passivkühler und RGB Zeugs.
Bisschen mehr Kupfer im Board mag hier nicht mal aufgelistet sein. Das Crosshair scheißt alles drauf, was es gibt. Da bezahlt man einfach viel für später ungenutztes Potential. Wer nicht ständig am Rechner herumschraubt wird es nicht brauchen. Wie bereits gesagt, ist es schon etwas absurd mit der iGPU.
Da würde ich mir lieber ein paar spezialisierte Mainboards wünschen und nicht die Alles-besser-könner. Günstig und viele M.2 Slots? Mmmmmm schwierig. Bifuraction? Gibt's in den günstigen Segmenten nicht. Aha!
Aber sonst? Ich sehe nicht mal wirklich einen Grund den B850 zu kaufen, wenn es den B650E gibt. Ganz zu schweigen von den X870.
ATX ist platzmäßig nicht so beschränkt, wie Mini-ITX, wo man deutlich kompakter arbeiten muss. Das kann es auch nicht sein. Zumal µATX günstiger scheint.
Vielleicht mag mir jemand erklären, wieso eine 500+ Euro CPU nicht auf ein 100 Euro Board gehört. Mit Blick auf das Topic: Der Sellingpoint für die B850 Mainboards ist nicht wirklich vorhanden, weil Hardware, die PCIe 5.0 wirklich ausreizt doch eher rar und teuer ist und seinen Use Case im Alltag sucht.