News OLED-Monitor mit 500 Hertz: Samsung zieht an LG vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung zündet für OLED-Monitore die nächste Stufe und erreicht 500 Hertz. Damit schlägt man LG deutlich, weil eine Auflösung von 1440p möglich ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OLED-Monitor mit 500 Hertz: Samsung zieht an LG vorbei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gebt mir Bescheid, wenn wir 1khz auf 50" bei 8k erreicht haben und es Hardware gibt, welche das ohne persönliches AKW stemmen kann. Vorteil ist natürlich, dass man sich aktuell den Saunabesuch immer schenken kann, die bekommt man "gratis" mitgeliefert. :)

Habe mir aktuell einen Dell Alienware AW3225QF QD-OLED Curve, mit 240 Hz und in 4K geholt und bin mit einer 4090 unterwegs. Blockbuster Spiele schafft diese in der natives Auflösung mit dieser Frequenz nicht. Daher verstehe ich aktuell den ganzen mehr Mz Wahn nicht. Allerdings ist der Umstieg auf OLED wie ein Grafikkartenupdate, wenn man von 2K LED kommt.

Habe mir aktuell einen Dell Alienware AW3225QF QD-OLED Curve, mit 240 Hz und in 4K geholt und bin mit einer 4090 unterwegs. Blockbuster Spiele schafft diese in der natives Auflösung mit dieser Frequenz nicht. Daher verstehe ich aktuell den ganzen mehr Mz Wahn nicht. Allerdings ist der Umstieg auf OLED wie ein Grafikkartenupdate, wenn man von 2K LED kommt.
Irgendwann wird es Super-Duper-Multi-Mega-Frame-Generation geben, wo einfach pro berechnetem Bild 48 weitere berechnet werden. Dann kann man die vollen 500hz ausreizen. Zwar kann das kein Mensch mehr sehen und es gibt Latenzen des Todes, aber egal! 500 FPS! :lol:

Immer wieder der Vergleich mit den Digitalkameras: Mehr Pixel auf immer kleinere Sensoren. Hauptsache da steht 24 Megapixel... Anfang der 2000er war das ein Wettrüsten!

Ach ja... Super-Duper-Multi-Mega-Frame-Generation lasse ich als Wortmarke eintragen und verkaufe es für Millionen an NVidia!

Blockbuster Spiele schafft diese in der natives Auflösung mit dieser Frequenz nicht.
Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob bei so hohen Bildwiederholfrequenzen so etwas wie FreeSync/GSync überhaupt noch notwendig ist und die Wiederholrate mit den FPS synchronisiert werden muss.
Alleine durch die extrem niedrige Reaktionszeit beim Refresh der OLEDs (also der einzelnen Bildpixel) treten ja kaum noch Bildunschärfe oder Tearing auf.

Auf meinem 34" Alienware OLED (mit GSync-Modul) sehe ich zumindest keinen Unterschied, egal ob ich bei 144Hz GSync aktiviere oder abschalte.

Je nach Spiel begrenze ich daher die FPS auf 141 oder 100 und lasse GSync abgeschaltet (selbst wenn das Spiel diese Grenzen nicht erreicht).

@PCGH_Phil Würde mich mal interessieren, ob ich da falsch liege.

Bitte Korrigieren 480Hz 1440p (nicht nur 1080p) OLEDs gibts von LG schon seit Ende 2024. Bspw. LG 27GX790A oder auch Modelle von anderen Herstellern mit LG Panel.

Die 20Hz machens auch nicht mehr aus.

Da 8k aus verständlichen Gründen nicht vom Markt akzeptiert wurde, werden die Freuquenzen erhöht? Ich sehe da (noch) keinen Mehrwert.

Für mich sind die 100hz von meinem uralt WQHD 34zoll bisher in Ordnung gewesen. Bin gespannt ob ich meine Meinung ändere wenn ich auf Oled mit ~240hz umgestiegen bin (sobald der Preis, Bittiefe und HDR passt)

Ob dann ne Verdopplung der Frequenz bemerkbar ist, wage ich zu bezweifeln….

Hmm... Mein Minimalkriterium von 144Hz für neue Bildschirme wirkt langsam irgendwie minimalistisch :ugly:
Aber sehe derzeit keinen Bedarf das irgendwie steigern zu wollen, da mein Basis-FPS-Ziel von 45-60fps schon aus rein ökonomischen Gründen bestehen bleiben wird.

Wieso wehren sich so viele vehement gegen die Erhöhung der Refreshrate? Ich versteh es nicht. Ist doch mega, dass es da vorwärts geht.

Alleine durch die extrem niedrige Reaktionszeit beim Refresh der OLEDs (also der einzelnen Bildpixel) treten ja kaum noch Bildunschärfe oder Tearing auf.
Tearing entsteht ohne Sync dennoch. Aber durch den schnellen Refresh wird es weniger sichtbar. Ich habe bei meinem früheren 240Hz 1080p Monitor kein Tearing mehr wahrnehmen können. Und durch die schnellen OLEDs wird die Sichtbarkeit weiter reduziert.

Mein 34" Moni kann bis zu 180 Hz, aber nutzen tue ich nur 100 Hz. Mir reichen 100 Hz bei WQHD völlig aus. Alles läuft super sauber.
500 Hz kann ich mir für eine sinnvolle Nutzung nicht vorstellen. Aus meiner Sicht nur ein Technologie Wettbewerb unter den Herstellern.

Irgendwann wird es Super-Duper-Multi-Mega-Frame-Generation geben, wo einfach pro berechnetem Bild 48 weitere berechnet werden. Dann kann man die vollen 500hz ausreizen. Zwar kann das kein Mensch mehr sehen und es gibt Latenzen des Todes, aber egal! 500 FPS! :lol:

Autsch!

Das tut ja weh, wenn man es liest. Mit FG x4 kommt man auch heute schon leicht Richtung 500FPS und wenn man nicht mehr Zwischenbilder, sondern die zukünftigen berechnet, dann gibt es auch keine zusätzliche Latenz, im Gegenteil.

Blockbuster Spiele schafft diese in der natives Auflösung mit dieser Frequenz nicht.

Da hast du ja auch schon selbst die beiden Lösungen genannt: Upscaling und MFG.

Alan Wake 2 läuft dann mit 400FPS, inkl. Pathtracing.

Daher verstehe ich aktuell den ganzen mehr Mz Wahn nicht.

Du zockst wohl auch die falschen Spiele. Verschreibe den Leben CS:GO und du wirst es erkennen.

Da 8k aus verständlichen Gründen nicht vom Markt akzeptiert wurde, werden die Freuquenzen erhöht?

Es gab leider niemals 8K Monitore, die sich auch an Normalos richteten. Von daher hat der Markt da nichts abgelehnt. Nächstes Jahr sollen wohl 8K120 Monitore kommen, ich hoffe, dass sich das dann ändert.

Ich sehe da (noch) keinen Mehrwert.

Seit MFG sollte der Nutzen von Frequenzen bis 500Hz doch eigentlich einleuchten.

Ob dann ne Verdopplung der Frequenz bemerkbar ist, wage ich zu bezweifeln….

Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, dann kann man es klar erkennen.

Aber sehe derzeit keinen Bedarf das irgendwie steigern zu wollen, da mein Basis-FPS-Ziel von 45-60fps schon aus rein ökonomischen Gründen bestehen bleiben wird.

Mit MFG x4 macht das dann 180-240FPS. Es sei denn, doch nutzt das schon, dann sind aber 45 FPS echt hart.

500 Hz kann ich mir für eine sinnvolle Nutzung nicht vorstellen.

Auch dir kann man nur raten, dein Leben CS:GO zu verschreiben. Alternativ noch MFG, da sind 500Hz auch noch nützlich

Autsch!

Das tut ja weh, wenn man es liest. Mit FG x4 kommt man auch heute schon leicht Richtung 500FPS und wenn man nicht mehr Zwischenbilder, sondern die zukünftigen berechnet, dann gibt es auch keine zusätzliche Latenz, im Gegenteil.
Mal davon abgesehen das du hier einen alten Beitrag zitierst, sollte wohl das „Super-Duper“ und die plakative Übertreibung der 48 Zwischenbilder den ironischen Ton meiner Aussage deutlich gemacht haben. Aber wenn du dich selber so ernst nimmst, das du sogar glaubst 500FPS sehen zu können, wundert das nicht!

Und du hast Recht, deine Aussagen tun wirklich weh!

PS: ach erinnere mich gerade wieder an dich! Du siehst und hörst ja generell Dinge jenseits der Wahrnehmungsgrenze und untermauerst das mit grandioser Selbstüberschätzung! Wie geht es deiner Top-Anlage und deinem Super-TV? 😂

Mal davon abgesehen das du hier einen alten Beitrag zitierst, sollte wohl das „Super-Duper“ und die plakative Übertreibung der 48 Zwischenbilder den ironischen Ton meiner Aussage deutlich gemacht haben.

Ich habe nichts von 48 geschrieben, sondern von 4 und dafür sind 480Hz ideal, da man dann zwischen nativen 60 und 120FPS immer noch flexibel ist. Bei 240Hz muß man dann auf x3 und x2 runtergehen.

Aber wenn du dich selber so ernst nimmst, das du sogar glaubst 500FPS sehen zu können, wundert das nicht!

Man kann den Unterschied sehen, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Natürlich brauch es auch einen entsprechenden Abstand zwischen 480 und 500Hz wird man keinen Unterschied sehen, genauso wenig, wie zwischen 58 und 60Hz. Aber zwischen 240 und 480 Hz kann man den Unterschied definitiv sehen.

PS: ach erinnere mich gerade wieder an dich! Du siehst und hörst ja generell Dinge jenseits der Wahrnehmungsgrenze und untermauerst das mit grandioser Selbstüberschätzung!

Die Grenze, ab der es keinen Unterschied mehr gibt, liegt bei etwa 1000Hz.

Ich habe nie behauptet mehr erkennen zu können, die Stelle zeigst du mir.

Wie geht es deiner Top-Anlage und deinem Super-TV? 😂

Sag doch einfach, dass du keine Argumente mehr hast. Dass ich recht habe hängt nicht von meiner Hardware ab.

Ich habe übrigens nur einen alten Röhrenfernseher, ideal für die PS2.

Zuletzt bearbeitet:
Das z.B. Sony die 8k Fernseher eingestellt hat sehe ich als deutlichen Hinweis auf Mangelnde Marktakzeptanz.

Die Grafikkarten sind grade in der Lage neue Spiele in nativem 4K mit hohen Bildraten darzustellen. Zumindest bis Raytraycing/Pathttracing aktiviert wird…..

Einen teuren 8k Oled Monitor zu kaufen (ich bin auf die Preise gespannt 😅) und dann nur hochskalierte Inhalte mit MFG darzustellen, klingt für mich sub-optimal….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das z.B. Sony die 8k Fernseher eingestellt hat sehe ich als deutlichen Hinweis auf Mangelnde Marktakzeptanz.

Im Monitorbereich gab es bisher noch nicht viel und bei Monitoren hat man dann auch einen erheblich größeren nutzen.

Die Grafikkarten sind grade in der Lage neue Spiele in nativem 4K mit hohen Bildraten darzustellen. Zumindest bis Raytraycing/Pathttracing aktiviert wird…..

Da kann man FSR, DLSS und XeSS zur Hilfe nehmen.

Einen teuren 8k Oled Monitor zu kaufen (ich bin auf die Preise gespannt 😅) und dann nur hochskalierte Inhalte mit MFG darzustellen, klingt für mich sub-optimal….

Zum einen hat man die größten Vorteile abseits der Spiele und zum anderen macht der Ultra Performancemodus in 8K natives 4K qualitativ einfach nur platt und ermöglicht eine höhere Leistung. Ich habe es bei der Diablo 4 Beta in 4K ausprobiert, da hatte natives Full HD keine Chance und das schon mit FSR2.

Wieso wehren sich so viele vehement gegen die Erhöhung der Refreshrate? Ich versteh es nicht. Ist doch mega, dass es da vorwärts geht.
Ja aber wozu?
Das ganze ist irgendwie unnütz da man die Hz eh mit den FPS synchronisiert.
Es werden im consumer Bereich aber selten solch hohe FPS erreicht bzw. ergibt das überhaupt keinen Sinn.
MFG mit solchen wahnwitzigen FPS sind imo sinnfrei.

Mit MFG x4 macht das dann 180-240FPS. Es sei denn, doch nutzt das schon, dann sind aber 45 FPS echt hart.

Nö, 45 Basis-fps sind tipptopp und i.d.R. fluffig. Allein mit AFMF werden hierbei 90fps in ordentlicher Qualität ausgegeben und entschärft einiges vom hässlichen temporalen Geschmiere sog. moderner Spiele und vom Dia-Show-Effekt auf OLED-Displays.
Gibt auch einige Spiele, die die Spielbarkeit sehr gut mit 30fps hinkriegen, ist aber heutzutage sehr selten geworden.

Viele Spiele die ich intensiv zocke hängen hingegen sowieso im CPU-Limit, wie bsw. Stellaris, Anno 1800 im Late Game, Cities Skylines, Kingdom Come: Deliverance, ein extrem aufgemoddetes Skyrim, etc. Da kann man gelegentlich froh sein, überhaupt die 30fps-Marke zu erreichen, während die GPU sich dauerlangweilt.

Bsw. bei Kingdom Come Deliverance 2 sind meine Grafiksettings entsprechen so optimiert, dass ich irgendwo zwischen 45 und 60 Basis-fps lande, die GPU darf sogar volles Rohr Strom verballern. Dennoch ist Chill daueraktiv und hilft mit trotzdem Strom zu sparen und damit den PC mitsamt Räumlichkeiten kühler zu halten. Es macht in dem Spiel zudem m.M. allgemein kaum Sinn, mehr als 60 Basis-fps zu haben.
Dennoch schätze ich es, dass ich mit AFMF die vom Entwickler in beiden Teilen auf classic-cineastische 30fps gelockten Zwischensequenzen auf modern-cineastisches HFR-Niveau aufpolieren lassen kann.

Würde ich generell viel mehr fps wollen, müsste ich sehr störende Kompromisse eingehen, sei es grafisch (Auflösung/Detailgrad), sei es monetär (noch teurere Hardware), sei es temperaturmässig (25°C+ brauch' ich in der Wohnung echt nicht haben), sei es beim Risiko für störendes Spulenfiepen und -rasseln.

Beim nächsten Investitionsturnus bei den Monitoren wird die Technik aber sowieso mindestens auf meinem Minimalziel von 144Hz liegen. Der derzeit favorisierte TV bietet 144Hz. Möglicherweise gibts aber erst im Verlauf der nächsten zwei Jahre einen neuen. Dann könnten die standardmässig schon bei 240Hz angekommen sein. Meine beiden derzeit favorisierten Monitore bringen ja schon heute 240Hz mit.
Meine zwei alten TFTs am Zweitrechner hingegen sind mit 144Hz eigentlich momentan sogar komplett überdimensioniert :ugly:

Zurück