Mit MFG x4 macht das dann 180-240FPS. Es sei denn, doch nutzt das schon, dann sind aber 45 FPS echt hart.
Nö, 45 Basis-fps sind tipptopp und i.d.R. fluffig. Allein mit AFMF werden hierbei 90fps in ordentlicher Qualität ausgegeben und entschärft einiges vom hässlichen temporalen Geschmiere sog. moderner Spiele und vom Dia-Show-Effekt auf OLED-Displays.
Gibt auch einige Spiele, die die Spielbarkeit sehr gut mit 30fps hinkriegen, ist aber heutzutage sehr selten geworden.
Viele Spiele die ich intensiv zocke hängen hingegen sowieso im CPU-Limit, wie bsw. Stellaris, Anno 1800 im Late Game, Cities Skylines, Kingdom Come: Deliverance, ein extrem aufgemoddetes Skyrim, etc. Da kann man gelegentlich froh sein, überhaupt die 30fps-Marke zu erreichen, während die GPU sich dauerlangweilt.
Bsw. bei Kingdom Come Deliverance 2 sind meine Grafiksettings entsprechen so optimiert, dass ich irgendwo zwischen 45 und 60 Basis-fps lande, die GPU darf sogar volles Rohr Strom verballern. Dennoch ist Chill daueraktiv und hilft mit trotzdem Strom zu sparen und damit den PC mitsamt Räumlichkeiten kühler zu halten. Es macht in dem Spiel zudem m.M. allgemein kaum Sinn, mehr als 60 Basis-fps zu haben.
Dennoch schätze ich es, dass ich mit AFMF die vom Entwickler in beiden Teilen auf classic-cineastische 30fps gelockten Zwischensequenzen auf modern-cineastisches HFR-Niveau aufpolieren lassen kann.
Würde ich generell viel mehr fps wollen, müsste ich sehr störende Kompromisse eingehen, sei es grafisch (Auflösung/Detailgrad), sei es monetär (noch teurere Hardware), sei es temperaturmässig (25°C+ brauch' ich in der Wohnung echt nicht haben), sei es beim Risiko für störendes Spulenfiepen und -rasseln.
Beim nächsten Investitionsturnus bei den Monitoren wird die Technik aber sowieso mindestens auf meinem Minimalziel von 144Hz liegen. Der derzeit favorisierte TV bietet 144Hz. Möglicherweise gibts aber erst im Verlauf der nächsten zwei Jahre einen neuen. Dann könnten die standardmässig schon bei 240Hz angekommen sein. Meine beiden derzeit favorisierten Monitore bringen ja schon heute 240Hz mit.
Meine zwei alten TFTs am Zweitrechner hingegen sind mit 144Hz eigentlich momentan sogar komplett überdimensioniert