News Windows 11: Standard gegen Nano Debloat - wie sieht die Gaming-Performance aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal Ancient Gameplays hat die Gaming-Performance von Windows 11 und der entschlackten Alternative Nano 11 verglichen. Die Ergebnisse lassen aber viel Interpretationsspielraum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Standard gegen Nano Debloat - wie sieht die Gaming-Performance aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man Windows 11 vor einer Neuinstallation nicht anpasst, dann braucht man sich um Leistungseinbußen nicht wundern...

Mal ne ernst gemeinte Frage an den autor: was oder wem, sollte es denn was bringen, ein völlig abstrusen Szenario zu testen, das keinerlei realitätsbezug hat? AG hat alle 3 gängigen Auflösungen gebenched, und eure Kritik lautet: Das er damit nicht im cpu Limit läuft. Meine Güte..

Weil es dann halt völlig abstrus wäre, sich ein maximal angepasstes/verschlanktes Windows in reichlich Arbeit zu installieren, wenn man im Alltag davon gar nichts bemerkt :fresse:

Merkste selbst, oder?

"Gängige Auflösungen, welche immer durch die GPU limiert werden"
vs.
"Vorteile bei der CPU Leistung, welche aber gar nicht gebraucht wird, weil: s.o." :klatsch:

Mein Windows ist 5 Jahre alt und hat drei CPUs, drei Grakas und zwei Mainboards gesehen. Wenn ich meine Performance mit den Benchmarks im Netz vergleiche, dann habe ich sicherlich irgendwas zwischen 99 und 100% der Performance. 😂 Wozu also entschlacken?

Der gigantische Vorteil ist, dass so ein System wesentlich weniger RAM benötigt. Wenn man also z.B. nur 8GB RAM hat, dann merkt man davon sehr viel.. Wenn man jedoch, wie der Typ, 32GB verwendet oder sogar noch mehr, dann geht der Vorteil einfach nur unter. Besonders, da keines seiner Spiele den RAM gesprengt hättet. Wenn man z.B. Anno 1800 mit 12GB oder 8GB RAM getestet hätte, dann wäre da ein gigantischer Unterschied gewesen.

Ich hab meine Win11-ISO mit Rufus angepasst. Keine TPM-Pflicht, kein Onlinekonto, …

Läßt dich Win 11 die Halbjahresupdates machen oder mußt du das System nach 18 Monaten wieder neu installieren, wenn du aktuell bleiben willst?

Wenn man Windows 11 vor einer Neuinstallation nicht anpasst, dann braucht man sich um Leistungseinbußen nicht wundern...

Nicht, wenn man 32GB RAM hat.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video 1 FPS Unterschied, Was für Performance Unterschied den man im Alltag nicht bemerkt :haha:
Wer die Windows 11 Iso de-Bloaten möchte, sollte die Bordmittel nutzen. Der einzige Vorteil den man hat, ist das die ISO um 1,xx GB kleiner wird. Ansonsten finger weg von Tiny 11 oder sonstigen Tool's.
In der heutigen Zeit mit aktueller Hardware merkt man kein Unterschied, was die Performance angeht. Man würde es eventuell / vielleicht merken, wenn man einen alten Single oder Dual Core hat.

Läßt dich Win 11 die Halbjahresupdates machen oder mußt du das System nach 18 Monaten wieder neu installieren, wenn du aktuell bleiben willst?
1747034592422.png

scheint hauptsächlich HW zu betreffen die nicht unterstützt wird...

In der heutigen Zeit mit aktueller Hardware merkt man kein Unterschied, was die Performance angeht. Man würde es eventuell / vielleicht merken, wenn man einen alten Single oder Dual Core hat.
Nein, auch auf aktuellen, schwächeren Systemen mit "wenig" RAM kann man sehr wohl beim Spielen merken, dass ein entschlacktes Windows besser läuft. Das kann man natürlich nicht feststellen, wenn die Grafikkarte an einer beliebigen Stelle (anhängig der Renderauflösung) der Begrenzende Faktor ist oder wenn RAM und CPU so üppig dimensioniert ist, dass zusätzliche Prozesse im Hintergrund nicht auffallen.

Zurück