News AMD überrascht positiv: Zen 5 bringt ein Plus, Gaming im Minus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat einen neuen Finanzbericht für das erste Quartal 2025 vorgelegt. Das Gaming-Geschäft lief schwächer als im Vorjahr, aber dank Zen 5 gibt es dennoch ein großes Plus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD überrascht positiv: Zen 5 bringt ein Plus, Gaming im Minus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verdient
Wann überholen sie Intel?
Hoffentlich nie, eine 50:50 Marktanteil wäre das beste für uns Konsumenten. Die momentane Situation ist auch nicht befriedigend. Die Wahl fällt schwer... Zum arbeiten bräuchte ich iwas im schlage eines 265k, zum Zocken ein "iwas in der nähe eines 9800x3d."
Momentan kann man also nur Kompromisse ziehen... 9950x3d too much, inkl. des Core Parking Bugs, bzw. der Problematik wenn mehr als 8 Kerne angesprochen werden. 9800x3d bisher auch zu teuer für eine reine Gaming CPU mit "nur 8 Kernen", 9900x schwach beim Gaming, gut bei Multicore. 9900x3d, teuer und nur 6 Kerner im Gaming. 285k/265k Gaming naja, Anwendungen toll, aber Verbrauch bis 200 Watt, neue Sockel -> Sterbende Platform usw... . Und das zieht sich momentan durch das Portfolio beider Hersteller.
Jede CPU ist iwie immer mit einem kleinen Beigeschmack zu kaufen, so dass nie so richtig 100% Freude aufkommen will... Zumindest geht es mir so.

Das würde ja womöglich auch mehr Stillstand bedeuten. Lieber alle 5 Jahre oder so im Wechsel 40:60 und dann 60:40 ;)
oder so...

allerdings wollen Unternehmen von sich aus wachsen-> Marktanteile usw. D.h. sie würden sehr wahrscheinlich immer weiter kämpfen. Ist aber echt idealisiert so ein Zustand...

Hoffentlich nie, eine 50:50 Marktanteil wäre das beste für uns Konsumenten. Die momentane Situation ist auch nicht befriedigend. Die Wahl fällt schwer...
Wenn die Wahl zu leicht fallen würde, würde das aber doch langfristig auch nicht zu einem ausgeglichenen Marktverhältnis führen. Was du beschreibst, klingt für mich auch eher nach den ganz normalen Kompromissen, die man bei solchen Anschaffungen halt machen muss.

Für dieses Quartalsergebnis habe ich meinen Beitrag übermittelt, denn AMD überzeugt. Intel, Apple und AMD sitzen jetzt alle auf TSMC Technologie. Intels Kerngeschäft, die Fabs, haben bei Erfolg mit den taiwanesischen Chips keinerlei führende Rolle mehr und dürfen bestenfalls Chiplets zusammenlöten. Mittelfristig bedeutet das lediglich die Auswahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen bei der PC bzw. Mac-Wahl.

Ich würde mir wünschen, dass neben TSMC noch Samsung und SMIC (Huawei Zulieferer) Fortschritte leisten, um eine Konkurrenzsituation zu bringen, die langfristigen Fortschritt bietet. Von Intel gibts außer Versprechen in Angström nichts mehr, davon bin ich überzeugt und würde kein Geld in deren Fabs versenken.

Wenn man sich mal die Umsätze der einzelnen Sparten im Verhältnis zur Gaming-Sparte anschaut, bin ich echt froh, dass sie (egal welcher Hersteller) noch Grafikkarten für uns Gamer entwickeln und produzieren...

Die der Absprachen, des Preistreibens, ohne Konkurenz werden immer die Preise treiben und wenn die beiden bei 50/50 sind gibt es diese nicht mehr wirklich, wird aber auch nie passieren da alle Geld/Machtgeil sind
Ich weiß nicht wirklich, wie du zu dem Schluss kommst, dass der Konkurrenzdruck niedrig ist, wenn die Konkurrenten sich ebenbürtig sind. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der Intel lange die Nase weit vorne hatte. Da ist jahrelang einfach fast gar nichts passiert und das hat erst aufgehört, als AMD wieder aufholen konnte. Natürlich ist das so gemeint, dass dieser Gleichstand nicht durch Absprachen ensteht und natürlich wird es nie, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum, ein perfektes Gleichgewicht geben, aber je näher dran, desto besser eigentlich für die Kunden. Noch besser wären nur noch mehr Konkurrenten.

Verdient
Wann überholen sie Intel?

Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus, ist das schon geschehen:

"Im ersten Quartal 2025 erzielte die Intel Corporation einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden US-Dollar und einen Verlust von rund 890 Millionen US-Dollar. In Q4 2024 machte der einstmals weltgrößte Chip-Hersteller jedoch einen Verlust von 16,6 Milliarden Dollar. Das ist der größte Verlust in 56 Jahren Firmengeschichte – und deutlich mehr als erwartet. Laut Daten von FactSet hatten die Analysten im Schnitt einen Verlust von 1,1 Milliarden Dollar erwartet. Um die Milliardenverluste auszugleichen, kündigte Intel zuletzt die Entlassung von über 20.000 Mitarbeiter an und verschob den für Ende 2024 geplanten Baubeginn der Chipfabrik in Magdeburg um zwei Jahre. Experten rechnen allerdings weiterhin mit roten Zahlen. "

Intel
Schulden/Equity (gesamt) (mrq)47,13%

AMD
Schulden/Equity (gesamt) (mrq) 4,03%

Es ist gemessen an den Zahlen irrelevant, ob AMD noch mehr Marktanteil hat oder Marktführer ist oder nicht.
Der Punkt ist, AMD hat Intel bereits jetzt schon so viel Marktanteil abgenommen,
dass Intel nicht mehr gewinnbringend arbeiten kann und massiv Geld verliert.

Aktuell verdient AMD Geld, mit dem jetzigen Marktanteil.
Intel verliert in der aktuellen Situation Milliarden in einem einzigen Quartal.
D.h. , je mehr Marktanteil Intel jetzt noch verliert, desto schlimmer wird es.

Als Marktteilnehmer ist es egal, ob Du Marktführer bist, das entscheidende Kriterium ist,
ob man Geld verdient oder nicht. Und das tut AMD, während Intel Geld verliert.
Und die Frage lautet dann nicht, ob und wann AMD Marktführer ist, sondern,
wenn Intel weiterhin so viel Geld verbrennt, wann geht dem Riesen die Puste aus?

Der Gigant Intel muss bei den riesigen Strukturen permanent mit Cash Flow versorgt werden....
In nicht unerheblichem Umfang, sonst droht das operative Geschäft zu stocken und dann wird es
sehr schnell eng.

Auch Kapitalgeber, Banken, Investoren, Gläubiger, usw. füttern nicht ewig mit frischem Kapital durch
und verschenken Geld, dafür investiert man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück