News Geforce RTX 5070 Ti: Asus ROG Strix wurde herabgestuft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat seinen bisherigen Flagship Brand ROG Strix ganz offensichtlich heruntergestuft und deutlich tiefer in der eigenen Produktpalette positioniert, wie die Asus ROG Strix Geforce RTX 5070 Ti in ersten Tests zu belegen scheint.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: Asus ROG Strix wurde herabgestuft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei einer Luftkarte würde ich die nehmen die Leise und nicht zu warm ist, was bringen eigentlich diese überteuerten OC Versionen wo dann 25 oder 50MHz mehr Clock ist? Raff ich nicht, das sollte jede Schaffen, oder nicht.

Denke als Kunde weiß man idR. das (NV) XX80+XX90 oder AMD 0070XT Hiend (bzw beste ihrer Gen) ist.
Je nach Anforderungsprofil kauft man halt 1080p/1440p oder 4K+ und dafür gibt es ja Reviews u.a. auch hier bei PCGH.
Ich habe noch nie etwas gekauft, weil OC etc. dadrauf steht und ich habe mich auch nie wirklich dafür interessiert. Weil es kaum bis nichts bringt.

Bei einer Luftkarte würde ich die nehmen die Leise und nicht zu warm ist, was bringen eigentlich diese überteuerten OC Versionen wo dann 25 oder 50MHz mehr Clock ist? Raff ich nicht, das sollte jede Schaffen, oder nicht.

Denke als Kunde weiß man idR. das (NV) XX80+XX90 oder AMD 0070XT Hiend (bzw beste ihrer Gen) ist.
Je nach Anforderungsprofil kauft man halt 1080p/1440p oder 4K+ und dafür gibt es ja Reviews u.a. auch hier bei PCGH.
Ich habe noch nie etwas gekauft, weil OC etc. dadrauf steht und ich habe mich auch nie wirklich dafür interessiert. Weil es kaum bis nichts bringt.
Dem Hersteller paar Kröten mehr.

Gut zu wissen, dass die Strix nun nicht mehr Oberliga spielt.
Aber preislich finde ich die Strix/TUF/Astral eh völlig (für die Qualität) überteuert, im Gegensatz zur meisten Konkurrenz.

Ach ja, was mir zum Thema ASUS noch einfällt, wie siehts denn in dieser Generation mit dem Spulenfiepen aus?
In der 4000er hat man sich (aber auch einige andere namhafte Hersteller) nicht gerade mit Ruhm bekleckert und das, obwohl sich ASUS ja eher als qualitativ hochwertige Marke sieht.

Also ich bin ein Strix käufer und hatte die 5070 TI TUF OC hier...

Was ich bei diesem ersten Bericht nicht ganz verstehe ist dieses

"Insgesamt betrachtet habe die ROG Strix ihre Spitzenposition eindeutig an die ROG Astral verloren und liegt jetzt eher auf dem Level der TUF Gaming und Prime, wenngleich zumindest letzteres Custom-Design beim Design und der auffälligen (A)RGB-Beleuchtung übertroffen wird."

Jo, sie haben Astral eingeführt. Das ultra hyper mega Premium.... - verstanden.
Bei den "kleineren" Karten gibt es keine Astral aber die Strix - verstanden.

Aber ob das jetzt für die 5070 TI Strix OC bedeutet, dass sie ein Downgrade ist weiß ich nicht.
Das wäre sie ja nur, wenn außer der anderen Optik "schlechter" wäre wie eine TUF OC was Ausstattung und co angeht ?

Und für 1400,- gibts noch die ROG` n Roll. Ein absolutes Spitzenprodukt (vom Preis) für ganz harte Fans.
Never use a Asus.
Gruß T.

Also ich bilde mir zumindest ein, das sich die OC Karten besser undervolten lassen 🤷‍♂️

Also die Strix hat wohl 8 statt 7 Heatpipes der TUF OC und eine Vaporchamber… der Rest wird ein Teardown zeigen ….

Das war früher mal so glaube ich.

Aber wie ist’s aktuell ? Können die Boardpartner nicht verschiedene „Güte-Stufen“ bei NV bestellen ?

Edit: und angeblich 15K Kondensatoren statt 5K … was auch immer das bedeuten mag

Zuletzt bearbeitet:
"Noch unbestätigt ist hingegen, dass Asus später ein noch einmal oberhalb der ROG Astral einzustufendes Custom-Design der Serie ROG Matrix positionieren wird"

Wer soll sich da denn noch auskennen (außer Nerds) ?
Hat ja fast schon "Bauernfängerei" Niveau ... :hmm:

Eigentlich kann Käufern das ziemlich egal sein, denn die Qualitäten der Produkte innerhalb einer Brand und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, also die wirklich wichtigen Aspekte, ändern sich ohnehin von Generation zu Generation. Die grobe Zuordnung ist bei Asus allerdings ziemlich übersichtlich und konstant – im Gaming-Bereich steht unten TUF, darüber ROG Strix, darüber Republic of Gamers. Da ändert sich auch jetzt am oberen Ende nichts. (Am unteren Ende bahnt sich dagegen "Max Gaming" als vierte Serie an, nachdem die bestehenden drei in immer höhere Preisregionen rutschen.) Man muss halt nur bei Grafikkarten von Generation zu Generation gucken, ob der Republic-of-Gamers-Slot überhaupt besetzt wird – bislang gab es die überwiegend nur als ROG Matrix in unregelmäßigen Abständen. Aber bei Mainboards, die genau dem gleichen Schema folgen, wurde es seit der Einführung von "Strix" vor acht Jahren konsequent durchgezogen; da hat also jeder eine Vorlage zur Hand.

Eigentlich kann Käufern das ziemlich egal sein, denn die Qualitäten der Produkte innerhalb einer Brand und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, also die wirklich wichtigen Aspekte, ändern sich ohnehin von Generation zu Generation. Die grobe Zuordnung ist bei Asus allerdings ziemlich übersichtlich und konstant – im Gaming-Bereich steht unten TUF, darüber ROG Strix, darüber Republic of Gamers. Da ändert sich auch jetzt am oberen Ende nichts. (Am unteren Ende bahnt sich dagegen "Max Gaming" als vierte Serie an, nachdem die bestehenden drei in immer höhere Preisregionen rutschen.) Man muss halt nur bei Grafikkarten von Generation zu Generation gucken, ob der Republic-of-Gamers-Slot überhaupt besetzt wird – bislang gab es die überwiegend nur als ROG Matrix in unregelmäßigen Abständen. Aber bei Mainboards, die genau dem gleichen Schema folgen, wurde es seit der Einführung von "Strix" vor acht Jahren konsequent durchgezogen; da hat also jeder eine Vorlage zur Hand.
Früher war Strix mal Top, just Astral und in da Future dann noch irgendwas.
Der "alte" Strix Käufer kauft sich dann in Bälde wieder mal eine im Irrglauben er hätte das Top Modell ... :ka:

Wenn das hier ein "Top Modell" und diese Zuordnung kein "Irrglaube" ist
was war dann das hier?

Oder
versus
?

Wieviele High-End-Premium-Serien will Asus eigentlich noch herausbringen?

Erst Strix, dann ProArt, jetzt Strix Astral... oder doch lieber Prime?

Dazu noch die anderen Serien: phoenix, Dual, TUF - jeweils noch in unterschiedlichen Editionen wie Standard, Advanced und OC?

Wer soll denn da noch durchblicken, wo die Unterschiede liegen?

So wies Torsten sagt, man muss jede Generation anschauen.

Aber das Prime - TUF - Strix - Astral jetzt das neue Lineup sind, findet man schnell raus.

Bin da selbst irgendwann mal auf den Strix-Train gesprungen habe "noch" fast ausschließlich Strix Komponenten.

Strix war immer besser wie TUF. Aber der Preis war auch immer "ordentlich". Bereits mindestens 3x hat sich dieser Mehrpreis aber beim Weiterverkaufen von Boards und Grafikarten relativ kräftig wiedergespiegelt und war somit für mich nicht wirklich ein Nachteil.

Ohne Witz, eine Strix Grafikkarte bekommst weg wie geschnitten Brot.... War bei der 2080TI, 3080, 3080TI, 4070 TI und 4070TI Super bisher immer so.... und je nach Marktlage zu Kursen.... mega.

Prime (und darüber Pro Art) stehen neben der für-Gamer-Triade TUF => Strix => R.O.G.
Übersichtlich ist das nicht, zumal Prime eine enorme Spanne hat, aber auch nicht außergewöhnlich. Siehe z.B. MSI mit Pro neben MAG/MPG/MEG. Aber Asrock-Mainboards beweisen, dass es ohne systematische Subbrands noch wirrer wird. :-)

Zurück