News Radeon RX 9070 (XT) seit dem Release nie wieder zum UVP

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 waren zum Release und noch einige Tage danach immer wieder für gewisse Zeit zum UVP von 689 und 629 Euro zu haben, anschließend aber nie wieder. AMDs konnte sein Versprechen nicht einlösen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT) seit dem Release nie wieder zum UVP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, leider sind Fake UVP's nicht verboten.
Wenn diese nur mit Subventionierung zu Stande kommen ist es kein Wunder, das wir sie nicht mehr gesehen haben.
AMD fühlt sich wohl nicht genötigt nochmal einzugreifen, da sich die Karten auch so gut genug verkaufen.
Vielleicht regelt es der Markt irgendwann.

Steht doch im Artikel.
Die Rabattierung sehe ich nicht als Subventionierung. Zumindest sehe ich eine Subventionierung als ein Verlustgeschäft und ich denke nicht, dass AMD die Karten trotz Rabatte mit Verlust verkauft.

Solange die Menschen die Katzen zu den Preisen kaufen, werden die Händler sie nicht günstiger anbieten. Aber das wird noch kommen.

Frank Azor ist ein Meme, kann noch immer nicht vergessen wie er mitten im Crypto-Mining Boom 2020 agierte. Als nämlich alle AMD 6000 Karten direkt 30 Sekunden nach dem Verkaufsstart komplett ausverkauft waren, meinte er, man soll doch einfach auf die Seite gehen und auf "bestellen" klicken, bei ihm habe es schließlich auch geklappt.

Anhänge

• 9srmru.jpg
    9srmru.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die Rabattierung sehe ich nicht als Subventionierung. Zumindest sehe ich eine Subventionierung als ein Verlustgeschäft und ich denke nicht, dass AMD die Karten trotz Rabatte mit Verlust verkauft.
Ich sehe es so:
AMD verkauft die Chips an die Boardpartner mit vermutlich stolzem Preis und kommuniziert denen eine UVP.
Die sagen , geht nicht, verdienen wir nicht genug dran.
Sagt AMD: Na gut aber zum Release müsst ihr eine gewisse Menge anbieten, wir zahlen auch was zu.
Ich denke nicht, das AMD da Verlust macht , trotz der Zuzahlung oder des Rabatts für ihre Chips.
Die Marge wird hoch genug sein, für AMD.
Natürlich alles Spekulation meinerseits :D

Naja, gegen CaseKing und Konsorten kannst du halt als Hersteller nichts machen. Der Einzelhandel entscheidet am Ende, was er aufruft. Und der Umstand, dass die Karten alles in allem, doch immer noch sehr nah am UVP liegen, zeigt doch, dass in den Stufen vor den Einzelhändlern die UVP noch ganz gut eingehalten wurde. Ergo, Versprechen erfüllt, aber der Judas sitzt im Einzelhandel am Ende der Supply Chain. Kannste machen nix.

Naja, gegen CaseKing und Konsorten kannst du halt als Hersteller nichts machen. Der Einzelhandel entscheidet am Ende, was er aufruft.
Hat bei Release der GeForce 5000er Karten noch ganz anders geklungen, Nvidia hält den Preis mit Absicht oben und so Unsinn. Aber das Nvidia davon gar nix hätte durfte man ja nicht sagen.
Verstehe nicht warum bei AMD immer mehr Augen zugedrückt werden...

Hat bei Release der GeForce 5000er Karten noch ganz anders geklungen, Nvidia hält den Preis mit Absicht oben und so Unsinn. Aber das Nvidia davon gar nix hätte durfte man ja nicht sagen.
Verstehe nicht warum bei AMD immer mehr Augen zugedrückt werden...
Auch bei den nVidia-Releases hat der Einzelhandel zugeschlagen. Ich habe da nie etwas anderes behauptet. Von daher kann es nicht anders geklungen haben als jetzt. Bei nVidia kam aber dazu, dass die Zwischenhändler und/oder (eigentlich reicht oder, aber die wenigsten hier sind Informatiker) die Hersteller ebenfalls ihren Teil drauf geschlagen haben. Das scheint AMD (imho) aber ganz gut im Griff zu haben.

Bei Galaxus gibt's die hellhound für 720. Lieferung in einer Woche. Ist jetzt auch. Ist jetzt auch nicht mehr so weit weg von 680.

Da die Preise seit ca. 2,5 Wochen auf den aktuellen Wert mit +-10€ Abweichung wie festgetackert sind scheint das der Punkt zu sein an dem die Masse kauft, da die Karten fast durchweg alle lieferbar sind kann es ja nicht an der Verfügbarkeit liegen.
Für wirkliche UVP oder niedriger wird man wohl das Sommerloch abwarten müssen.
Seit der UVP Preissenkung der 5080 von 1169 auf 1119 € hab ich auch noch keine gesehen für 1119 € und von der 5090 ganz zu schweigen. :schief:
Die 5090 wird man wohl lange nicht zur UVP sehen, die 5080 ist wenigsten kurz davor.

Da die Preise seit ca. 2,5 Wochen auf den aktuellen Wert mit +-10€ Abweichung wie festgetackert sind scheint das der Punkt zu sein an dem die Masse kauft
AMD subventioniert nicht mehr und daher kosten die Karten auch ca 100 Euro mehr als eine aktuelle UVP mit Wechselkursabzug. Die 9070 verkauft sich jedoch schwer, aber geht dennoch nicht runter. Ein Indiz dafür, dass Händler kaum Margen haben und somit kaum Aufschläge berechnen und die Karten teuer von den Partnern einkaufen.

Seh das auch so, dass der Preis erst runtergeht, wenn AMD dem Großhandel das Go gibt die Karten mit Gutschriften abzuwerten oder irgendwelche WKZ gibt. Vorher wird kein Händler die mit Verlust verkaufen wollen. In der Regel wird das zu irgendwelchen Aktionstagen gemacht. Bestimmt kommt irgendwann der nächste Summer Sale dann kriegt man die 20-50€ rabattiert.

Hab die Preise in der Schweiz Zwecks Imports jeden Tag geprüft. Vor ungefähr zwei Wochen gabs ein Kontingent für umgerechnet <700€.
Leider war mir das zu knapp zu meiner Urlaubsreise, da ich nicht unbedingt erst 3 Wochen nach Kauf sagen will "die funktioniert nicht". Und mittlerweile sind die bei 800€.

Ende März habe ich meine XFX für ~790€ gekauft. Finde das okay. Auch wenn es etwas über UVP liegt.

"etwas". lol

Zurück