Special GTA 6: Release auf dem PC erst 2027? Eure Meinung ist gefragt!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Rockstar Games hat GTA 6 für viele Beobachter überraschend vom Herbst 2025 auf den 26. Mai 2026 verschoben, nachdem das Unternehmen zuvor mehrfach auf den ursprünglichen Release-Termin hingewiesen hatte. Wie ist eure Meinung dazu?

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Release auf dem PC erst 2027? Eure Meinung ist gefragt!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe GTA Sa damals gerne gespielt. Nur konnten mich die Nachfolger so überhaupt nicht reizen, mal reinzugucken. Und das Remaster war ohnehin... Na ja, sagen wir es mal so... Sie hätten es lassen sollen. Deshalb ist für mich der ganze Rummel nicht nachvollziehbar. Sicher, sie können Spiele machen. Aber andere können das auch. Und aus diesem Grund kann für mich persönlich GTA 6 auch 2030 kommen. Das stört mich überhaupt nicht.

vielleicht wollen sie ja unbedingt das game of the year aber "clair o:e 33" macht es ihnen nun sehr schwer wo es ja nun das mit abstand bestbewertete spiel aller zeiten ist. da ich nicht der gta spieler bin ist es mir persöhnlich nicht so wichtig.

Ich habe bisher alle Teile von GTA auf dem PC gesuchtet und würde mich schon als Fan bezeichnen. Ich habe die Hoffnung, dass das Spiel vernünftig wird und würde dafür auch Wartezeit in Kauf nehmen.

ehrlich gesagt ist es mir persönlich komplett egal und ich habe es auch schon vorhergesagt.
Es gibt aber viele die ich kenne, die an sich nicht so viele Spiele spielen, außer cod , gta5, Fortnite und rocket League , die waren alle heiß drauf, aber es hat mir Spaß gemacht ihnen die News zu schicken und recht gehabt zu haben 🫣🫣😂😂 manchmal ist es einfach auch schön 😁

Auf der Grundschule von meinen Söhnen wird es auch einen kleinen Impact geben, bei denen war es auch in aller Munde.

Dennoch schade für die die sich schon gefreut haben diesen Winter in GTA6 verbringen zu können.

Ich halte es sogar für sehr gut, dass GTA6 verschoben wird.
Vielleicht nutzen sie die Zeit, um das Spiel einigermaßen bugfrei und optimiert zu bekommen, damit es nicht nur auf einer RTX 6090 einigermaßen läuft.

Ich schließe mich an, ist mir egal wann es kommt.

Der letzte Teil hat mich nicht überzeugt, Geld bekam man nur per Aktie und Online kostet alles nur noch Geld.

GTA 6 wird noch mehr gemolken und das Spiel wird von vornherein darauf ausgelegt sein.

Von mir aus, muss es für PC gar nicht kommen.
Die die gemolken werden wollen, kaufen es auch anderweitig!

Ich muß noch vorher GTA 5 durchspielen und dann noch einen ganzen Haufen anderer Dinge, die sich auf meinem Pile of Shame aufgetürmt haben. Von daher passt 2027 ganz gut, eventuell wird es sogar später.

Bisher haben die Gründe GTA nicht zu spielen stets überwogen. Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob GTA 6 darin gleich erfolglos bleiben wird. Entscheidend ist wie sympathisch mir die Welt, die Figuren und die Grafik sein werden.

damit es nicht nur auf einer RTX 6090 einigermaßen läuft.
Wenn GTA6 neue Maßstäbe setzt, wird man das wahrscheinlich nur mit einer "RTX 6090" erleben können, mit einer alten Grafikkarte werden die bahnbrechenden Details vielleicht gar nicht erst auf den Monitor "gezaubert" werden und was nicht dargestellt ist, kann man natürlich auch mit einer Lupe nicht finden.

(Immer wieder liest man Kommentare, wo Leute keine Unterschiede sehen und sich gezwungen fühlen mit der Lupe solche suchen zu müssen. - Bei mangelnder Hardware hilft eben auch die beste Lupe nichts.)

Ich mag das, wenn Spiele verschoben werden.

Da GTA V schon enttäuschend ggü. VC, SA und IV war, erwarte ich mir von VI inhaltlich auch keinen Kracher. Technisch aber wahrscheinlich interessant.
Bevor es nicht auf dem PC für 30-40€ zu kaufen gibt, werde ich es nicht spielen. Dann aber in der Retail Fassung, falls wieder ein richtiger "Reiseführer" beiliegt.

Ich schließe mich an, ist mir egal wann es kommt.

Der letzte Teil hat mich nicht überzeugt, Geld bekam man nur per Aktie und Online kostet alles nur noch Geld.

GTA 6 wird noch mehr gemolken und das Spiel wird von vornherein darauf ausgelegt sein.

Von mir aus, muss es für PC gar nicht kommen.
Die die gemolken werden wollen, kaufen es auch anderweitig!
Man kanns auch übertreiben mit dem geheule oder?

Gta 5 war ein gutes sehr umfangreiches Spiel für einen normalen Preis....Online Käufe hin oder her, du tust ja gerade so als wäre der Titel die reinste Abzocke gewesen...

In die Rockstar Titel ist bis jetzt immer mehr Arbeit pro € reingeflossen als in alle anderen Spiele der Welt....

Ich war noch nie ein Fan der GTA Reihe. Von daher könnte es mir nicht egaler sein. Reizt mich einfach so gar nicht einen Verbrecher zu spielen.

Meine GTA-Zeit war um Vice City herum. San Andreas fand ich schon nicht mehr so spannend, alles danach auch nicht mehr. Teil 4 dann noch mal versucht, nach zwei Stunden deinstalliert. GTA 6 wird verschoben? Ein Sack Reis fällt um. :ka:

Einzig spannend für den PCGH-Technik-Test, wann auch immer es erscheint.

Ein sinkender Aktienkurs wegen Verschiebung, die am Ende eine höhere Qualität bringt und dadurch nochmal ein paar Prozent mehr vom Kauf überzeugen könnte und somit auch nochmal ein paar Prozent mehr beim Umsatz ausmachen kann.
Ein gutes Beispiel, wie krank die Menschheit ist. Vollkommen verblödet von dem Duft des Geldes. 🤪
Es kommt wenn es kommt, fertig.

GTA V war ganz cool aber ein Witcher 3 hat mich damals mehr gefesselt.
Finde auch RDR2 besser.
GTA 6 interessiert mich daher nur periphär.

Mir ist GTA 6 völlig egal. Ich hatte 1 Jahr nach release schon keinen Bock mehr GTA 5 auf dem PC zu spielen. Und genau so wird es auch bei GTA 6. Es gibt so viele Spiele und so wenig Zeit.

Naja wenn man etwas älter ist hat man i.d.R. ja auch eine "Grundgeduld" entwickelt.

Ich habe auch locker 4 Jahre auf (das großartige) The Last Of Us 2 gewartet.
(Und habe mir keine Playstation gekauft, da ging eure Rechnung @Sony nicht auf was :-D)

Also ich freue mich auf GTA6 schon, vor allem technisch wird es vermutlich eine Bombe.
Die PC Version wird wahrscheinlich auch wieder den Konsolen um einiges voraus sein, von daher lohnt sich das Warten erst recht.

Und in der Zwischenzeit gibt's jede Menge andere tolle Games für unser Hobby...

Zurück