News GTA 6: Rockstar muss Release erneut um Monate verschieben

Man kann sich trotzdem fragen, ob Rockstar nicht einfach seine Ressourcen falsch verteilt. GTA 4 wurde in knapp 4 Jahre entwickelt und ist selbst heute noch den meisten Spielen, was physikalische Effekte und Realismus angeht, weit voraus, selbst GTA 5 kann seinen eigenen Vorgänger nicht schlagen. Jetzt kann man argumentieren, dass die Technik heute krasser und aufwendiger ist. Auf der anderen Seite hat Rockstar aber auch deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung als 2008. Ich vermute immer noch, dass Rockstar aus zwei Gründen GTA 6 noch nicht veröffentlicht hat:
1.) Möglichst lange GTA 5 Online auspressen. Warum sollte man auch die Cash Cow in Gefahr bringen.
2.) Den neuen Online Modus auf Vordermann bringen, damit dieser genauso beliebt wird wie GTA 5 Online.

ich vermute hingegen, die Verschiebung hat mit der neuen Konsolengeneration (z.B. PS6) zu tun. Wenn darauf hin dann die neue PS6 veröffentlicht wird, ist das eine win-win Situation einerseits für Rockstar und anderseits für Sony.

edit: ich glaube das war doch auch so mit GTA5 (release Sept. 2013) und der PS4 (release Nov. 2013)

genau, weil sie 'ne Gewerkschaft gründen wollten
In den USA ist das durchaus vorstellbar, vor allem weil sich GTA VI sowieso gut verkaufen wird - ob früher oder später ist egal. Diese Einnahmen wird Rockstar nicht verpassen, das Release Datum spielt da eine untergeordnete Rolle.
Eine Gewerkschaft würde aber den Arbeitgeber unter Umständen länger beschäftigen.
:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurst, konnte mit GTA eh noch nie was anfangen. Von dem was ich bis jetzt von Rockstar gehört habe in Bezug auf die Kündigungen, wäre das für mich laut aktueller Faktenlage allerdings eher ein Grund, spätestens jetzt darauf zu verzichten.

Man kann sich trotzdem fragen, ob Rockstar nicht einfach seine Ressourcen falsch verteilt. GTA 4 wurde in knapp 4 Jahre entwickelt und ist selbst heute noch den meisten Spielen, was physikalische Effekte und Realismus angeht, weit voraus, selbst GTA 5 kann seinen eigenen Vorgänger nicht schlagen. Jetzt kann man argumentieren, dass die Technik heute krasser und aufwendiger ist. Auf der anderen Seite hat Rockstar aber auch deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung als 2008. Ich vermute immer noch, dass Rockstar aus zwei Gründen GTA 6 noch nicht veröffentlicht hat:

Andererseits:

Rockstar hatte ja lange noch ein anderes AAAA-Projekt, mindestens: Red Dead 2, acht Jahre im Ofen, in der Spitze näherungsweise 2000 Mann dran beteiligt, damit die Pferdehoden realistisch schlackern. Überhaupt ist RDR2 jetzt der Benchmark, den es zu "schlagen" gilt, kleinere Brötchen gehen ja nicht. Und: Selbst "Mid-AAA-Projekte" verbringen mittlerweile ein halbes Jahrzehnt (und länger) aktiv in Entwicklung. Oder wie es Yahtzee ausdrückte: "Entwicklungszyklen, die einst Grund für Duke-Nukem-Forever-Witze waren, sind längst die Norm."

Und seid ehrlich: Ihr wollt es so! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne mal wissen, wie die Arbeitsbedingungen bei denen sind, dass sie vor hatten, einen Betriebsrat/Gewerkschaft zu gründen...
Ich meine, die Firma macht so viel Gewinn, steht sogar relativ hoch im Aktienkurs (muss man sich mal überlegen!), die Mitarbeiter bekommen sicher gutes Gehalt und haben vielleicht selbst als Boni Aktienanteile (ich weiß es nicht) etc...und dennoch unzufrieden?
Oder dort geht richtig die Post ab mit unbezahlten Überstunden, schlechtes Arbeitsklima usw...

Ich sage euch, es ist wieder die Gier Einzelner, die durch Gründung einer Gewerkschaft die Gefahr sieht, nicht wie gewohnt (und natürlich mehr!) Money auf ihren Konten landet. Denn dann müssten sie mehr abgeben, haben somit weniger für sich selbst und könnten auch nicht mehr machen was sie wollen...

Tja, und wenn man eben auch fähige Mitarbeiter feuert, dann muss man halt zusehen, wie man das anderweitig gebacken bekommt.

Sehr ärgerlich für alle Fans (inkl. mir) aber wenn es dafür dann ordentlich läuft und inhaltlich komplett ist, wartet man gerne etwas länger.
Zudem ist es ja nicht so, als ob es bei bisherigen Teilen nicht anders war. RDR2 wurde auch mehrfach verschoben.

Vielleicht bringt man bis dahin noch eine überarbeitete Version von GTA4 oder RDR2 raus. Wäre doch auch was gutes :)
Aber ist es denn wirklich sehr ärgerlich? Mich erinnern solche Ewartungshaltungen, ich hab schon gemerkt, dass du gemäßigt daran gehst btw, immer an Erwartungen beim Sport, da sagt der Trainer z.B. "Wir haben eine wirklich gute Chance zu gewinnen!", dann verliert man und die unfaire Presse straft es dann als falsches Versprechen ab obwohl klar war, dass alles passieren kann. Also ein leugnen des impliziten Kontexts der immer bestehenden Möglichkeit zu verlieren um am Ende sich als Medien oder als Konsument über den Anderen zu stellen.
Eine faire Sicht ist dann in die Details zu gucken und dann immer noch ein faires ehrliches Urteil zu fällen.

Ich erkläre das so lange, weil ich meine ein Phänomen zu beobachten in dem Konsumenten sich in diese "Machtspielchen" reinquatschen lassen von schlechter corporate Presse um nie zu verlieren.
Ich finde man kann einfach keine wirklich garantierte Erwartung haben an Rockstar in so einem Fall bezogen auf die Pünktlichkeit, da sie nur selbst davon etwas hätten es so früh wie es geht fertig zu bekommen. Sie sind ja keine Firma die irgendwelche Technologie zurückhält oder mit irrelevanten Iterationen den wirklichen Fortschritt verhindert und meine Frage an jeden der wirklich wütend ist, ob man da nicht ne kindische Machthaltung erwartet.
Andererseits:

Rockstar hatte ja lange noch ein anderes AAAA-Projekt, mindestens: Red Dead 2, acht Jahre im Ofen, in der Spitze näherungsweise 2000 Mann dran beteiligt, damit die Pferdehoden realistisch schlackern. Überhaupt ist RDR2 jetzt der Benchmark, den es zu "schlagen" gilt, kleinere Brötchen gehen ja nicht. Und: Selbst "Mid-AAA-Projekte" verbringen mittlerweile ein halbes Jahrzehnt (und länger) aktiv in Entwicklung. Oder wie es Yahtzee ausdrückte: "Entwicklungszyklen, die einst Grund für Duke-Nukem-Forever-Witze waren, sind längst die Norm."

Und seid ehrlich: Ihr wollt es so! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich denke, dass RDR2 jetzt nicht vor allem voll von sinnlosen Details ist und die Entwicklungszyklen und Budgets sind sicher bei den meisten Studios sehr ineffiziente und nicht wirklich den künstlerischen Wert steigernde Prozesse bzw. sie ersetzten oft sogar wirklich wertvolle kreative Prozesse mit aufgeblasenem Standardmüll, der darüber hinweg faken soll, dass nichts neues entsteht, aber Rockstar ist die am ehesten ehrliche Firma bei der ganzen Megalomanie, der letzten 10 Jahre plus.

Außerdem werden sicher viele Konsumenten in diese "bigger is better" Ideologie immer wieder reingeredet, aber die Zeit stellt fast immer heraus, was Leuten dann doch mehr bedeutet und das sind in den Erzählungen dann doch kreativere Spiele.
Man sollte sich gegenseitig manchmal daran erinnern, was man denn vllt wirklich will anstatt zu jeder Idee "Ja voll geil" zu sagen und irgendwelche Sales-Prozesse damit zu unterstützen, weil die meisten, oder zumindest die die wirklich hinsehen und auch sich mal an ältere Spiele erinnern können, am Ende nicht zufrieden sind mit riesigen Corpo-Müllhaufen, also gaslighte doch nicht jeden hier damit.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute hingegen, die Verschiebung hat mit der neuen Konsolengeneration (z.B. PS6) zu tun. Wenn darauf hin dann die neue PS6 veröffentlicht wird, ist das eine win-win Situation einerseits für Rockstar und anderseits für Sony.

edit: ich glaube das war doch auch so mit GTA5 (release Sept. 2013) und der PS4 (release Nov. 2013)
Fast, die PS4 Version kam im November 2014 und die PC Version im April 2015. Aber ja, wird damit auch zusammenhängen. Schön doppelt abkassieren.

Schonmal daran gedacht, dass man einfach kein Release Datum angibt?
Somit wird auch niemand "enttäuscht" und es interessiert niemanden wann es dann tatsächlich released wird!
Schon mal daran gedacht das an so einem Spiel mehr als nur zwei Leute arbeiten?
Wer knapp 30 Jahre nach Bundeliga Manger 97 noch an die Werbung glaubt hat ganz andere Probleme als von einem Spiel enttäuscht zu werden.

Zurück