News Grafikkarten auf Steam: Immer mehr RTX-5000-Nutzer - von Radeon RX 9070 (XT) keine Spur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für April sind die Ergebnisse der Steam-Hardwareumfrage veröffentlicht worden. Bei den Grafikkarten punktet Nvidia mit seinen neuen Blackwell-GPUs, Radeon RX 9000 ist hingegen nicht zu sehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten auf Steam: Immer mehr RTX-5000-Nutzer - von Radeon RX 9070 (XT) keine Spur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gestern kam tatsächlich nach über 8 Jahren mal eine Steam-Umfrage bei mir reingeflattert. Da wurde dann entsprechend meine RTX 4080 erfasst, dennoch besitze ich eine RX 9070 im Zweitrechner, die ebenfalls hier und da genutzt wird - auch mit meinem angemeldeten Steam-Account. Da läuft die AMD Karte halt unter dem Radar und wurde in den Umfrageergebnissen nicht berücksichtigt. Schade und verzerrend.
In meinem direkten Umfeld ist der Anteil an AMD RX 9000 Besitzern signifikant hoch.

Mir ist gerade was aufgefallen bei den Zahlen.
Kann es sein, das es ein Fehler bei der Erkennung gibt?

Die RTX 5070 Ti ist neu seit diesen Monat und somit ist Anteil und Änderung gleich.
Bei der RX 7800 XT ist Anteil und Änderung aber auch gleich, was unlogisch ist bei einer Karte die es seit Jahren gibt.

Ich vermute mal das ist die RX 9070 XT und nicht wie da steht eine RX 7800 XT.

1746185875274.png

Schade, dass AMD so weit abgeschlagen ist. Habe mit zum ersten Mal eine AMD Karte gekauft und bereu es nicht. Mir waren die 16 GB Ram wichtiger, als Raytracing, dass ich in den Spielen mit einer Lupe suchen muss und dafür 8 oder 12GB in Kauf nehmen muss für 500-650€.
Verstehe überhaupt nicht, weshalb die Leute bereits sind für Technologien Geld zu bezahlen, die man kaum sieht. Bis heute ist Cyberpunk das einzige Spiel wo Raytracing wirklich sichtbar ist.

9,5% aller Karten sind unter "Other" gelistet und gelistete Modelle hören bei 0,16% auf. Wenn man jetzt die Anteile der Nvidiakarten durch das Gesamtverhältnis Nvidia zu AMD teilt, kommt es schon hin, dass die RX-9000-Modelle da noch drunter fallen.

Schon klar 3060 und 4060 sind laut Steam  der Burner, und andere Karten tauchen gar nicht auf (bspw. 7900 GRE und 7900 XT).
Jap so sieht's halt global aus und nicht wie in einer Forenblase.
Wieder einmal zeigt sich das die Mindfactory Verkaufszahlen Wertlos sind und nicht den Markt wiedergeben. :kaffee:
Ganz was neues, das ist quasi ein AMD laden, CPUs genauso ;-)

Die 85% Marktanteil von Nvidia kommen nicht von irgendwoher, da sind ein paar User aber nicht belehrbar

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam tatsächlich nach über 8 Jahren mal eine Steam-Umfrage bei mir reingeflattert.
War bei mir genauso, noch nie eine Hardwareumfrage und dann gestern die Erste, natürlich auf dem Laptop und damit ne 4070M.

Wieder einmal zeigt sich das die Mindfactory Verkaufszahlen Wertlos sind und nicht den Markt wiedergeben. :kaffee:
Wieder einmal zeigt sich das die Steamzahlen wertlos sind und nicht den gesamten (Gaming)-Markt wiedergeben.
Die News zu MF-Verkaufszahlen waren schon immer massiv überbewertet, weil sie einen Händler aus einer Region betreffen. Alle Zahlen aus diesem Jahr sind dann völlig egal, weil die Verkaufszahlen nur einen Bruchteil so hoch sind wie früher, aktuell ist das nicht mal für den deutschen Markt eine nennenswerte Information, geschweige denn weltweit.
Die Steamzahlen sind alles andere als wertlos, es sind die besten Werte bezogen auf eine echte Umfrage, die es bezüglich Hardwareverteilung und Marktpräsenz gibt. Ob sie repräsentativ sind, dass steht auf einem anderen Blatt, denn wer weiß schon wie Steam seine Umfrage gestaltet, wäre mir jedenfalls nicht bekannt, dass die Methodik dahinter von Steam veröffentlich wurde.

Schade, dass AMD so weit abgeschlagen ist... Bis heute ist Cyberpunk das einzige Spiel wo Raytracing wirklich sichtbar ist.

Gutes Beispiel: Das Spiel läuft auch auf RDNA4 mit RT in einem gut spielbaren Bereich und sieht dabei besser aus als der Einheitsbrei, den UE5-Produkte bieten. Das Problem ist weniger die Hardware als die zunehmende Verwendung von UE5 in immer mehr Titeln. UE5 ist kein Allheilmittel, es sorgt nur dafür, dass Unternehmen, vor allem die großen, mehr Geld mit weniger Aufwand scheffeln können.

Gestern kam tatsächlich nach über 8 Jahren mal eine Steam-Umfrage bei mir reingeflattert. Da wurde dann entsprechend meine RTX 4080 erfasst, dennoch besitze ich eine RX 9070 im Zweitrechner, die ebenfalls hier und da genutzt wird - auch mit meinem angemeldeten Steam-Account. Da läuft die AMD Karte halt unter dem Radar und wurde in den Umfrageergebnissen nicht berücksichtigt. Schade und verzerrend.
In meinem direkten Umfeld ist der Anteil an AMD RX 9000 Besitzern signifikant hoch.
Dein Umfeld ist global gesehen nur winzig klein. Ich Check aber ehrlich gesagt nicht was das Problem ist wenn auch offizielle Zahlen von 85% Marketshare von Nvidia sprechen.
Idiocracy wird halt doch Realität.
5070ti ist mit derzeitiger Preislage der bessere Deal. AMD ist hier selbst schuld, ein Preiskampf sieht anders aus.
War bei mir genauso, noch nie eine Hardwareumfrage und dann gestern die Erste, natürlich auf dem Laptop und damit ne 4070M.
Ja genau bring sonst gleich so einen Unsinn das Nvidia valve bestochen hat oder so. Das sind einfach Samples einer Umfrage, da wird keiner bevorzugt.
Warum glaubst du kommen Umfragen bei Wahlen mit nur ein paar tausend leuten immer sehr nah ans reale Ergebnis? Und bei Steam hat man noch viel mehr Samples.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass AMD so weit abgeschlagen ist. Habe mit zum ersten Mal eine AMD Karte gekauft und bereu es nicht. Mir waren die 16 GB Ram wichtiger, als Raytracing, dass ich in den Spielen mit einer Lupe suchen muss und dafür 8 oder 12GB in Kauf nehmen muss für 500-650€.
Verstehe überhaupt nicht, weshalb die Leute bereits sind für Technologien Geld zu bezahlen, die man kaum sieht. Bis heute ist Cyberpunk das einzige Spiel wo Raytracing wirklich sichtbar ist.
Merkt man schon, wenn Beleuchtung physikalisch korrekt ist. Am beeindruckendsten in path traced RTX Remix Titeln, wo dann Features wie DLSS4 & MFG auch tatsächlich sinnvoll sind.
Nicht korrekte Beleuchtung ist auch eher nicht mit der Lupe in Standbildern zu identifizieren, sondern fühlt sich einfach uncanny an. Und für PT & RTX Remix sind AMD-Karten leider gänzlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubst du kommen Umfragen bei Wahlen mit nur ein paar tausend leuten immer sehr nah ans reale Ergebnis? Und bei Steam hat man noch viel mehr Samples.
Nur ist für eine representative Umfrage nicht die Anzahl der Befragten oder eben die Größe der Stichprobe der ausschlaggebende Punkt, sondern wie die Befragten/die Stichprobe zusammen gesetzt wird.

Du kannst 100, 1000, 10000 oder 100000 befragen, wenn die Stichprobe Mist ist, wird am Ende der Umfrage auch nur mist dabei heraus kommen.
Ich Check aber ehrlich gesagt nicht was das Problem ist wenn auch offizielle Zahlen von 85% Marketshare von Nvidia sprechen.
Die letzen "offiziellen" Zahlen 82 % Nvidia, 17 % AMD und 1 % Intel. Nur sind die Zahlen an der "Stelle" relativ, weil Market-Share erst mal nur den Verkäufen entspricht.

Die Steam-Hardware-Umfrage ist im ganzen schwer zu durchschauen, weil es eben auch darauf ankommt, wann der Nutzer gefragt wird. Ich wurde einmal irgendwann um 2015 gefragt: GTX 980, dann irgendwann 2023 wieder RTX 4090 und erst vor kurzem wieder, nur war ich zu dem Zeitpunkt mit einem MacBook Online, wodurch ich jetzt mit einem Apple M3 "drin" bin, obwohl das Hauptsystem ein ganz anders Build hat.

Zurück