Special Nur für alle Fälle: Recall in Windows 11 ganz einfach entfernen

Microsoft soll lieber mal temporär Suchergebnis im Windows Explorer speichern, so dass man wenn man mit dem Zurück Befehl wieder zum Ergebnis kommt. Allen voran wenn es die Systemresourcen zulassen, sollte so Daten vorätig gehalten werden und nicht jedesmal neu warten müssen auf das Suchergebnis.

Oder versteh ich das Ganze falsch ?
Ja.

Jedes neue Windows Update könnte mit Leichtigkeit den Schalter wieder rücksetzen.
Wenn er wieder auf auf zurückgesetzt ist, ist doch alles tutti. :stick:

Die Einstellungen kann man ja auch im Autostart ablegen, zur Sicherheit.

---
Die Frage, warum für die totale Überwachung ein so sehr beworbenes feature nötig ist, wird wohl für immer ungeklärt bleiben.

Das ist halt komplett übertrieben. Es stimmt sicherlich, dass nicht jeder Code ständig von etlichen Leuten geprüft wird, aber an vielen Projekten arbeiten viele Leute aus verschiedenen Ecken und die schauen sich schon gegenseitig auf die Finger. Und wenn es einen Verdacht gibt, wird auch in aller Regel nachgeforscht, was dank den offenen Quellcodes eben relativ gut geht.
Ganz genau. Wenn der Code nicht verfügbar ist besteht gar keine Chance, dass es jemand checken kann. Bei OSS wird außer bei Orchideensoftware ziemlich oft auch mal in den Code geschaut. Ich selbst schaue z. B. regelmäßig in den Code von Paketen, bevor ich sie installiere. Und ich kenne eine ganze Reihe Leute, die das tun. Das ist sicherlich auch beruflich bedingt, aber davon profitieren auch all die User, die das nicht tun, weil einer von uns direkt Laut geben würde, wenn etwas Verdächtiges auffällt. Es gibt genug Beispiele, wo das tatsächlich regelmäßig passiert, allein all die Supply Chain Attacks, die bisher entdeckt wurden.
Microsoft soll lieber mal temporär Suchergebnis im Windows Explorer speichern, so dass man wenn man mit dem Zurück Befehl wieder zum Ergebnis kommt. Allen voran wenn es die Systemresourcen zulassen, sollte so Daten vorätig gehalten werden und nicht jedesmal neu warten müssen auf das Suchergebnis.
Klassisches Cacheproblem. Willst du wirklich das Risiko eingehen im Explorer einen alten Stand zu sehen, der so nicht stimmt? Und basierend auf dem eine Entscheidung zu treffen, wie etwa das Löschen eines Ordners, weil du denkst, es sei nichts Wichtiges drin?

die Microsoft Windows Klopsies sollen endlich mal in dem Windows Datei Explorer die Ordnergröße anzeigen. In der rechten Spalte. Nicht nur die einzelnen Dateien. Versteh nicht, das es das immer noch nicht gibt. Also wieviel MB oder GB groß der Ordner ist.
Oder gibt es eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?

die Microsoft Windows Klopsies sollen endlich mal in dem Windows Datei Explorer die Ordnergröße anzeigen. In der rechten Spalte. Nicht nur die einzelnen Dateien. Versteh nicht, das es das immer noch nicht gibt. Also wieviel MB oder GB groß der Ordner ist.
Der Kostenlose OneCommander kann das und viel mehr...

Oder etwas anderes ist Onedrive, wo man sich auch keine Gedanken macht, was Sinn macht dass es synchronisiert wird und was nicht. Dateien auf dem Desktop zu sichern macht Sinn, Verknüpfungen ganz sicher nicht, weil ja nicht auf jedem PC dieselbe Software installiert sein muss. Prinzipiell richtig machen würde man es, wenn man für jeden PC den Desktop separat sichert. Clouds sind ja sowieso so konfiguriert, dass dieselben Dateien nur einmal gespeichert werden. Also auf den Datenverbrauch wegen doppelte Dateien dürfte das kein Einfluss haben.

Hmm, dann darfst du ständig auf die Berechnung der Ordnergrößen warten ... würde ich nicht als Standardeinstellung wollen :).

Bei Total Commander wird mir die Ordnergröße mit der Space-Taste für einzelne Ordner angezeigt, wenn ich es brauche.

Sakrileg!!! Hast du gerade echt vorgeschlagen, dass MS noch weitere Daten speichern sollte um den User zu unterstützen? Das darf man hier nicht schreiben.S ist prinzipiell böse und doof, jeder weiß es besser und wenn du anderer Meinung bist, dann kommst du auf die gleiche Liste wie EA, die Hegau das Spiel abliefern können was sich die Hälfte der Spieler wünscht und dennoch verteufelt werden.

Es geht dass die Daten länger im RAM vorgehalten werden, so dass man wenn man nach einer Minute zurück will. Weder müssen die Daten fix gespeichert noch in die Cloud.

Zurück