News AMD Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König für 489 Euro im Handel

Der Test ist aktueller:

Den habe ich genommen.
Keine Ahnung, ich gebe bestimmt kein Geld aus.
Hmm
Ne News dazu von 10.24, wohl doch nicht so aktuell.

Leute!

Es geht hier um eine CPU! :slap:

Noch ein Wort über irgendeine Grafikkarte, egal von wem, dann setzt es sofort Punkte, weil:

Setzen, 6, Thema verfehlt! :kaffee:

PS: Ich glaube ich muss nicht erwähnen, an wen der Hinweis geht, die Zwei wissen das hoffentlich! :stick:

Ja verlockend, aber wie sieht es mittlerweile mit dem ungeklärten "Sterben" der 9800X3Dler aus? Man hört da so gar nichts mehr.
Bis das geklärt ist, würde ich von einem Kauf absehen.
Dann müsstest du von allen CPUs abraten, schließlich gibt es überall Defektquoten von wenigen Prozent.
Der 9800X3D raucht zwar etwas häufiger ab, allerdings ist das immer noch im Rahmen.
Mit dem Unterschied, das beides neu und eine 9800X3D 20% schneller ist.
Die Werte sind falsch. Da gibt es ein Problem mit dem Testsystem, RAM oder 7800X3D.
Mit gleichem RAM ist der 9800X3D ca 10% schneller.

Hier der Launchtest.

Von 11% AVG auf 21% AVG, während sich der Abstand zwischen 5800X3D und 7800X3D halbiert hat.
Fehlerteufel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind falsch. Da gibt es ein Problem mit dem Testsystem, RAM oder 7800X3D.
Mit gleichem RAM ist der 9800X3D ca 10% schneller.
Wo wird das im Test erwähnt, das es ein Problem gibt?
Oder liegt es vielleicht doch eher daran, das beim neueren Test 5x das gleiche Spiel getestet, aber dafür 5 Spiele weggefallen und 9 andere Spiele dazugekommen sind?

Weiß man, wie viele Prozent der 9800X3D-CPU das betrifft?
Soviel ich sagen kann etwa 1% bisher. Raptor Lake schaffte mit dem 14900K bis zu 4-5%. Da ist noch viel Luft nach oben. Manche CPUs bleiben unter 1% Reklamationsquote, selbst nach 2 Jahren.
14600KF, oder 7600x.
Wo wird das im Test erwähnt, das es ein Problem gibt?
Gar nicht, Dave hat es aber mal am Rande erwähnt.
Kann schon sein, dass der 9800X3D paar % schneller wird je fordernder das Spiel, aber aus 11% werden über Nacht keine 21%. Der 7800X3D und 7600X3D gehen deutlich unter Wert weg, die müssten auf 285K bzw. 265K Niveau in etwa liegen, außer bei den P1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück