News AMD Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König für 489 Euro im Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der amtierende König unter den Gaming-CPUs, der AMD Ryzen 7 9800X3D, ist jetzt erstmals für deutlich unter 500 Euro im Handel erhältlich. Der deutsche Einzelhändler Mindfactory setzt mit 489 Euro aktuell den absoluten Bestpreis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König für 489 Euro im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PCGH schrieb:
Eine Gewährleistung, auch Mängelhaftung, bei welcher der Händler zwei Jahre für die Mangelfreiheit eines Produktes einstehen, diese also gewähren muss, ist aber auch bei der Tray-Version selbstverständlich gegeben.
Prinzipiell ja, allerdings tritt nach einem Jahr eine Beweislast-Umkehr ein wodurch der Kunde dann beweisen müsste, dass der reklamierte Mangel bereits ab Erhalt der Ware vorhanden war. Und das ist ohne einem, sehr teuren Gutachten unmöglich nachzuweisen. Zumal der Streitwert einer CPU solch ein Gutachten in keiner Weise rechtfertigt.

Dementsprechend hat man in der Praxis effektiv nur ein Jahr Gewährleistung, außer der Streitwert bewegt sich im, zumindest fünfstelligen Bereich.

PCGH schrieb:
Bei einem Aufpreis von derzeit lediglich 16 Euro sollten Spieler aber eher zur Boxed-Version greifen, die mit Herstellergarantie und in der Originalverpackung von AMD daherkommt.
Deswegen rate ich auch immer vom 7500F ab, die drei Jahre Garantie von AMD würde ich immer mitnehmen. :)

Mein Threadripper hat mir Mindfactory auch als Tray-Version geschickt, 3 Wochen vor Launch. Mangels Mainboard konnte ich damals damit allerdings nichts Anfangen o. Leaken bis auf Fotos :-)

Ob dir nun ein Tray oder ein Boxed defekt geht, ist am Ende wohl mit dem selben Stress verbunden o. auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der amtierende König unter den Gaming-CPUs, der AMD Ryzen 7 9800X3D, ist jetzt erstmals für deutlich unter 500 Euro im Handel erhältlich. Der deutsche Einzelhändler Mindfactory setzt mit 489 Euro aktuell den absoluten Bestpreis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D: Gaming-König für 489 Euro im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ja verlockend, aber wie sieht es mittlerweile mit dem ungeklärten "Sterben" der 9800X3Dler aus? Man hört da so gar nichts mehr.
Bis das geklärt ist, würde ich von einem Kauf absehen.
Gruß T.

Ja verlockend, aber wie sieht es mittlerweile mit dem ungeklärten "Sterben" der 9800X3Dler aus? Man hört da so gar nichts mehr.
Prozentual sind da nicht wirklich mehr gestorben als von anderen CPUs. Im DIY-Segment ist der 9800X3D halt die mit Abstand meistverkaufte CPU.

Hinzu kommt, dass das Problem in 99% der Fälle mit Asrock-Brettern vorgekommen ist. Hinzukommen mehrere Anwenderfehler.

Ich habe bis heute mehr als 20 Systeme mit 9800X3D und 9950X3D gebaut und die laufen bei Kunden allesamt ohne Probleme.

Ein modellspezifisches Problem kann da in meinen Augen ausgeschlossen werden.

Wenn du allein mal schauste, dass der 9800X3D bei Mindfactory mehrere tausendmal verkauft wurde, dann ist es doch sehr ruhig, was Ausfälle anbelangt.

Würde da keine Vorbehalte haben.

Es gibt halt eben Leute, die wollen das beste und sind bereit, dafür einiges hinzublättern. Der 9800X3D, um den es in der News geht, ist ja so ein Produkt. Der 7800X3D ist in Spielen um die 10% langsamer, von daher wären der 7800X3D oder 14900K die Vernunftkäufe, im oberen Bereich, aber wenn schon denn schon.
Mit dem Unterschied, das beides neu und eine 9800X3D 20% schneller ist.
Ein 5800X3D ist 3% schneller und gebraucht.
Screenshot 2025-04-26 163710.png

Zudem kostet der 9800X3D auch in etwa die 20% mehr und nicht 50% mehr bei 3% mehr Leistung.

Mit dem Unterschied, das beides neu und eine 9800X3D 20% schneller ist.

Also nach dem Test, bei Einführung, sind es 11% in Spielen, 21% in Anwendungen und 14% über
alles. Wenn einem Anwendungen extrem wichtig sind, dann fährt man mit dem 14900K besser, in Spielen bleibt es bei etwas über 10%, gegenüber dem Vorgänger.

Ein 5800X3D ist 3% schneller und gebraucht.

Laut dem Test sind es 9% in Spielen, 7% in Anwendungen und 8% über alles.

Hört sich schonmal besser an, als deine 3%.

Zudem kostet der 9800X3D auch in etwa die 20% mehr und nicht 50% mehr bei 3% mehr Leistung.

Es geht hier nicht um irgendwelche Prozentwerte, sondern darum, das beste (das eben im AM4 Sockel möglich ist) zu besitzen.

Wenn man mit Prozentwerten kommt, dann sind beide unvernünftig und man sollte sich den 5700X3D oder 7800X3D bzw. 14900K kaufen.

Aber hier geht es eben nicht um Vernunft, das kann man drehen und wenden, wie man will.

Ich habe es auch getan. Der 7950X3D war relativ unvernünftig, aber ich wollte nunmal die beste CPU in Anno 1800 (das war, wie sich später rausstellen sollte, der 14900K, aber das wußte ich damals noch nicht). Unvernünftig, aber eine geniale CPU.

Also nach dem Test, bei Einführung, sind es 11% in Spielen, 21% in Anwendungen und 14% über
alles. Wenn einem Anwendungen extrem wichtig sind, dann fährt man mit dem 14900K besser, in Spielen bleibt es bei etwas über 10%, gegenüber dem Vorgänger.

Laut dem Test sind es 9% in Spielen, 7% in Anwendungen und 8% über alles.

Hört sich schonmal besser an, als deine 3%.
Vielleicht mal in nen aktuellen Test gucken.

Zurück