News AMD Ryzen 7 7800X3D: Auffälliger Preisverfall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der AMD Ryzen 7 7800X3D gilt immer noch als eine der beliebtesten Gaming-CPUs, war aber zuletzt oft teuer. Jetzt ist er wieder auffällig günstiger geworden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 7800X3D: Auffälliger Preisverfall

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hin und wieder überlege ich, meinen 10700 langsam wegzuschmeißen und der 7800 war mal erste Wahl. Dann fand ich aber Gefallen am 265k und stehe wieder wie ein Ochs vorm Berg wie eh und je :-o.

Mal im Spätsommer gucken, ob ich dann wieder Lust auf einen Wechsel habe und wer das Rennen dann macht. Meine gedeckelten 60fps werden mir beide für die nächsten 5 Jahre garantieren, das ist eigentlich schon meine Minimal-Anforderung.

Wir reden hier von einer zwei Jahre alten 8 Kern CPU, die es auch schonmal für etwas über 300€ gab. Intel durfte sich für seinen 8 Kern 11900K einiges anhören, das war vor 4 Jahren. Von einem "auffälligen Preisverfall" kann man reden, wenn das Ding die 300€ durchbricht.
Wenn denn mal die Software mehr als 8 Kerne nutzen würde könnte ich die Kritik verstehen.... Wer nicht massives Multitasking betreibt hat eigentlich im Gaming überhaupt nichts von der erhöhten Kernzahl. Das war aber noch anders als Intel mit den Kernen so massiv geknausert hat, als 4 Kerne das Maximum waren und eine 8-16 Kern CPU noch mehrere Tausend Euro gekostet hat....

In 50% Allee Gaming Benchmarks werden von allen x3d CPUs angeführt... Insofern ist der 7800x3d meist in den top 6 der schnellsten gaming CPUs!

Hin und wieder überlege ich, meinen 10700 langsam wegzuschmeißen und der 7800 war mal erste Wahl. Dann fand ich aber Gefallen am 265k und stehe wieder wie ein Ochs vorm Berg wie eh und je :-o.

Mal im Spätsommer gucken, ob ich dann wieder Lust auf einen Wechsel habe und wer das Rennen dann macht. Meine gedeckelten 60fps werden mir beide für die nächsten 5 Jahre garantieren, das ist eigentlich schon meine Minimal-Anforderung.
Bei AMD hättest Du noch die Möglichkeit innerhalb der Plattform upzugraden - falls Du darauf keinen Wert legst, ist Intel natürlich eine valide Alternative :)

Bei AMD hättest Du noch die Möglichkeit innerhalb der Plattform upzugraden - falls Du darauf keinen Wert legst, ist Intel natürlich eine valide Alternative :)

Wenn jemand seine CPU 5 Jahre behält, dann ist danach auch bei AMD die nächste Generation draußen. Zumal AM5 ja schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, bis dahin ist man dann wieder schon längst bei AM6.

Wenn denn mal die Software mehr als 8 Kerne nutzen würde könnte ich die Kritik verstehen....

Es geht nicht darum, wie sinnvoll das ist, sondern um den Preis.

Wer nicht massives Multitasking betreibt hat eigentlich im Gaming überhaupt nichts von der erhöhten Kernzahl.

Das stimmt nicht, es gibt durchaus Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen.

Das war aber noch anders als Intel mit den Kernen so massiv geknausert hat, als 4 Kerne das Maximum waren und eine 8-16 Kern CPU noch mehrere Tausend Euro gekostet hat....

Als 4 Kerne das maximum waren, hat sich die Situation genauso dargestellt, wie heute. Der 7700K hat den 1800X in den meisten Spielen versenkt. Die AMDler haben dann immer auf die Zukunft verwiesen.

Wenn jemand seine CPU 5 Jahre behält, dann ist danach auch bei AMD die nächste Generation draußen. Zumal AM5 ja schon etwas Zeit auf dem Buckel hat, bis dahin ist man dann wieder schon längst bei AM6.
Und was spricht dagegen, eine AM5-CPU zu kaufen auch wenn AM6 schon draußen ist? AM5 war anfangs ewig überteuert, wie so ziemlich alles an Hardware was die letzten Jahre erschienen ist.

Auch deshalb haben viele ihr AM4 nochmal aufgerüstet mit einem 5700X3D/5800X3D. Die Möglichkeit hätte man dann auch mit AM5.

Weckt mich sobald dieser Siliziumkeks die 300€ Marke unterboten hat. gähn...
Ach, obwohl:
Ich hatte mir mal den 7800X3D gekauft
Lief wie ein Sack Nüsse und ging Retoure.
Bei 'nem Arbeitskollegen gab es laufen Bluescreens: Retoure -> 13600K gekauft und selig geworden.
Hätte ich auch mal tun sollen...

Obwohl, nee... mein alter Coffee Lake macht noch alles mit^^

Prinzipiell habe ich nichts gegen Langlebigkeit, nur hier lege ich tatsächlich nicht ganz so viel wert drauf, da eine Nutzungsdauer von (wahrscheinlich wieder mindestens) einem halben Jahrzehnt meist dazu führt, daß ich nach so relativ langer Zeit dann den Rechner einmal "komplett feucht durchwischen" möchte.

Heißt: Neues board mit aktuellem Chipsatz rein, neues Prozessor-Herz, aktuellem Speicher, gleich mal überprüfen, ob die SSD-Größe noch den Anforderungen entspricht, einfach mal gründlich reine machen. Wieder für Jahre Ruhe haben, aber nichtsdestotrotz hat amd hier eindeutig einen dicken Vorteil, Sockel über ebensolange Zeit aktuell zu halten.

Und ich habe auch keine 5-Jahre-Klappe im Kopf, die dann einfach fällt und alles muß neu, nur bei dem 10700 merke ich es langsam, daß die Zeit abläuft. Und das eben erst, weil ihm plötzlich Raytracing aufgebürdet wird. Kennt der als Boomer-CPU gar nicht. Viel Geometrie in der Cyberpunk-Innenstadt und RT? Geradeso überall die 60fps geschafft und das reicht mir auch so. Pathtracing noch dazu? Die 5070ti verkraftet es, Prozzi dann aber schon leicht drunter. Geschenkt, kann drauf verzichten bei den Minimal-Unterschieden. Und ok, auch Stalker ist scheiße optimiert, auch die dicksten Dinger brechen in den Dörfern ein, aber du merkst, das ist nicht mehr deine Disko. Indi Jonas läuft auch spitze, läßt zusammen mit Pathtracing dann in Gegenden mit wiederum viel Geometrie (zB. Vatikan) die Bildrate leicht unter 60fps landen.

Ich habe mich arrangiert. Die 70ti wurde nur gekauft, um das GPU-Limit loszuwerden und "erleben" zu können, was nach Jahren nun an den RT-Front Phase ist. Das habe ich ja erreicht, da muß ich nun nicht noch rumspinnen, nur weil jetzt Pathtracing nicht auch noch möglich ist. Insofern habe ich die Ruhe, die nächsten Monate einfach mal gar nichts zu tun, aber die Bombe tickt.

x3D fand ich gut, wäre mein erster AMD seit Barton geworden, aber mir ist die Konstanz dessen, in welchen Spielen 3D dann auch ordentlich was bringt, zu wischiwaschi. Mal ja, mal nein. Und dann habe ich mich wie gesagt irgendwann in den 265k verliebt und finde den sehr interessant, trotz des nahenden Sockeltods. Mich schreckt nur der Stromverbrauch ab, der in einigen Szenarien anliegen kann. Muß nochmal genau lesen, was der jetzt eigentlich beim moderaten Spielen so konsumiert.

Auffällig war der Preisanstieg. An dem nun wieder auf ursprüngliches Niveau fallenden Preises ist nur eine Sache auffällig: Es gibt offenbar noch genug davon. Selbst wenn die alten X3D CPUs weiterhin produziert werden, ist es schwer keinen begründeten Verdacht zu hegen.

Im Hobby und Heimbau Gaming-Bereich war der Übergang von AM4 zu AM5 vor allem eine Zeitenwende wie sehr der Kunde zur Kasse gebeten wurde. +100€ für Boards, +70€ für 32GB RAM, +100€ für vergleichbare CPUs. das hatte nix mit Inflation zu tun, das waren teilweise Preisanstiege von 50% und mehr. Das war reines Abkassieren.

Den Unterschied hat man im Office und Enterprise Bereich sehen können, da war der Übergang von AM4 zu AM5 mit keinen derartigen Preisanstiegen verbunden. Im Gegenteil, AMD hat weiter die preise gedrückt wo sie konnten um Intel Marktanteile bei Laptops abzunehmen.

Die Frage ist aktuell nicht was der Dollarkurs macht, oder was die Zölle machen, sondern was AMD mit Euch dem Kunden machen will. Das bestimmt den Preis immer noch viel mehr. Letztlich haben wir die Reaktion allerdings schon von den Spieleherstellern gesehen. Die sehen, dass kein Verlass mehr darauf ist, dass AMD, Intel und Nvidia die Preis/Leistung stetig verbessern und so die durchschnittliche Leistung bei den Spielern schnell ansteigt. Die Durchschnittsleistung steigt langsam und daher sehen wir auch, dass die Spiele immer vorsichtiger werden was Hardwareanforderungen angeht. Es ist weiterhin immens kommerziell wichtig, dass ein Spiel auf einer 12 Jahre alten PS4 gut läuft, dort verkauft werden kann und analog auch auf PCs dieser Leistungsklasse funktioniert.

Und was spricht dagegen, eine AM5-CPU zu kaufen auch wenn AM6 schon draußen ist?

Weil einem dann die gleichen Leute sagen werden "kauf dir eine billige AM6 CPU, dann kannst du aufrüsten". Ist hier meistens passiert, wenn man den 5800/5700X3D empfohlen hat.

MMn lohnt sich das kaufen irgendwelcher Upgradeoptionen nur, wenn man sich sehr sicher ist, dass man diese auch nutzen wird. Sonst ist es herausgeschmissenes Geld.

Zurück