News Radeon RX 9070 XT: AMD soll von SK Hynix auf Samsung wechseln - Vorteil für die Kunden?

Bissel viel Verschwörung oder ? ;)
Den Herstellern dürfte es schlicht egal sein. Bis 105 passiert da nichts egal ob Samsung oder wer sonst.

Ist also eher ein theoretisches Problem.
Vermutlich wird Samsung einfach mehr oder günstiger liefern können, das wars.

Für uns Nerds natürlich nice to have den kühleren "besseren" Speicher zu haben. Für die Masse aber schlicht vollkommen egal.

Die Vermutung hatte ich auch. Im BIOS müsste dann aber vermerkt sein, dass der Samsung-Speicher andere Temperaturlimits hat und sich die Lüfter anders verhalten müssen.
Die Limits werden bei Samsung wahrscheinlich die selben sein, deswegen wird da vermutlich nichts angepasst.
88 ⁰C Hynix
78 ⁰C Samsung
Beide Karten unter Furmark mit 1.200 RPM.
Danke! Meine 9070 Pulse (Non-XT) mit 2 Lüftern dreht bis ca.1450 RPM im Furmark, bei 86 Grad Hynix. (Geht erst auf 1650 RPM hoch und fällt dann wieder ab)
Wäre interessant zu wissen ob auch bei der 9070 Samsung verbaut wird.

Hier zwei Screenshots als Vergleich:

Pulse 2~2.PNG Pulse.PNG

In dem Thread gibt's auch Erfahrungen zum Samsung-VRAM: https://www.techpowerup.com/forums/threads/rx-9000-series-gpu-owners-club.333786/page-9#post-5492225

Ich kann den Wechsel auf hynix gar nicht verstehen. Meine 7800XT hat auch Samsung und soweit ich das im kopf hab bezieht amd normal auch von Samsung.

Wie warm wird eurer Speicher im Idle? Bei mir sinds teilweise 68 Grad, bei 0 RPM. Weiß auch nicht was der zu tun hat das der so warm ist. (9070 Pulse)
Ich kann den Wechsel auf hynix gar nicht verstehen. Meine 7800XT hat auch Samsung und soweit ich das im kopf hab bezieht amd normal auch von Samsung.
Die 6000/7000 Serie wurde auch mit beidem Ausgestattet. Sogar Micron kam zum Einsatz auf 6600/6700

Wie warm wird eurer Speicher im Idle?
das sind meine Werte, youtube ,browser ,discord spoti
1745828670552.png

und das sind die Werte wo ich D2 ca 3h geballert habe

1745828723411.png

als Gehäuse verwende ich das Silent 802 in der geschlossenen Variante(3 gehäuse lüfter laufen auf stufe 1 aber wird nur einer in HWinfo angezeigt weil die 3 über die Lüftersteuerung angeschlossen sind)

hier nochmal nen sceenshot nach nach Firestrike extreme
1745829050399.png

Speichertemps gehen bei mir ,finde bei mir tanzt die hotspot-temperatur bisschen aus der reihe :D

krieg da bisschen zuckungen bei den Hotspot Temps
weil ich vorher komplett auf wasser war aber jetzt wo die 9070xt eingezogen ist ,
komplett auf Luft umgestellt habe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber scheint die Soeichertemps deutlich zu reduzieren. Habe ca 8-10 Grad weniger auf meiner pulse 9070.
Kann das jemand bestätigen?

Die vor 1 Woche bei Mindfactory gekaufte Hellhound von Powercolor, hat inzwischen auch Samsung Chips verbaut.
Unbenannt.PNG

ASRock hat auch "legendäre" ^^ Samsung Chips verbaut, hab die Freitag von NBB geliefert bekommen, hat mir Cachy gerade mit LACT und CPU-X bestätigt.
Und einen ganzen Teil der Zeit sogar nur 3 Watt Verbrauch im Idle, während ich hier gerade im Browserfenster sitze, WOW!

Zurück