News Radeon RX 9070 XT: AMD soll von SK Hynix auf Samsung wechseln - Vorteil für die Kunden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich werden neuere Grafikkarten vom Typ Radeon RX 9070 XT mit Speicherchips von Samsung statt von SK Hynix ausgestattet. Das soll positive Auswirkungen auf die VRAM-Temperaturen des AMD-Flaggschiffs haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: AMD soll von SK Hynix auf Samsung wechseln - Vorteil für die Kunden?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist ja nun nichts neues. Wie im RDNA4 Sammler schon gepostet und bekannt sind die ersten Karten mit Samsung Speicher ja schon unters Volk gebracht worden und diese sind auch etwas Kühler beim VRam. So auch meine Nitro+

Diese wurde Ende März Produziert. Ich muss sie dem Händler also Quasi aus der Hand gerissen haben beim Kauf :fresse:

Screenshot 2025-04-21 125238.png 20250413_110115.jpg

SN A2513
Jahr 2025 - Kalenderwoche 13

Das ist ja nun nichts neues. Wie im RDNA4 Sammler schon gepostet und bekannt sind die ersten Karten mit Samsung Speicher ja schon unters Volk gebracht worden und diese sind auch etwas Kühler beim VRam. So auch meine Nitro+

Diese wurde Ende März Produziert. Ich muss sie dem Händler also Quasi aus der Hand gerissen haben beim Kauf :fresse:

Anhang anzeigen 1492389Anhang anzeigen 1492388

SN A2513
Jahr 2025 - Kalenderwoche 13
Genau. Kühler schon, aber nichts was man mit Hynix nicht auch schaffen würde. Meine Pure mit angepasster Lüfterkurve hat maximal 82 Grad auf dem Speicher, oft eher unter 80 Grad. Und bei der Nitro ist ja sowieso noch die Frage was das neue BIOS ausmacht.

• Haha
Reaktionen: 002
DER zentrale Grund könnte überaus simpel sein. Die Chips sind günstiger im Einkauf :D
Ob dem so ist weiß ich natürlich nicht, niedrigere Temperaturen bei gleicher Leistung sind zu begrüßen.
Bei mir dauert es sowieso noch bis ich mir eine zulegen werde (Tendenz aktuell die 9070).
Sofern da mal ein Schnapper dabei sein sollte könnte es sein ... na, ihr wisst schon :devil:
Geplant ist vor 2026 nichts, man soll jedoch niemals nie sagen.

Komisch dass das nicht zu New`s wurde...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komisch dass das nicht zu New`s wurde...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Widerstände zu überbrücken ist nix neues.. das hat man vor Jahren schon bei den GTX9xx und GTX1xxx ect gemacht..

Ist aber auch nicht klug weil man die Schutzschaltungen meist damit lahm legt... oder sogar auslößt.
Ich glaube moderne Nvidia Karten weigern sich damit sogar über den Standart Idle takt zu boosten.

Vor allem nicht klug bei den 2x 6+8 Pin modellen...

Die elegantere Lösung ist eher ein entsprechendes BIOS zu Flashen mit einem entsprechenden Powerlimit.

B2T:
Joar eigentlich Wurst von wem der Vram kommt solang er läuft..

Mal sehn wie die OC Werte sind vom Samsung sobald mal ein paar mehr unters Volk gebracht wurden. Wenn die gleichwertig sind ist die geringere Temperatur natürlich ein netter Bonus.

Eigentlich ist der Informationsgehalt dieses Artikels gleich Null...
Angeblich dürfen die Chips nur 85 Grad bekommen, aber sie werden heisser, gleichzeitig sagt man AMD WIRD wissen was Sie tun...
Ob der Chip wirklich im Die soviel Kühler ist, kann man eigentlich auch nicht sagen, kommt drauf an wo gemessen wird...
Wenn die Chips von Samsung wirklich sparsamer sind, müsste es sich ja beim Stromverbrauch bemerkbar machen

Kann die ca. 10 ⁰C Unterschied bei zwei 9070 XT Pulse bestätigen. Einziger Unterschied war Hynix-bzw. Samsung-VRAM. Die Karte mit Hynix-Speicher ging zurück.
Da die Spannung bei beiden Speichern gleich ist, glaube ich nicht, dass der Samsung-VRAM weniger verbraucht.

Kann die ca. 10 ⁰C Unterschied bei zwei 9070 XT Pulse bestätigen. Einziger Unterschied war Hynix-bzw. Samsung-VRAM. Die Karte mit Hynix-Speicher ging zurück.
Da die Spannung bei beiden Speichern gleich ist, glaube ich nicht, dass der Samsung-VRAM weniger verbraucht.
Das heißt der Samsung Speicher wird jetzt wie heiss?

Erinnert sich jemand an das Counter Strike Update, dass bei allen Spielern den angezeigten Ping künstlich 30ms niedriger angezeigt hat?
Daraufhin haben viele geschrieben, dass die Server jetzt besser laufen und sie mehr Schüsse treffen und und und 😂

Am Ende misst Samsung die Temperatur nur wo anders und jetzt hypen sich sie Leute hier hoch, weil eine Zahl kleiner geworden ist, ohne etwas an der Leistung zu ändern. 😂

Erinnert sich jemand an das Counter Strike Update, dass bei allen Spielern den angezeigten Ping künstlich 30ms niedriger angezeigt hat?
Daraufhin haben viele geschrieben, dass die Server jetzt besser laufen und sie mehr Schüsse treffen und und und 😂

Am Ende misst Samsung die Temperatur nur wo anders und jetzt hypen sich sie Leute hier hoch, weil eine Zahl kleiner geworden ist, ohne etwas an der Leistung zu ändern. 😂
Die Vermutung hatte ich auch. Im BIOS müsste dann aber vermerkt sein, dass der Samsung-Speicher andere Temperaturlimits hat und sich die Lüfter anders verhalten müssen.

Zurück