News Bazzite 42: Gaming-Distribution erhält zahlreiche Verbesserungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gaming-Distribution Bazzite soll die nächste Generation des Linux-Gamings für sämtliche Geräte darstellen und kombiniert dafür Fedora Atomic Desktops mit allen nötigen Zutaten für Spieler. Bazzite 42 erhält zahlreiche Verbesserungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bazzite 42: Gaming-Distribution erhält zahlreiche Verbesserungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für Betriebssystem-Updates wird lediglich ein neues Abbild ("Image") heruntergeladen und dieses dann (neu)gestartet, was als atomares Update bezeichnet wird. Der bei klassischen Paketaktualisierungen notwendige Schritt der Installation entfällt damit vollständig. - Sven Bauduin -
Ich hatte über Bazzite/atomare Updates bereits gelesen, mich aber noch nicht genauer damit befasst.
Das hieße also, dass mensch alle X Monate (wieviel eigentlich?) 2 (?) GiB oder eine ähnliche Menge der jeweiligen Iso herunterladen müsste, wenn mensch das System aktuell halten wollte? Zwischendurch bekäme mensch keine Sicherheits-/Programmupdates? Und das Update ersetzte dann außer den vorgenommenen Einstellungen und Anpassungen quasi den Root-Inhalt? So in etwa?

Der HDR-Support-Aspekt klingt jedenfalls interessant. Wie ist da so der aktuelle Stand? Läuft das bereits zuverlässig? Der fehlende Support unter Linux war ja eine Weile in der Vergangenheit Grund für einige Gamer*innen, Linux nicht zu nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die veröffentlichten sehr regelmäßig für Menschen, siehe hier:

HDR funktioniert schon langer, eventuell muss man etwas anpassen damit es passt, siehe z.B. hier:

Generell kann man aber sagen das das schon sehr zuverlässig ist. Einzig der Energiesparmodus macht ab und an Probleme (aktuell z.B. wobei ich auch im Test branch bin wegen der 9070 xt). Mit etwas basteln bekommt man es sogar hin, das ein Bluetooth Controller das System weckt. Was natürlich nur sinnvoll ist, wenn der Energiesparmodus zuverlässig funktioniert.

Ich hoffe das das bald der Fall ist, dann hat man die komplette Steam Deck Erfahrung in performant.

Aber woher bekomme ich die ISO für bazzite 42? Auf Github gibts keine ISOs, sondern nur die Quellcodes, mit denen kann ich nichts anfangen. Und auf der Bazzite Website wird mir nur Version 41 gegeben. Das hab ich aber erst gemerkt, als ich es installieren wollte und dann dort Bazzite 41 stand. Der Dateiname der ISO enthält keine Version.

Ich hatte über Bazzite/atomare Updates bereits gelesen, mich aber noch nicht genauer damit befasst.
Das hieße also, dass mensch alle X Monate (wieviel eigentlich?) 2 (?) GiB oder eine ähnliche Menge der jeweiligen Iso herunterladen müsste, wenn mensch das System aktuell halten wollte?
Atomar heißt ja erstmal nur, dass es ganz oder gar nicht passiert. Also selbst wenn du mitten im Prozess den Stecker ziehst, ist es quasi unmöglich, dass dein System dadurch unbrauchbar wird. Und soweit mich mein Halbwissen zu ostree hier trägt, liegt da ein Dateisystem drunter, das Snapshots ermöglicht, so dass man ohne großen zusätzlichen Platzverbrauch auch problemlos wieder zum Zustand vor dem Update zurückgehen kann, was automatisch passieren sollte, falls es beim Update ein schwerwiegendes Problem gab. Die Updates macht man also im Endeffekt ganz normal, hat dann aber hinterher mehr Möglichkeiten. Ich hatte mich vor einer ganzen Weile mal mit jemandem darüber unterhalten, der sehr begeistert war und fand das auch eine gute Idee. Ist aber wohl noch hauptsächlich im Fedora-Umfeld ein Ding und bis jetzt hatte ich da trotz Rolling-Release-Distro noch nicht wirklich genug Leidensdruck, einen Wechsel anzugehen.
Aber woher bekomme ich die ISO für bazzite 42? Auf Github gibts keine ISOs, sondern nur die Quellcodes, mit denen kann ich nichts anfangen. Und auf der Bazzite Website wird mir nur Version 41 gegeben. Das hab ich aber erst gemerkt, als ich es installieren wollte und dann dort Bazzite 41 stand. Der Dateiname der ISO enthält keine Version.
Vielleicht momentan dann noch gar nicht. Vielleicht ist die Idee, dass du Bazzite 41 installierst und ein Update durchführst? Aber schon komisch, weil 42 da eigentlich explizit beworben wird.

Die Updates macht man also im Endeffekt ganz normal, hat dann aber hinterher mehr Möglichkeiten.
Sorry, nochmal konkrete Nachfrage:
Wie liefe zwischendurch bspw. ein Update für Firefox ab? Den Browser aktuell zu halten, wäre ja sicherheitsrelevant und Priorität, von Interesse für Onlinebanking u.ä., auf das @wanderfalke1988 in weiterem Sinne (zwar auf Distros bezogen, aber sei's d'rum) kürzlich mal hinwies ...

Allgemein finde ich es super, recht viele verschiedene Kommentare von Linux-Nutzer:innen hier zu lesen! Toll, dass es einige Forist:innen sind und mensch/ich dann noch etwas dazu lernen kann! :)

Ja, das hat geklappt. Leider aber gleich das erste Spiel, das ich testen wollte, startet nicht (Imagine Earth).
Oh, Mensch! Blöd, dass Du da so einige Negativ-Erfahrungen sammelst. Finde es aber toll, dass Du nicht locker lässt und immer mal wieder verschiedenes aus der Linux-Welt ausprobierst. Laut Protondb.com sollte Imagine Earth sogar nativ laufen, also ohne irgendwelche Befehlszeilen-Ergänzung oder Einstellen einer speziellen Protonversion. Wahrscheinlich hast Du auf Protondb bereits nachgeguckt und schon herumprobiert, nehme ich an? Ich verlinke es dennoch mal und drücke Dir die Daumen, dass Du es doch noch gut zum Laufen kriegst!

Zuletzt bearbeitet:
Wie liefe zwischendurch bspw. ein Update für Firefox ab?
Wie gesagt, nur was ich gehört und jetzt noch mal kurz gelesen habe: Tatsächlich passieren die Snapshots nicht auf Dateisystemebene und angeblich orientiert sich das ganze eher an Git. Das ganze stelle ich mir dann so vor, dass die installierten Pakete quasi als ein Zustand existieren. Wenn dann Pakete installiert oder aktualisiert werden sollen, wird ein neuer Zustand erzeugt. Auf Dateiebene könnten die aufeinander aufbauen, um Platz zu sparen, aber auf der logischen Ebene wären die dann sauber getrennt. Also quasi wie Snapshots, aber nur von den Paketen, nicht vom gesamten Dateisystem, zwischen denen man dann relativ frei wechseln kann, was in der Praxis aber nur relevant sein dürfte, um nach einem Update vom aktuellen auf den neuen Zustand zu wechseln oder um im Falle eines Problems vom aktuellen auf den letzten, funktionierenden Zustand (also vermutlich den eins davor) zu wechseln. In jedem Fall könnte sich so das für atomare Aktionen nötige "ganz oder gar nicht"-Verhalten realisieren lassen. Für den Nutzer ändert sich dadurch vermutlich nicht sonderlich viel, außer dass er, wenn ein Update schiefläuft, einfach wieder zum Ursprungszustand zurückgehen kann.

Wie liefe zwischendurch bspw. ein Update für Firefox ab? Den Browser aktuell zu halten, wäre ja sicherheitsrelevant und Priorität, von Interesse für Onlinebanking u.ä., auf das @wanderfalke1988 in weiterem Sinne (zwar auf Distros bezogen, aber sei's d'rum) kürzlich mal hinwies ...

Allgemein finde ich es super, recht viele verschiedene Kommentare von Linux-Nutzer:innen hier zu lesen! Toll, dass es einige Forist:innen sind und mensch/ich dann noch etwas dazu lernen kann! :)

Oh, Mensch! Blöd, dass Du da so einige Negativ-Erfahrungen sammelst. Finde es aber toll, dass Du nicht locker lässt und immer mal wieder verschiedenes aus der Linux-Welt ausprobierst. Laut Protondb.com sollte Imagine Earth sogar nativ laufen, also ohne irgendwelche Befehlszeilen-Ergänzung oder Einstellen einer speziellen Protonversion. Wahrscheinlich hast Du auf Protondb bereits nachgeguckt und schon herumprobiert, nehme ich an? Ich verlinke es dennoch mal und drücke Dir die Daumen, dass Du es doch noch gut zum Laufen kriegst!
Naja... Also ich hab Bazzite installiert. Dann hab ich unter Steam das Spiel installiert. Daraufhin wurden noch andere Dinge nachinstalliert. Aber wenn ich dann auf Spielen klicke, kommt gar nichts, nur der Lüfter läuft ganz kurz an, als wenn ein Spiel startet, dann wird der Spielen Button wieder grün und nichts ist passiert.
Habe schon verschiedene Proton-Versionen ausprobiert und unter Lutris verschiedene Starterkonfigurationen... Nix. Für heute hab ich erst mal genug. *g*

Wie gesagt, nur was ich gehört und jetzt noch mal kurz gelesen habe: Tatsächlich passieren die Snapshots nicht auf Dateisystemebene und angeblich orientiert sich das ganze eher an Git. Das ganze stelle ich mir dann so vor, dass die installierten Pakete quasi als ein Zustand existieren. Wenn dann Pakete installiert oder aktualisiert werden sollen, wird ein neuer Zustand erzeugt. Auf Dateiebene könnten die aufeinander aufbauen, um Platz zu sparen, aber auf der logischen Ebene wären die dann sauber getrennt. Also quasi wie Snapshots, aber nur von den Paketen, nicht vom gesamten Dateisystem, zwischen denen man dann relativ frei wechseln kann, was in der Praxis aber nur relevant sein dürfte, um nach einem Update vom aktuellen auf den neuen Zustand zu wechseln oder um im Falle eines Problems vom aktuellen auf den letzten, funktionierenden Zustand (also vermutlich den eins davor) zu wechseln. In jedem Fall könnte sich so das für atomare Aktionen nötige "ganz oder gar nicht"-Verhalten realisieren lassen. Für den Nutzer ändert sich dadurch vermutlich nicht sonderlich viel, außer dass er, wenn ein Update schiefläuft, einfach wieder zum Ursprungszustand zurückgehen kann.
Das hieße also, ich kann über Terminal Firefox so aktualisieren ...? Mh, beim Überfliegen der distrowatch-Seite kann ich keinen Browser entdecken, der vorinstalliert wird. Bazzite scheint recht puristisch ausgeliefert zu werden.
Auf der Internetseite von Bazzite werden folgende Installationsarten angegeben:
Installing Software
Order reflects the recommendation degree.
  1. Flatpak for graphical apps.
  2. ujust to use Bazzite tailored installers.
  3. Homebrew for command-line apps.
  4. Quadlet for hosting services.
  5. Distrobox for access to most Linux package managers and as development toolboxes.
  6. Appimage for portable apps found on the web.
There is also package layering with rpm-ostree, however it is advised to avoid using it if possible since they can break future upgrades until packages are removed. Use as a last resort.
Noch ne Newbie-Frage :D Bedeutet Installation via Flathub eigentlich, dass diese Programme dann sandboxed sind? Wäre ja beim Browser von Vorteil ...

Das hieße also, ich kann über Terminal Firefox so aktualisieren ...?
Wie gesagt, ich kann es dir nicht genau sagen, aber eigentlich bekommt man unter Linux ja alles über ein Terminal hin.
Mh, beim Überfliegen der distrowatch-Seite kann ich keinen Browser entdecken, der vorinstalliert wird. Bazzite scheint recht puristisch ausgeliefert zu werden.
Naja, dadurch, dass da schon alle möglichen Game-Launcher dabei sind, würde ich das nicht als puristisch betrachten. Da wird schon irgendein Browser vorinstalliert sein. Den Screenshots ihrer Seite nach zu urteilen ist es wohl Firefox.
Noch ne Newbie-Frage :D Bedeutet Installation via Flathub eigentlich, dass diese Programme dann sandboxed sind? Wäre ja beim Browser von Vorteil ...
Ich meine schon. Ich meine aber auch, dass das nicht nur Vorteile hat. Ich meine zu wissen, dass das Keepass-Plugin bei Snap-Installationen im Firefox dadurch z.B. eben nicht auf den Passwortsafe zugreifen kann.

Wie gesagt, ich kann es dir nicht genau sagen, aber eigentlich bekommt man unter Linux ja alles über ein Terminal hin.

Naja, dadurch, dass da schon alle möglichen Game-Launcher dabei sind, würde ich das nicht als puristisch betrachten. Da wird schon irgendein Browser vorinstalliert sein. Den Screenshots ihrer Seite nach zu urteilen ist es wohl Firefox.

Ich meine schon. Ich meine aber auch, dass das nicht nur Vorteile hat. Ich meine zu wissen, dass das Keepass-Plugin bei Snap-Installationen im Firefox dadurch z.B. eben nicht auf den Passwortsafe zugreifen kann.
Okay, womöglich sind die Infos auch Distrowatch nicht vollständig/aktuell. Wäre auch ungewöhnlich, wenn kein Browser dabei ist. :ugly:
Okay, käme wohl auch darauf an, ob mensch so was wie Keepass-Plugin nutzt ...
Danke jedenfalls für Deine Antworten!

Auf meinem HTPC läuft aktuell Nobara inder HTPC Variante...
Was wäre der Vorteil wenn ich Bazzit mal teste?
Bei Nobare habe ich zb. HDR und auch die Soundausgabe über HDMI noch nicht 100% zuverlässig hin bekommen.
Und die RX 6800 hat in Wreckfest 2 und ACC EVO dieselben Krafikfehler (Schwarze Kästchen hauptsächlich in Cockpits aber auch auf der Strecke)

Weeesentlich besser als Nobara, welches für Updates ein absolutes Krampfprodukt ist und daher nichts für Anfänger.

Nobara Linux: Upgrade auf Version 41​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer diesesn Krampf mit Nobara Linux nicht möchte, der nimmt jede andere Distribution, oder bleibt besser bei Windoof.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft seit gestern hier (KDE). Auf den ersten Blick die bisher beste Distro(?) ever: Bazzite ist die 1, die die Skalierung für meinen Monitor ordentlich gesetzt hat (UHD, 27"), HDR scheint erstmal funktional und vor allem easy einzustellen und zu finden. Programme zum Autostart hinzufügen? Nichts leichter als das. Bin gerade dabei paar games zu laden, dann wirds ernst. Aber bis hierher erstmal top, auch wenn die Installation vllt. was frickelich war. xD
Hab mich aufgrund Problemen beim erstversuch dieses mal aber auch strikt an das spitzenmäßige Tutorial gehalten.

Bin ziemlich zuversichlich, dass Bazzite mein Windows-Ersatz wird. Das Zeug dafür scheint es zu haben.

ACH UND: Ich bräucht mal Hilfe: Wo/wie kann ich denn den automatischen Login aktivieren? Hatte bei der Installation die Option nicht aktiviert und find die richtige Stelle zu einstellen nicht. ^^
edit, hat sich erledigt:

dort:
1748173961029.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück