Special Radeon RX 9070 XT: Der Urgroßvater erschien vor 25 Jahren - Geschichte der Radeon-GPUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD konnte mit der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 gerade wieder zwei überzeugende Grafikkarten für Spieler auf den Markt bringen, die auf eine ebenso große wie erfolgreiche Historie zurückblicken. Doch angefangen hat alles mit der ATI Radeon 7200 und dem R100-Grafikchip.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Der Urgroßvater erschien vor 25 Jahren - Geschichte der Radeon-GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Damals, als 'Retro' eben aktuell war, war meine eigene heisse Phase, als ich das Benchen überhaupt erst entdeckt hatte. Und um 2000 herum fuhr ich selber auf dem Radeon-Zug. Leider weiss ich nicht mehr sicher, welche 7000er ich hatte.
Und ich kann mich an ein damals neues Feature erinnern, welches die Radeon konnte, die Geforce noch nicht: Environement Bump Mapping. Da gab's in 3Dmark einen extra Test dafür. Alle Radeon Besitzer waren happy, weil nur ihre Karten diesen Test konnten. Ich erinnere mich auch an kühle Winternächte bei offenem Fenster und dabei heiss rauchendem Kopf ('hoffentlich läuft er diesmal durch!'). Das war auch die Zeit von 'Digitaljesus', dem König der Tweaker, Master of 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 7200ern hatte ich einige in meiner Sammlung. Habe mich dann aber für eine SDR und eine DDR entschieden. Damals hatte ich allerdings keine Ati, denn ich war froh als die Rage 128 aus meinem Rechner flog und durch eine GF2 MX ersezt wurde. Säter dann Kyro II und GeForce2 GTS. Damals hat man die Grafikkarten gewechselt, wie Unterhosen. :D

Die 64MB DDR mit ViVo aus meiner Sammlung...

Anhänge

• ATI_Radeon_7200DDR_1a_lo.jpg
    ATI_Radeon_7200DDR_1a_lo.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 22
  • ATI_Radeon_7200DDR_1b_lo.jpg
    ATI_Radeon_7200DDR_1b_lo.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 21
Machen euch die modernen Retro-Benchmarks auch so heiß oder liegt das am Wetter? :devil: Wenn irgendwann(tm) bald(tm) mal Zeit ist, folgen auch die Radeon 64 DDR (zehn Prozent mehr Takt!) und weitere Modelle.

MfG
Raff

Ich weiss noch damals mit einer GeForce 256 DDR wars ähnlich - man fühlte sich wie zu Zeiten der VOODOO 1+2 "nichts konnte dem Rechner etwas anhaben" 😅

Diese Specs sind einfach göttlich

Vor allem 20 Watt TDP - irre. Da hat der AGP Port geglüht

1744714792369.png

Die Specs waren, glaube ich, sehr unterschiedlich. Ich habe diverse 7200er und 7500er via Everest ausgelesen. Ich hatte DDR-Karten mit 166/166 und 183/183. Bei den SDR-Karten hatte ich nur 166/166.

Hier noch eine PowerColor Radeon 7500 Evil Master Ultra mit RV200 und 270/230-Taktung.

Anhänge

• ATI_Radeon_7500_1a_lo.jpg
    ATI_Radeon_7500_1a_lo.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 17
  • ATI_Radeon_7500_1b_lo.jpg
    ATI_Radeon_7500_1b_lo.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 19
Die Zeit, als die ATi Treiber noch absolut grottig waren.

Komisch ist, dass es nur 12 Generationen sein sollen. Ich zähle da mehr: 7000er, 8000er und 9000er. X800er, X1000er. HD 2000, 3000, 4000, 5000, 7000. R 200, Fiji, Vega, RX 5000, 6000, 7000, 9000.

Ohne die rausgelassenen Neuaufgüsse macht das nach meiner Zählung 17 Generationen. 18, wenn man noch die Radeon VII dazunimmt.

Damals hat man die Grafikkarten gewechselt, wie Unterhosen. :D

Nach drei Jahren lief fast garnichts mehr. Das muß man denen, die damals noch nicht dabei waren erklären: damit war nicht "Hilfe, das Spiel läuft nicht mehr in 4K60 @ Ultra" gemeint, sondern, dass es nicht mehr gestartet werden konnte. Nach 5 Jahren macht ein PC etwa den Eindruck von Uromas kohlebetriebenem Bügeleisen.

Heute läuft auf der 8 Jahre alten GTX 1080Ti noch jedes Spiel, mit Ausnahme von Indiana Jones.

Ich weiss noch damals mit einer GeForce 256 DDR wars ähnlich - man fühlte sich wie zu Zeiten der VOODOO 1+2 "nichts konnte dem Rechner etwas anhaben" 😅
32 Bit konnte der Karte enorm viel anhaben, die ist unfassbar eingebrochen. DDR-SDRAM hat das immerhin (stark) abgefedert.

Die Specs waren, glaube ich, sehr unterschiedlich. Ich habe diverse 7200er und 7500er via Everest ausgelesen. Ich hatte DDR-Karten mit 166/166 und 183/183. Bei den SDR-Karten hatte ich nur 166/166.
Mit 64 MiB gab es meines Wissens nicht weniger als 183 MHz. Das war dann der selektive "GF2 Ultra Killer" - immer dann, wenn Hi-Z richtig durchgeschlagen hat.

MfG
Raff

Machen euch die modernen Retro-Benchmarks auch so heiß oder liegt das am Wetter? :devil: Wenn irgendwann(tm) bald(tm) mal Zeit ist, folgen auch die Radeon 64 DDR (zehn Prozent mehr Takt!) und weitere Modelle.

MfG
Raff
Echt arg wie low damals die fps waren, weiß noch wie ich mit meiner alten S3 Savage4 8MB NFS Porsche gezockt habe, ka mehr in welchen Einstellungen :D die GF2MX war da schon ein Quantensprung.

Heute wird aber schon gemotzt wenns in 4k keine >100fps gibt, es ist so unreal :D

Mit 64 MiB gab es meines Wissens nicht weniger als 183 MHz. Das war dann der selektive "GF2 Ultra Killer" - immer dann, wenn Hi-Z richtig durchgschlagen hat.

MfG
Raff
Ok, dann waren die damals deutlich billiger als die GF2 Ultra und auch heute bekommt man die 7200er doch deutlich billiger, als eine GF2 Ultra.

32 Bit konnte der Karte enorm viel anhaben, die ist unfassbar eingebrochen. DDR-SDRAM hat das immerhin (stark) abgefedert.

Ich erinnere mich an die Zeiten, als man mehrfach überlegte „Spiele ich wirklich mit 32 Bit Farbtiefe? Oder aus Performance Gründen lieber nur mit 16 Bit?“

Das war damals unser „Raytracing ja oder nein?“

Die Voodoos der ersten Generationen boten diesen Konflikt gar nicht 😅
Heute wird aber schon gemotzt wenns in 4k keine >100fps gibt, es ist so unreal :D

Ja wir sind echt enorm Verwöhnt heutzutage.

Die Voodoos der ersten Generationen boten diesen Konflikt gar nicht 😅
Die danach auch nur selten. :D Das 16 Bit war so gut, dass es 32 Bit erst nach der Jahrtausendwende immer öfter wert war. Nur die (intern stets mit 32 Bit rendernden) Kyros produzierten noch hübschere Bilder ... während das 16 Bit von ATI und Nvidia in neueren Spielen mit vielen Effekten kaum zu ertragen war.

MfG
Raff

Bei der Echten Masterrace. :D An den Konsolen wird auch ein Vierteljahrhundert später nicht umsonst meist mit 30, 40 oder 60 fps gezockt. Einfach mal durchrechnen, wie viel Mehrleistung es jeweils von 30fps braucht... Die gerenderten Bilder pro Sekunde werden nach wie vor auch noch immer komplexer on top. Nvidia denkt nicht grundlos schon in anderen Dimensionen als Next Masterrace-Existenzminimumstandard. Die Lederjacken reichen noch nicht. :D

Hatte nach der Voodoo 3 2000 übrigens auch relativ kurz eine GeForce 2 MX. Aber wegen der angesprochenen 32-bit-Schwäche diverser Hardware dieser Zeit nach ein paar Monaten gegen eine (gebrauchte) GeForce2 Pro getauscht... heute würde ich das wohl nicht mehr tun. Damals konnte ich es nicht ertragen, die mangels Farbtiefe Dithering-Effekte in Rauch- und Explosions-Feuerwerken zu sehen. :D

Zurück