News Intel in Magdeburg: Mais auf Feldern statt Chips in Fabriken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Intel den Bau seines Werks in Magdeburg, der Fab 29.1 und Fab 29.2, im August 2024 vorerst gestoppt hatte, sollen die Flächen, auf denen eigentlich Chips in Fabriken entstehen sollten, wieder landwirtschaftlich genutzt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel in Magdeburg: Mais auf Feldern statt Chips in Fabriken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Immerhin etwas sinnvolles, wenngleich ich es nach wie vor doof finde, dass Intel hier einen Rückzieher gemacht hat. Wir brauchen Hochtechnologie in Europa, dringend.....

selbst wenn deutschland komplett die fabrik+maschinen bezahlt hätte, hätte intel nichts gemacht, weil deren produkte so bescheiden waren. erst wenn auch folgekosten und betrieb vom staat gedeckt wären, hätten die vllt ihre fabrik da hingestellt. wieso sollten die hier bauen wenn der strom hier so teuer ist ggü den usa/rest der welt? dazu horrende abwasserkosten.

selbst wenn deutschland komplett die fabrik+maschinen bezahlt hätte, hätte intel nichts gemacht, weil deren produkte so bescheiden waren. erst wenn auch folgekosten und betrieb vom staat gedeckt wären, hätten die vllt ihre fabrik da hingestellt. wieso sollten die hier bauen wenn der strom hier so teuer ist ggü den usa/rest der welt? dazu horrende abwasserkosten.
Nur die halbe Wahrheit, denke ich. Bei 15000 Entlassungen wegen Sparmaßnahmen bleibt es nicht aus, das neue Projekte gestoppt werden.

Meine Meinung ist ausserdem, daß die Chiphersteller sich mit Aufbereitung ihrer Abwässer anfreunden sollten, sofern noch nicht geschehen. Dann fallen auch die Abwasserkosten nicht mehr ins Gewicht.

--schnipp--
"212.000.000 Liter – so viel Wasser verbraucht TSMC, einer der weltweit führenden Chiphersteller, pro Tag laut seines 2020 Corporate Social Responsibility Report. Das wäre genug, um den täglichen Wasserverbrauch von fast 1,5 Millionen Europäer zu stillen."
--schnapp--

Ich hätte es meiner ehemaligen Heimat gegönnt. Vielleicht macht ja das neue "Future-Ministerium für Quantencomputik und interghalaktischen Handel" (oder wie das Ding unter Leitung der CDU *hust*hust*huuust* heißt) dort doch noch was in #deutschlandgeschwindigkeit klar.
Mit den ganzen Wissenschaftlern mit #migrationshintergrund aus #makeamericadumbagain und den 200 Mrd. die dat Uschi v.d.L locker machen will würde sich doch ein europäisches Silikon-Valley geradezu anbieten...wenn man nicht wieder vorher einschläft oder es zu Tode debattiert.

Kartoffelchips sind ja auch was Feines. :-)
Genau...Kartoffelchips aus Mais :schief:
INFO: manche Witze bringt niemand, weil sie halt einfach schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
wieso gestoppt, es wurde pausiert und sollte eigentlich nur für 2Jahre verschoben werden. Natürlich werden aus den 2Jahren durchaus mehr, da man das Geschehen in Russland/Ukraine mit einbeziehen muss. Niemand steckt Milliarden in Gebiete, die bald Kriegsschauplätze sind.

Nur die halbe Wahrheit, denke ich. Bei 15000 Entlassungen wegen Sparmaßnahmen bleibt es nicht aus, das neue Projekte gestoppt werden.

Meine Meinung ist ausserdem, daß die Chiphersteller sich mit Aufbereitung ihrer Abwässer anfreunden sollten, sofern noch nicht geschehen. Dann fallen auch die Abwasserkosten nicht mehr ins Gewicht.

--schnipp--
"212.000.000 Liter – so viel Wasser verbraucht TSMC, einer der weltweit führenden Chiphersteller, pro Tag laut seines 2020 Corporate Social Responsibility Report. Das wäre genug, um den täglichen Wasserverbrauch von fast 1,5 Millionen Europäer zu stillen."
--schnapp--
wieso halbe wahrheit? die haben gut federn gelassen ggü amd/nvidia im gesamten markt und dann die verschiedenen debakel, sei es das xeons probleme hatten oder die desktop marke einen riesen shitstorm abbekomm hat. dennoch stehen ja einer neuen fabrik 10-20 milliarden an, auch wenn der staat 10 milliarden hinterher wirft. dazu betriebskosten. oi. samsung oder tsmc wäre die bessere wahl gewesen. überleg mal wie viel lobby arbeit von nöten war, das intel in isreal nen forschungslab aufgemacht hatte. da war geld kein problem gewesen. nur "sicherheit".

irgendwie müssen ja die chips für apple produkte her, die linke/grüne gerne nutzen. *rant off*

ich weiß das die mehr wasser verbrauchen als ne tesla fabrik, die sehr sparsam ist, ggü. der alten industrie an dem standort. wäre ja die energie nicht so teuer, könnt man auch hier die seltenen erden abbauen die gar nicht selten sind, sondern nur teuer in der produktion.

wieso halbe wahrheit?
Für mich hatte sich das so angelesen, als ob es an den Kosten für Abwasser und Energie liegen würde. Was ja Quatsch wäre, sonst wäre die Planung nicht so weit gewesen.
dazu betriebskosten. oi. samsung oder tsmc wäre die bessere wahl gewesen.
Vielleicht. Die hätten aber die gleichen Betriebskosten und sind nicht in Zugzwang wie Intel.
intel in isreal nen forschungslab aufgemacht hatte. da war geld kein problem gewesen.
Ich meine, Intel ist schon recht lange ein großer Arbeitgeber in Israel. Da kam die Fabrik quasi on Top.
wäre ja die energie nicht so teuer, könnt man auch hier die seltenen erden abbauen..
Unsere Standards sind halt so hoch, daß es sich (noch) nicht lohnt. Versteh mich nicht falsch, das ist gut so. Wer will z.B. Kohle abbauen, wie in China..
Aber das wird zu politisch.

Vielleicht machen se Bio-Treibstoff aus dem Mais, wär ja auch was 🙂

Zurück