News AMD Ryzen 9 9950X3D: Noch mehr Delidding-Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Youtuber der8auer zeigt seine Ergebnisse eines übertakteten AMD Ryzen 9 9950X3D. Die Leistungssteigerung durch Direct-Die-Kühlung plus Overclocking verbraucht jedoch deutlich mehr Energie, doch er hat eine Alternativlösung parat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D: Noch mehr Delidding-Ergebnisse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch ungeköpft erreicht mein 9950X3D einen Boost von 6,025Ghz und regelmäßiger 5,925Ghz beim Zocken.

Ausnahme ist eigentlich nur Star Citizen - da kommt er auf 5,1Ghz - da ist aber auch die Leistungsaufnahme extrem 🙃 Trotz geringer Auslastung.

IMG_1854.jpeg

Auch ungeköpft erreicht mein 9950X3D einen Boost von 6,025Ghz und regelmäßiger 5,925Ghz beim Zocken.

Ausnahme ist eigentlich nur Star Citizen - da kommt er auf 5,1Ghz - da ist aber auch die Leistungsaufnahme extrem 🙃 Trotz geringer Auslastung.

Anhang anzeigen 1491084
Rein aus Interesse:
Welche CPU hattest Du vorher und in welchen Spielen hast Du eine spürbare FPS Steigerung?
Welche Auflösung und GPU nutzt Du?

Delidding ist noch so was wie meine letzte persönliche Hürde. Hab schon vieles durch, was man mit einem PC so anstellen kann, zuletzt dann vor 3 Jahren Umstieg auf full custom Wakü, aber delidding, da hab ich echt noch Bammel vor, dass das schiefgeht. Aber der Gewinn ist halt immens, wenn es klappt.

Das Gefühl kenne ich. Bis auf Delidding und Flüssigmetall habe ich, glaube ich, auch jeden Trend mal ausprobiert.

Rein aus Interesse:
Welche CPU hattest Du vorher und in welchen Spielen hast Du eine spürbare FPS Steigerung?
Welche Auflösung und GPU nutzt Du?

9800X3D -> 9950X3D

Spiele: Atlas - Ark - Star Citizen - DeltaForce - Citizen Skyline II - FS25 - Suprime Commander II - BF2042 -

Vorteil nur in Star Citizen (ca 20% mehr Min FPS)

Auflösung- 2160p

GPU - RTX 5090

Im großen und Ganzen ist der wechseln unnötig gewesen 🙃 - mehr FPS eher nicht.

Delidding ist noch so was wie meine letzte persönliche Hürde. Hab schon vieles durch, was man mit einem PC so anstellen kann, zuletzt dann vor 3 Jahren Umstieg auf full custom Wakü, aber delidding, da hab ich echt noch Bammel vor, dass das schiefgeht. Aber der Gewinn ist halt immens, wenn es klappt.
Ich kann aus "Erfahrung" sagen da Köpfen auch auf meiner Liste stand...

Einfach machen + Ausblenden dass man dadurch die Garantie verliert, ich hab 'nen 7900X3D/7950X3D geköpft ohne jegliche Probleme @JanJake hat mit dem Delidder seinem 7500F den Kopf entzogen welcher Problemlos läuft & die Problematik mit passenden Kühler finden ist mit dem Highperformance-Heatspreader von Thermal-Grizzly auch Geschichte.

Ich hab beim 7900X3D zum Anfang noch Flüssigmetall benutzt bin aber nach Kühlerwechsel auf die Kryonaut-Extreme umgestiegen welche Ich dann auch beim Geköpften 7950X3D genutzt habe, mein aktueller 9800X3D bleibt wie Er ist, ungeköpft. :D

Ob es im Alltag wirklich 100% sinn macht wenn man Casual zockt? Eigentlich nein wie Roman es im aktuellsten Video auch sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal deliddet hab ich bei nem Intel 6700k... Damals noch mit Rasierklinge und flüssig Metall

War ein Erlebnis.. hab damals auch gut dabei geschwitzt..

Heute würde ich es nicht mehr machen.. man braucht extra Tools.. Schrottet eventuell die CPU und der Gewinn ist sehr übersichtlich..
Vor allem im täglichen Gebrauch absolut irrelevant

Würde ich nur machen, wenn eine CPU wirklich viel zu heiß läuft und es mir nicht allzu viel ausmachen würde (zB nach Ablauf der Garantie). Eine andere Hürde ist da ja auch, den passenden Kühler zu haben bzw umzusteigen auf Wasserkühlung. Aber über 20 Grad weniger ist schon äußerst beeindruckend, wie ich finde.

Mein 7500F war keine Sekunde im Einsatz mit Heatspreader. Kumpel hat mir direkt den Delider in die Hand gedrückt und zack war der Kopf ab.

Scheis auf Garantie, geht die kaputt ist es egal wie alt, man ärgert sich trotzdem. Aber ging alles gut und als nächstes steht der komplette Custom Wakü Loop an.

Also ich kann euch sagen, wenn man aus dem "alten" INTEL Lager kommt, sind die Temps des selbst ungeköpften 9800X3D eine Offenbarung - und auch in Volllast ein Kühlschrank gegen die alten mobilen CPUs ^^

9800X3D -> 9950X3D

Bevor vor 2 Wochen das aktuelle Setup mit 9800X3D eintrudelte, habe ich auch ewig überlegt "9950X3D oder 9800X3D" :klatsch: und "köpfen oder nicht köpfen?" etc.
Am Ende entschied der Stromverbrauch und das Drumherum ^^ .....

image.gif

Ich würde auch sofort delidden, wenn es wirklich was bringen würde, aber abseits der Temperaturen habe ich noch keine Ergebnisse gesehn, die mich wirklich überzeugen. Das beste Ergebnis, was ich komplett ohne Angabe von sonstigen Specs anderswo gelesen habe ist knapp über 46000 in CB23. Mein 9950x3d liegt mit simplem per CCD PBO-undervolting bei um die 44600. Die für meinen Rechner nicht mal garantierten 3 Prozent sind mir den Aufwand nicht wert. Und am Ende kommt der größere Teil der Zugewinne vom zweiten CCD und man hat noch geringere Zugewinne beim Gaming.

um 9 Prozent höheren Punktzahl im Multicore-Benchmark Cinebench R23, aber auch zu einem um 73 Prozent gestiegenen Verbrauch (von 200 auf 350 Watt). In Counter-Strike 2 hingegen erhöhten sich die durchschnittlichen FPS um 3 Prozent, die 1-%-Low-FPS jedoch um 9 Prozent, während der Stromverbrauch hier um 48 Prozent anstieg.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, wenn ich diese Werte anschaue. Wegen ein paar Prozente und dermaßen hohen Stromverbrauch rentiert sich dies nicht. Selbst der Stromverbrauch verursacht dementsprechend Unkosten, sodass man das Geld eher für eine bessere CPU investieren kann, als dies auf diesem Wege zu erreichen.

Meiner bleibt so wie er ist, ungeköpft, mit einfachen Bios Settings PBO, Tjmax 85° und -30mV liege ich "kühl" bei knapp 45K im CB23. Reicht.

1744231121326.png

Und sobald ich ein Spiel starte, weiß ich, das ich mir sicher keine 8 Kerne mehr einbauen werde. Vor allem, wenn die Performance ingame im Prinzip die Gleiche ist und alles andere deutlich flotter zu Werke geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde aufjedenfall wieder Köpfen. Mit den heutigen Mitteln ist es doch schon verhältnismäßig sicher. Und naja ich bin ein WaKü-Fan und sehe nicht ein über 1000€ in einen Loop zu stecken und dann Leistung wegen einem Stück Kupfer zu verschwenden.

9800X3D -> 9950X3D

Spiele: Atlas - Ark - Star Citizen - DeltaForce - Citizen Skyline II - FS25 - Suprime Commander II - BF2042 -

Vorteil nur in Star Citizen (ca 20% mehr Min FPS)

Auflösung- 2160p

GPU - RTX 5090

Danke Dir - ist ja gut zu wissen, dass im GPU Limit dort auch kaum / keine Änderungen zu verzeichnen sind. Stadt Citizen jetzt mal ausgenommen.

Zurück