News Geforce RTX 5060 Ti 16 und 8 GiB: Nvidia hält das Preisniveau der RTX 4060 Ti [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aus dem chinesischen Boardchannels-Forum kommt die Nachricht, dass Nvidia keine Preiserhöhungen bei den 16- und 8-GiB-Versionen der Geforce RTX 5060 Ti plane.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti 16 und 8 GiB: Nvidia hält das Preisniveau der RTX 4060 Ti [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht Nvidia hält das Preisniveau sondern die Händler machen was sie wollen.

Und weil die gesamte Situation, Preise und auch die Modellbezeichnung der RTX 5000 Serie absolut nicht gerechtfertigt sind wiederhole ich es nochmal was Nvidia zuerst tun sollte ( to do list ):

1. Unlaunching the GeForce RTX 5000
2. revise circuit board design !
3. apologize to everyone
4. gives away the graphics cards

Bis dahin kann man den gleichen Satz den auch Jensen Huang damals gegenüber der Konkurrenz geäußert hat auf die RTX 5000 Grafikkarten anwenden: Selbst kostenlose GPUs sind "nicht billig genug" !

Schon allein aufgrund der lediglich um 15 W höheren Leistungsaufnahme (gegenüber der 4060Ti 16 GB, 165W) erwarte ich etwa 10% Mehrleistung. Eventuell ist aufgrund des größeren Speicherbandbreite etwas mehr drin. Eine RTX 4070 wird voraussichtlich deutlich schneller sein. Dazu kommt dann noch MFG als Neuerung. Für mich würde das keine interessante Karte sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weitersagen! =)

MfG
Raff

Die Preise kann ich mir nicht vorstellen. Kostet ja genauso viel wie eine 5070.
Ich tippe mal auf 399 Dollar, bzw. 449/479 für die 16GB Version.

5060ti 8GB - DoA, wenn nicht für völlig unrealistische sub-$300 angeboten.

Wäre ich Nvidia, würde ich mir nicht mal die Mühe machen, das überhaupt auf den Markt zu bringen.

Wenn die zu erwartenden Reviews entsprechend deutlich (*hust* @PCGH_Raff *hust*) klarmachen, dass man dafür nicht einen Cent ausgeben sollte, könnte vielleicht wenigstens AMD noch rechtzeitig merken, dass sie sich die 9060XT 8GB einfach sparen können.

Leider ist die Sache nicht binär. ;) 8-GiByte-Grafikkarten funktionieren prima, wenn man immer mit der Schalterstellung "mittel" spielt. Probleme gibt es erst bei der Kombination aus "Triple A" und "Ultra". Ich vertrete die Meinung, dass eine neue Grafikkarte diesen Anforderungen gewachsen sein sollte, allerdings gibt es genug Leute, die mit weniger zufrieden sind. Diese könnten sich mit Gebrauchtware eindecken, was besser für den Planeten wäre ... dennoch: schwierig. Dass wieder nur die Ti 16GB ein klares "PCGH approved"-Siegel erhält, ist hingegen klar.

Zum Nachlesen, was wir zu den Vorgängerinnen geschrieben haben:

MfG
Raff

Leider ist die Sache nicht binär. ;) 8-GiByte-Grafikkarten funktionieren prima, wenn man immer mit der Schalterstellung "mittel" spielt. Probleme gibt es erst bei der Kombination aus "Triple A" und "Ultra". Ich vertrete die Meinung, dass eine neue Grafikkarte diesen Anforderungen gewachsen sein sollte, allerdings gibt es genug Leute, die mit weniger zufrieden sind. Diese könnten sich mit Gebrauchtware eindecken, was besser für den Planeten wäre ...

Ich bin zwar nicht Triple-A / 4K und Ultra verwöhnt (und kann die Regler bedienen ;) ) aber sehe trotzdem seit meiner Radeon RX570 8GB keinen Grund in weniger als 16GB VRAM zu investieren.
Die RX570 hatte ich bewusst in der großen Variante geholt, ich bin sicher das hat Ihre Lebensdauer bei mir um locker 2 Jahre verlängert. Jetzt läuft Sie im PC vom Sohnemann weiter, der damit noch voll zufrieden ist. Gut für den Planeten und den Geldbeutel.

Schon allein aufgrund der lediglich um 15 W höheren Leistungsaufnahme (gegenüber der 4060Ti 16 GB, 165W) erwarte ich etwa 10% Mehrleistung. Eventuell ist aufgrund des größeren Speicherbandbreite etwas mehr drin. Eine RTX 4070 wird voraussichtlich deutlich schneller sein. Dazu kommt dann noch MFG als Neuerung. Für mich würde das keine interessante Karte sein.
Nähmen wir an, sie würde mit der 4070 gleichziehen...
Die Preise kann ich mir nicht vorstellen. Kostet ja genauso viel wie eine 5070.
Ich tippe mal auf 399 Dollar, bzw. 449/479 für die 16GB Version.
Und deine Annahme wäre korrekt, dann würde eine 5060ti mit 16 GiB etwas 550 Euro kosten.

Eine 7800XT wäre teils schneller und günstiger. Autsch.

Bei den Angeboten würde mir auch kein Grund einfallen um die Preise zu erhöhen, außer Huangs Gier nach mehr Geld. Denn rechtfertigen tun die Karten das definitiv nicht nachdem was man so gehört hat.

Nach Hardware Unboxed hat auch Gamers Nexus ein Video zu Chipgrößen im Verlauf der Zeit gemacht.
Sieht echt nicht gut aus für die 5000er Serie.

Leider ist die Sache nicht binär. ;) 8-GiByte-Grafikkarten funktionieren prima, wenn man immer mit der Schalterstellung "mittel" spielt. Probleme gibt es erst bei der Kombination aus "Triple A" und "Ultra". Ich vertrete die Meinung, dass eine neue Grafikkarte diesen Anforderungen gewachsen sein sollte, allerdings gibt es genug Leute, die mit weniger zufrieden sind. Diese könnten sich mit Gebrauchtware eindecken, was besser für den Planeten wäre ... dennoch: schwierig. Dass wieder nur die Ti 16GB ein klares "PCGH approved"-Siegel erhält, ist hingegen klar.

Ich empfehle einen Blick auf den Gebrauchtmarkt. Selbst für eine über sieben Jahre genutzte 1050 Ti bekam ich vor ein paar Monaten noch Geld... Was für den Grafikkartenmarkt insgesamt gilt, gilt hier eben auch: Das meiste ist überhitzt. Rechnet man die (Ab-)Nutzungsdauer, (abgelaufene) Garantie und ggf. Features (veraltete Upscaling-Modelle) on top, ist der vermeintliche Value von Gebrauchtkarten schnell futsch. Diesen finden, heißt Zeit investieren, muss man schließlich auch noch.

Ich finde, es gab in letzter Zeit sogar nur ein einziges Segment, in dem es überdurchschnittlichen Value gab: RDNA2-Karten im Abverkauf. RX 6800 für teilweise 350 Euro und so. RX 6750XT zwei Jahre nach Marktstart für quasi die Hälfte des Startpreises... Also: neu. Ansonsten wird auch der Gebrauchtmarkt dadurch beeinflusst, dass rein von der (Raster-)Rohleistung selbst die olle 1080 Ti oft noch in der Nähe aktueller Karten ist (und sogar noch so einige Games spielen kann). Dass die Karten abseits RDNA2 sehr preisstabil sind. Und dass generell seit einiger Zeit gilt:

Du willst mehr Leistung? Dann zahlst du auch mehr, denn 8800GT-Zeiten sind vorbei, sorry. Immerhin sind die Konsolen davon nicht mehr ausgenommen, siehe PS5 Pro... und jetzt sogar eine Switch 2.

Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach Hardware Unboxed hat auch Gamers Nexus ein Video zu Chipgrößen im Verlauf der Zeit gemacht.
Sieht echt nicht gut aus für die 5000er Serie.
Wurde auch Zeit, dass die da was zu bringen; jeder der sich mehr mit den technischen Details beschäftigt als nur mit der Verkaufsbezeichnung und dem Preis, sollte die Lunte schon spätestens mit Ampere gerochen haben. Selbst hier im Forum wurden bis Ada die Hinweise auf das Unverhältnis von Chipgrößen zum Vollausbau und das Hütchenspiel mit den Bezeichnungen noch von vielen ignoriert. Mittlerweile macht man sich aber schon fast lächerlich, wenn man das nicht anerkennt.
Das Video ist aber dennoch super wichtig, denn die Aufmerksamkeit wird so auch bei den weniger gut Informierten auf das Thema gelenkt.

Was das Artikelthema betrifft: Bei der schlechten Presse ist keine Nachricht(Preise bleiben so) schon eine gute. Man muss lediglich ausblenden, dass man die gleiche Leistung zum gleichen Preis vom gleichen Hersteller schon seit ein paar Jahren bekommen kann.
Warum auch nicht; gekauft wird es ja trotzdem...

Wie haben denn eigentlich bisher die Rohdaten bei den 5000ern zur Gamingperformance gepasst?
lt. TPU sollte die 5060Ti ungefähr 30% schneller sein als die 4060Ti

Da wird man wohl in einigen Games Ausreisser sehen, wo 55% mehr Bandbreite hilft.
und andere wo FP32 zählt, dann nur 15...20% schneller, je nach Takt
reichen die Watt, damit immer der volle Boost erreicht wird ?
(könnte sein, das NV darauf achtet, das 30% Abstand zur 5070 bleibt)

Anhänge

• 5060Ti vs 4060Ti vs 5070.JPG
    5060Ti vs 4060Ti vs 5070.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück