News Käufer der Radeon RX 9070 XT: Von welcher GPU wurde aufgerüstet?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nach einer aktuellen PCGH-Umfrage haben mehr User eine Radeon RX 9070 XT als eine Geforce RTX 4090. Wir möchten nun wissen, von welcher GPU aufgerüstet wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Käufer der Radeon RX 9070 XT: Von welcher GPU wurde aufgerüstet?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So viele Wechsel von 7900XT bzw. 4080/super... hätte ich nicht erwartet. Ich habe momentan noch meine 3060 12GB im Einsatz, die Sapphire Pulse 9070XT liegt schon hier parat. Muß nur noch Mainboard, CPU und eine m.2 SSD besorgen. Alles andere ist schon bereit ( Neues Gehäuse/Netzteil etc).

Was meint ihr: werden die Karten durch den ganzen Zollwahnsinn demnächst teurer werden?

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch ein/ zwei Monate warten. Aber falls demnächst nochmal 10-20% draufgeschlagen werden sollten, müsste man eigentlich ja jetzt zuschlagen.

Was meint ihr: werden die Karten durch den ganzen Zollwahnsinn demnächst teurer werden?

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch ein/ zwei Monate warten. Aber falls demnächst nochmal 10-20% draufgeschlagen werden sollten, müsste man eigentlich ja jetzt zuschlagen.
Die Karten kommen ja nicht aus den USA, also denke nicht. Die meisten komm aus Asien.

Kann mir das auch nicht im moment vorstellen, das die Karten durch den Zollwahnsinn teurer werden sollen. Im Moment liegen sie ja zu Abkassierpreisen Auf Lager in den Shops, nicht jede is zu bekommen aber das wird sich bald ändern . Ich warte auf jedenfall noch 2-4 Monate ! Nach 10 Wochen sollten dann die Preis erheblich anfangen zu fallen. Das sitze ich aus...! Denn von einer Uvp sind wir noch dolle entfernt.. Und wenn die Lager bei den Händlern voll sind und nichts gekauft wird ,geht es ehhh runter im Sommer bin ich mehr draußen unterwegs, als daheim zu Zocken ... und für cod 6, Battelfield und weitere games reicht noch meine 10 GB RX 6700. Im September Oktober / Novenber schau genauer nach einer RX 9070 für 500,00 oder ne XT für 600 es wird defintiv ne AMD. Den Überteuerten Nivedea schrott könnens behalten.. und ich zahle nicht für ne Graka den dreifachen Wert.

Interessant, sieht aktuell mehr nach vielen sidegradewecheln aus wenn man auf die 6800er / 9er sowie 3090er schielt, (...)
So als Einblick: Ich warte noch auf einen guten Preis, aber eigentlich erhoffe ich mir, von einer 6800xt im nativen WQHD kommend, mit der 9070xt und dem endlich gutem Upscaler auf UHD OLED zu wechseln.
Nur hatte ich mir auch mehr VRAM von der neuen Gen erhofft. So zwischen Upgrade und Sidegrade ...

Genauso mein Monitor, 32" WQHD. Da gibt es momentan nur 32" UHD OLEDs -.- Ich hätte einen etwas größer gewollt und weniger Pixeldichte in Kauf genommen.

Für 1500€ von 16 auf 16 Gb vram und von 32" auf 32" zu wechseln versalzt mir leicht die Suppe. Aber noch 2 Jahre zu warten, auf ne Gen die weniger gelungen sein könnte? Zwischen Lust und Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bewusst nicht an der Umfrage teilgenommen, weil ich selbst nicht gewechselt habe, aber ich hab meinem Neffen letzte Woche eine 9070XT in seinen neuen Rechner gebaut. Schön mit einem Ryzen 5 9600X und 32GB Ram gepaart. Der hatte zuvor einen i7 3770K mit einer 980ti. Jetzt kommt er aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Bei meinem Kumpel versagte die 3070 (welche hier in der Umfrage fehlte, nur 3070ti war auswählbar).
Er schaute weiter bei Nvidia (5070ti, 5080) und war über die Preise schockiert. Zudem wünschte er sich eine Karte mit mind. 16GB Speicher.
Da erzählte (und schwärmte) ich von der AMD 9070/XT und wie gut sie in allen Tests abschneidet. Und der Preis ist günstiger, bei "etwa" vergleichbar Leistung zur 5070ti.
Und er war überzeugt und bestellte sich eine Saphire Pure 9070XT glaube für 769 oder so.

Daran hatte ich auch gedacht. Die Karten kommen zwar aus asiatischer Produktion, aber der Welthandel wird bestimmt mit den Preisen mitziehen, wenn auch nicht in dem Ausmaß der amerikanischen Zölle. Ich hab meine Pulse XT gekauft, als sie bei Alternate für 769,- zu haben war. Finde den Preis noch fair. Klar wären mir die 689,- UVP lieber, aber ob und wann wir diese Preise nochmal bekommen, ist eher fraglich. So bei 750 rum kann man ruhig loslegen.

A propos loslegen: Ich hatte schon so lange auf ein neues System gespart, und dann kamen wieder neue CPUs und dann neue GPUs raus, dann die Scalper, hohe Preise, geringe Stückzahlen, hohe Nachfrage etc... ich warte jetzt auch nicht mehr allzu lange mit den anderen Komponenten. Ansonsten wäre Ende Sommer der richtige Zeitpunkt, dann sollten die Preise eigentlich im Keller sein... dann nochmal bis Spätherbst. Falls Du doch noch warten möchtest.

Interessant, sieht aktuell mehr nach vielen sidegradewecheln aus wenn man auf die 6800er / 9er sowie 3090er schielt, vom unteren Segment aus RX 480 / 580 sowie Vega gar noch weniger als im aktuellerem Lineup.

Hm?
Gegenüber meiner 6800 XT wären es 50% (Raster) bis 80% (RT) in meiner Auflösung.
Sidegrade ist etwas komplett anderes.

In den USA schon. :ugly:
Bei uns in der EU wahrscheinlich nicht sonderlich, wenn überhaupt. Sind unterschiedliche Märkte.
In der Schweiz erkennt man schon einen ziemlichen Rückgang über die letzten Tage, dort kostet die 9070 XT Pulse z.B. nur noch umgerechnet rund 740€:
In Ö immernoch komplett überzogene 830€.
Ich hab bewusst nicht an der Umfrage teilgenommen, weil ich selbst nicht gewechselt habe

Gibt die Abstimmungsmöglichkeit "ich habe keine 9070".

Zurück