News AMD Ryzen 9 9950X3D: Erste Delidding-Ergebnisse der teuren CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit hat ein User einen Ryzen 9 9950X3D "geköpft" und liefert so erste Ergebnisse zu Taktpotenzial und Temperaturen ohne integrierten Heatspreader (IHS).

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D: Erste Delidding-Ergebnisse der teuren CPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eventuell Off-Topic aber im Test hattet ihr bezüglich der hohen Idle Leistungsaufnahme folgendes geschrieben:

Hierfür lässt sich aber durch den Einsatz des Curve Optimizer und entsprechendes Tuning zielgerichtet Abhilfe schaffen, ein Kapitel, dem sich PCGH im Anschluss an diesen Test noch ausführlich widmen wird.

Kommt das noch? Ich konnte das hier online nicht finden. Ich wäre da sehr dran interessiert. Denn ich besitze die CPU und mein PC ist viel im Idle, hab aber von Overclocking und dergleichen kaum Ahnung. Eine Anleitung für Anfänger wäre klasse. Ich würde auch das Heft kaufen, falls es exklusiv darin erscheint.

Denn ich besitze die CPU und mein PC ist viel im Idle, hab aber von Overclocking und dergleichen kaum Ahnung.
Und Sleep Mode ist keine Option ? Man MUSS den PC laufen lassen stundenlang während er "nichts" tut ? Spannend. :ugly:

Ich hab die CPU auch und kann dir sagen, am Idle-Verbrauch ändert CO gar nix. Den kannst in der Hauptsache über reduzierte Memory-Timings und Geschwindigkeit erreichen und geringeren Spannungen für den IMC / SoC.

Werde meinen am Wochenende auch delidden. CPU und Delidder liegen schon seit 1-2 Wochen herum, hatte nur nie Zeit.

Aktuell warte ich noch auf paar Beleuchtungsmodule für den Mora IV 600, dann kann der große Umbau los gehen.

Und Sleep Mode ist keine Option ? Man MUSS den PC laufen lassen stundenlang während er "nichts" tut ? Spannend. :ugly:
In diesem Fall ja. Denn unter Idle verstehe ich auch sowas wie Textverarbeitung. Denn zwischen nichts tun und Textverarbeitung liegt nunmal nicht wirklich viel, was die Leistungsaufnahme angeht. Wie dem auch sei, das war seitens PCGH angekündigt aber es kam offenbar nichts. Und ich hätte nur gerne gewusst ob das noch folgt.

In diesem Fall ja. Denn unter Idle verstehe ich auch sowas wie Textverarbeitung. Denn zwischen nichts tun und Textverarbeitung liegt nunmal nicht wirklich viel, was die Leistungsaufnahme angeht. Wie dem auch sei, das war seitens PCGH angekündigt aber es kam offenbar nichts. Und ich hätte nur gerne gewusst ob das noch folgt.

Du kannst die Leistungsaufnahme drosseln indem du unter Windows den Energiesparplan wechselst. (Höchstleistung/Ausbalanciert/Energiesparmodus)

Ist manuell natürlich mühsam, aber geht auch per Powershell- od. BAT-Skripts.
Bzw. hab ich mir ein kleines Plugin für mein Stream Deck geschrieben, mit dem ich per Knopfdruck durchwechseln kann.

Na beim Videos schauen oder Office work ist der PC im Idle. Heisst ja nicht, dass der einfach im Leerlauf rumsteht.
Das ist kein Idle, die CPU hat ja durchaus ordentlich was zu tun.
Idle heißt der PC hat gerade nichts zu tun, da der Anwender nicht anwesend ist.
"idle" ist übrigens das englische Wort für "Leerlauf", nur so am Rande :P

Ist mein PC im idle, gehen nach 10 min die Monitore aus,und nach weiteren 10min legt er sich schlafen.
Ich habe die heißen Diskussionen bezüglich des idle Verbrauchs der Ryzen CPUs nie wirklich vertanden.
Da wurde wegen ein paar Watt (einstellig!) so heiß diskutiert,das ich nur ungläubig den Kopf schütteln kann.
Alleine die Monitore sparen da weit mehr Strom als die paar Watt die die CPU im Vergleich mehr verbraucht.

Na beim Videos schauen oder Office work ist der PC im Idle. Heisst ja nicht, dass der einfach im Leerlauf rumsteht.
Nö, da ist er nicht idle. Da muss er auch Decoden und beim Browsen (Office Work) werden ziemlich viele Lastspitzen auf die CPU geballert.

Idle ist: nix läuft, keiner macht was dran. Alles andere mag niedrige Last sein aber halt nicht "idle".

In diesem Fall ja. Denn unter Idle verstehe ich auch sowas wie Textverarbeitung. Denn zwischen nichts tun und Textverarbeitung liegt nunmal nicht wirklich viel, was die Leistungsaufnahme angeht.
Stimmt und für ein bisschen Text braucht man einen 16-Core. Logisch. Warum nicht gleich nen Dual Epyc 96 Core ? Einfach um sicher zu sein dass das wirklich gut läuft ? :ugly:

Und wenn du jetzt kommst mit "aber ich will halt auch dran zocken", dann verweise ich auf den deutlich sparsameren 9800X3D.

Worüber wird hier debattiert ? Stromkosten in der Grössenordnung ein Döner pro Jahr ?

Das ist kein Idle, die CPU hat ja durchaus ordentlich was zu tun.
Idle heißt der PC hat gerade nichts zu tun, da der Anwender nicht anwesend ist.
"idle" ist übrigens das englische Wort für "Leerlauf", nur so am Rande :P

Ist mein PC im idle, gehen nach 10 min die Monitore aus,und nach weiteren 10min legt er sich schlafen.
Ich habe die heißen Diskussionen bezüglich des idle Verbrauchs der Ryzen CPUs nie wirklich vertanden.
Da wurde wegen ein paar Watt (einstellig!) so heiß diskutiert,das ich nur ungläubig den Kopf schütteln kann.
Alleine die Monitore sparen da weit mehr Strom als die paar Watt die die CPU im Vergleich mehr verbraucht.

Nö, da ist er nicht idle. Da muss er auch Decoden und beim Browsen (Office Work) werden ziemlich viele Lastspitzen auf die CPU geballert.

Idle ist: nix läuft, keiner macht was dran. Alles andere mag niedrige Last sein aber halt nicht "idle".

Stimmt und für ein bisschen Text braucht man einen 16-Core. Logisch. Warum nicht gleich nen Dual Epyc 96 Core ? Einfach um sicher zu sein dass das wirklich gut läuft ? :ugly:

Und wenn du jetzt kommst mit "aber ich will halt auch dran zocken", dann verweise ich auf den deutlich sparsameren 9800X3D.

Worüber wird hier debattiert ? Stromkosten in der Grössenordnung ein Döner pro Jahr ?
Ob ich da jetzt 2% Last habe auf einem von 16 Threads oder ob es 1% Windows Leerlauf ist, macht nicht wirklich einen Unterschied für den Verbrauch.

Ob ich da jetzt 2% Last habe auf einem von 16 Threads oder ob es 1% Windows Leerlauf ist, macht nicht wirklich einen Unterschied für den Verbrauch.
Also wenn ich browse und im Hintergrund HWInfo offen lasse habe ich schnell auch mal Peaks auf 10-20% bei einem 16-Core und Leistungsspitzen zwischen 80 und 120W.

Kannst gerne selbst mal überprüfen und in einem grossen Thread auf Reddit scrollen oder bei Amazon browsen.

Warum muss man zu dem Thema und der Nachfrage so zynisch Antworten? Hab mal dich exemplarisch genommen also nicht gleich auch mit Steinen werfen. Kann es euch nicht egal sein, wofür jemand eine CPU benutzt? Warum man nicht einfach auf die Frage normal eingehen kann und diese nicht hinterfragen muss.
Einfach freundlich bleiben oder sind wir nicht hier um uns gegenseitig zu unterstützen?

Warum muss man zu dem Thema und der Nachfrage so zynisch Antworten?
Weil es einfach auch genau das ist. Zynisch.

Meistens ist so eine CPU ja nicht mit einer 4060 kombiniert. Und wenn die Leute dann über Idle +/-20W debattieren (weil man Standby offenbar im Jahre 2025 ja noch nicht kennt, geschweige denn die Definition von Idle) während eine 400W+ GPU im Rechner steckt und man sich vermutlich auch sonst nicht schlecht gönnt ist halt einfach zynisch.

Hab mal dich exemplarisch genommen also nicht gleich auch mit Steinen werfen.
Kein Ding, mein Tonfall ist ja auch gern mal bissiger. ;)

Kann es euch nicht egal sein, wofür jemand eine CPU benutzt?
Klar kann es. Aber das ist halt wie zu fragen wie man einen Bugatti sparsamer kriegt im Leerlauf weil ein Polo schaffts ja auch. Es ist eine merkwürdige Ausgangsbasis zumal es sich eben auch gar nicht auf den Curve Optimizer bezieht - der hat mit den höheren Idle-Werten der Ryzens gar nix am Hut.

Da gehts nur um SoC und Speichercontroller. Also ist die Erwartungshaltung hier schon völlig am Thema vorbei.

Warum man nicht einfach auf die Frage normal eingehen kann und diese nicht hinterfragen muss.
Wieso tuts einem weh wenn man hinterfragt wird wenn die Zielsetzung diametral auseinander geht ? Weil man dann merkt dass die Frage nicht clever war ? Komm schon.

PS: hinterfragen ist reine Gewohnheit berufsbedingt bei mir. Ich bin ständig mit schrägen Ideen und speziellen Fragen konfrontiert im System Engineering. ;)

man Standby offenbar im Jahre 2025 ja noch nicht kennt, geschweige denn die Definition von Idle)
Streiche einfach das Wort Idle wenn dich das so triggert und nenne es Kleinstlast.

Wenn ich den PC 8 Stunden am Tag benutze um damit Excel, Word, Outlook, Winamp und Firefox und ägnliches zu betreiben was grade reicht dass die CPU nicht in den deepsleep wechseln kann, dann noch 2 Stunden zocken oder gar zocken+Streamen+konvertieren will (wozu solche CPUs gedacht sind) dann habe ich einfach jeden Tag 8 Stunden Kleinstlast und 2 Stunden Hochlast.

Dein gelobtes Standby ist nicht möglich, eine kleinere CPU schafft die Anforderungen der Hochlast nicht. Und 30W mehr oder weniger bei den 8 Stunden sind hier relevanter als 100W mehr oder weniger beim zocken.

Streiche einfach das Wort Idle wenn dich das so triggert und nenne es Kleinstlast.
Wenn ich den PC 8 Stunden am Tag benutze um damit Excel, Word, Outlook, Winamp und Firefox und ägnliches zu betreiben was grade reicht dass die CPU nicht in den deepsleep wechseln kann, dann noch 2 Stunden zocken oder gar zocken+Streamen+konvertieren will (wozu solche CPUs gedacht sind) dann habe ich einfach jeden Tag 8 Stunden Kleinstlast und 2 Stunden Hochlast.
Niedriglast ist nicht "keine Last". Wie gesagt, im Arbeits-Betrieb sehe ich mit jeder CPU relativ hohe Lastspitzen. Einen Vorsprung erarbeitet man sich bei Intel wirklich nur wenn man den Rechner quasi gar nicht benutzt und nur Mails schreibt und Office nutzt ohne grössere Kalkulationen im Excel. Oder wie bei mir im NAS.

Alles andere frisst dann doch schnell immer wieder mal Leistung. Insbesondere Web-Browsing frisst durchaus Leistung, genau wie zB Video-Calls und ist weit weg von "Idle" oder ach so niedriger Niedriglast.

Dein gelobtes Standby ist nicht möglich, eine kleinere CPU schafft die Anforderungen der Hochlast nicht.
Ja und ich kaufe auch immer einen Mercedes Sprinter um dann Formel 1 zu fahren. Schliesslich schafft der F1 Bolide den gelegentlichen Umzug nicht so gut.

Und 30W mehr oder weniger bei den 8 Stunden sind hier relevanter als 100W mehr oder weniger beim zocken.
Gezockt wird öfter als gearbeitet. Das macht man ja auch evtl. an freien Tagen noch, ergo bei 248 Arbeitstagen im Jahr rechne ich hier mit vollen 248 Arbeitstagen (in seinen Ferien zockt man evtl. ja auch).

100W x 2 Stunden x 250 Tage im Jahr = 496 Stunden x 100 W = 49.6 kWh = 17.36 € bei 35 Cent.

Anders beim Arbeiten: 248 Tage - 30 Tage Ferien = 218 Tage x 8 Stunden = 1744 Stunden im Jahr x 30W = 52.32 kWh = 18.31 € bei 35 Cent.

Wir diskutieren hier also über 95 Cent - nichtmal einen Euro pro Jahr. Absolut maximale Sinnhaftigkeit gegeben. Jep. :daumen:

Also, bezüglich der Bezeichnung oder Definition von "Idle" so getriggert zu sein, mit so jemandem möchte ich mir nicht das Büro teilen. 😄 Davon abgesehen definiert sich das deutsche Wort Leerlauf auch so:

Leerlauf bezeichnet in der Technik den Betrieb einer Anlage oder einer Maschine, ohne dass diese die Arbeit verrichtet, für die sie vorgesehen ist.

Wikipedia

Ob und wann eine 16-Kern-CPU nun im Idle ist oder bereits ihre vorgesehene Arbeit verrichtet, ist Ansichtssache. Aber zu sagen, dass sie schon bei 5 % Auslastung ihre eigentliche Arbeit leistet, trifft nicht ganz meine Ansichten.

Ich komme aus einer Industrie, in der wir mit Anlagen arbeiten, die etwas leistungsstärker sind. Um diese in Betrieb zu nehmen, müssen sie erst warmgefahren werden, im Leerlauf. Dieser Leerlauf findet bei einer Drehzahl von 75 % statt. Nur als Beispiel, warum ein 9950X3D für mein Empfinden auch bei Word, 15 Chrome-Tabs, YouTube oder Ähnlichem immer noch im Idle ist.

Anyway. Ich habe meinen 9950X3D ebenfalls geköpft und seit gut zwei Wochen in Betrieb: CO -30, TJmax 75 °C. Jetzt gerade, mit 24 offenen Chrome-Tabs (ja, ich bin ein Messi), Aquasuite, vier Monitoren und YouTube, habe ich eine CPU-Auslastung von 3–5 % und dabei einen Verbrauch von 40 Watt. Für mein Empfinden völlig in Ordnung.

Im R23, wenn er denn mal wirklich arbeiten darf, erreiche ich etwas mehr als 46K Punkte. Völlig ausreichend für mich. Ich habe den Takt nicht angehoben oder Ähnliches. Die CPU wird 74 Grad warm bei einer Wassertemperatur von 25 Grad und zieht dabei etwa 225 Watt. Ich bin vom 9900K gewechselt und dementsprechend einfach nur beeindruckt.

Allerdings habe ich ihn auf ein X870E von ASRock gespannt und hoffe, dass ich nicht von eventuellen Ausfällen betroffen sein werde, zumal ich durch das Köpfen meinen Garantieanspruch verloren habe. :ugly: Aber das wird schon!

Anhänge

• Screenshot 2025-04-02 153228.png
    Screenshot 2025-04-02 153228.png
    39,3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-03-21 115800.png
    Screenshot 2025-03-21 115800.png
    289,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück