News WireView Pro: 90-Grad-Variante der GPU-Überwachung gegen schmelzende Stecker angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das "WireView Pro" genannte GPU-Zubehör zur Überwachung von Temperaturdaten und Leistungssensoren erhält eine neue 90-Grad-Variante. An der reinen Funktionalität und am Preis ändert sich nichts.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WireView Pro: 90-Grad-Variante der GPU-Überwachung gegen schmelzende Stecker angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mmm
Könnte für alle Nutzer was sein die diese art von Stecker nutzen.
Die 69,90 Euro UVP sollten auch nicht so das Problem sein; auch wenn man eine kleinere RTX Karte hat.

Schade leider das was ich gehofft habe und Roman per email zukommen lassen habe nicht umgesetzt. Wäre doch mit Sicherheit ein einfach gewesen die einzelnen Leitungen des Steckers auf Einhaltung der Spezifikationen zu überwachen und gegebenenfalls bevor es schmort per Sense Pin die Leistung drosseln der Graka zu drosseln.

mmm
Könnte für alle Nutzer was sein die diese art von Stecker nutzen.
Die 69,90 Euro UVP sollten auch nicht so das Problem sein; auch wenn man eine kleinere RTX Karte hat.

Es ist eine Preiserhöhung von 70€, für ein Problem, das wohl bestenfalls etwa ein Promille betrifft. Mach also pro Schadensereignis gut 70.000€ und das, für etwas, das nur eine Buchse verschmort.

Die 70€ sind in anderen Sicherheitsmaßnahmen besser aufgehoben.

Btw: wenn ihr eine Verbrennerheizung habt, besitzt ihr auch einen CO Melder? Der wäre z.B. richtig wichtig. Ähnliche Kosten pro Schadensereignis, dafür schaut da gerne der Sensenmann vorbei, wenn was passiert.

Von daher bleibt meine RTX 4080S ohne, zumal sie schon läuft,

Bei über 3.000 € für eine RTX 5090 fallen die 69,90 € dann tatsächlich nicht mehr so ins Gewicht ...
MINDESTENS 3500€, denn laut kompatibilitätsliste ist wireview Pro NUR zu 2 5090 kompatibel. 1x Gigabyte wakü 5090 und 1x inno3d wakü 5090 .

Ich schaue mich aktuell nach ner billigen wetterstation mit kabel um. an die 5090 gepappt, mit etwas glück kann man da ein signal ab bestimmter temp einstellen, wenn nicht, hab ich zumindest die 12vhpwr temp im blick...

Anhänge

• Screenshot_2025-03-27-12-19-04-326_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-03-27-12-19-04-326_org.mozilla.firefox.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2025-03-27-12-22-27-631_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-03-27-12-22-27-631_org.mozilla.firefox.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Preiserhöhung von 70€, für ein Problem, das wohl bestenfalls etwa ein Promille betrifft. Mach also pro Schadensereignis gut 70.000€ und das, für etwas, das nur eine Buchse verschmort.

Die 70€ sind in anderen Sicherheitsmaßnahmen besser aufgehoben.

Btw: wenn ihr eine Verbrennerheizung habt, besitzt ihr auch einen CO Melder? Der wäre z.B. richtig wichtig. Ähnliche Kosten pro Schadensereignis, dafür schaut da gerne der Sensenmann vorbei, wenn was passiert.

Von daher bleibt meine RTX 4080S ohne, zumal sie schon läuft,
Vor allem dürfte man kann Auto mehr fahren bei den ganzen rückrufen. Und was unser Supermarkt immer zurückruft, besser nix mehr essen ;-)

Ich schaue mich aktuell nach ner billigen wetterstation mit kabel um. an die 5090 gepappt, mit etwas glück kann man da ein signal ab bestimmter temp einstellen, wenn nicht, hab ich zumindest die 12vhpwr temp im blick...

Ohne Alarm:

Früher gabs sowas auch für die Hälfte mit Segmentanzeige, aber zumindest in den Preisvergleich stellt das kein Händler mehr ein.

Bei meinem Asus Mainboard ist ein Temperaturfühler dabei gewesen, der ist nur dick wie Papier, könnte man den unter den Stecker schieben und ab 75°C via Armory Crate warnen lassen? Nicht, dass ich mir ne 5090 anschaffen würde... rein als Überlegung.

Bei meinem Asus Mainboard ist ein Temperaturfühler dabei gewesen, der ist nur dick wie Papier, könnte man den unter den Stecker schieben und ab 75°C via Armory Crate warnen lassen? Nicht, dass ich mir ne 5090 anschaffen würde... rein als Überlegung.

Würd ich nicht mit der Malware Armoury Crate machen aber ja, prinzipiell hätte ich das mit HWinfo64 auch gemacht wenn mein ITX MB Asus b660-i strix einen Temp Fühler anschluss hätte 😅.

Gibts bei atx mb öfter aber bei itx leider nicht wo es relevanter wäre bzgl temp in kleinen gehäusen xD.

🔥Btw das die 12vhpwr abfackeln ist generell ab 300watt + ein thema, nicht nur 4090/5090.

gab auch schon geschmolzene 4080 12vhpwr anschlüsse

Wie gut Armory Crate als Warndienst geeignet ist, mögen andere diskutieren. Ich persönlich würde mich lieber auf das UEFI verlassen und z.B. einen Lüfter nach diesem Sensor steuern lassen. Abgesehen davon, dass der bei entsprechend steiler Kurve eine gute akustische Warnung darstellt, kann der auch gleich noch was für die Entschärfung der Situation tun.

Aber ja, um die Frage grundsätzlich zu beantworten: Asus sollte ganz normale 10k NTCs verwenden (beilegen tun sie meiner Erfahrung nach leider selten), die man an Anschluss, Stecker oder Kabel klemmen/kleben kann. Vorsicht aber: Die Dinger nicht aufspießen, scharf knicken oder mit härterem Kleber als Tesafilm kombinieren. Je nach Qualität zerlegen sie sich gerne und es ist verdammt schwer, gute Qualität zu bekommen. (Ich hatte mal welche von Bitspower, die hielten ~100 mal so lange wie welche von Scythe und die sind schon besser als manch Reste, die ich hier gefunden habe.)

Ich persönlich würde mich lieber auf das UEFI verlassen und z.B. einen Lüfter nach diesem Sensor steuern lassen.

(Ich hatte mal welche von Bitspower, die hielten ~100 mal so lange wie welche von Scythe und die sind schon besser als manch Reste, die ich hier gefunden habe.)
Ja Uefi ist immer besser als jede sw für lüfter aber der warnton ist mir eig lieber als platz und geld in einen zus. Lüfter zu installieren.

Apropos Scythe, wisst ihr bei Pcgh warum die Scythe Gentle Typhoon 120er Lüfter in EU nicht mehr verkauft werden ?

Haben nicht dieses nervige brummen bei manchen drehzahlen wie die arctic p12 aber trotzdem 30% billiger als noctua. (In usa werden die noch als " nidec gentlle typhoon" verkauft.)

Nö, da hat Scythe mir nichts zu gesagt. (Formell ist das aber auch seit einiger Zeit @PCGH_Jan sein Fachbereich :-P)
Allgemein ist die internationale Vertriebssituation rund um Scythe unübersichtlich, weil die zum Teil sowohl als OEM auftreten als auch ihrerseits Distribution unter Eigennamen für andere Hersteller machen. Es gibt in Asien z.B. "Scythe E-Loop", weil Blacknoise da nicht selbst am Start ist, obwohl beide mit S-Flex vs. Black Silent Pro (die Scythe dort ebenfalls vertreibt) mal direkte Konkurrenten waren. Die Gentle Typhoon sind meinem Wissen nach ein ähnlicher Fall und werden nicht von Scythe selbst hergestellt, sondern eben von Nidec. Direkt in Europa waren sie eine Zeit lang nur über EK Waterblocks erhältlich (leider mit den Drehzahlen, bei denen man nicht mehr nach Geräuschen fragen sollte), dann irgendwann nicht mehr – was aber natürlich nicht ausschließt, dass sie jemand bei/als Scythe in Asien eingekauft und hierher grau-importiert hat.

Speaking of EK: Der Preisvergleich listet wieder EK Vardars auf, die verdächtig ähnlich aussehen. Ich kann dir nicht sagen, ob das Nidec Gentle Typhoon sind, aber vielleicht findest du etwas nach deinem Geschmack. (Könnte auch die Erklärung sein, warum keine Distribution mehr über Scythe stattfindet oder umgekehrt: Distributor hat gewechselt.)

Speaking of EK: Der Preisvergleich listet wieder EK Vardars auf, die verdächtig ähnlich aussehen.

Sehr spannend diese ganzen verflechtungen, vielen Dank für die Info 😀🙌

Die CM Mobius 120mm aus dem Pcgh test waren auch sehr interessant aber leider haben die keine standardmaße mit 26mm dicke , was nicht in mein coolermaster nr200 passt.

Werde mir die EK Vardar mal anschauen 👌

Silent Wings 4 (Pro) oder die Neuauflage der NF-A12x25 dürften die Referenz für Standard-Stärke sein. Deswegen haben wir erstere zuletzt auch in Wasserkühlungsartikeln genutzt.

MINDESTENS 3500€, denn laut kompatibilitätsliste ist wireview Pro NUR zu 2 5090 kompatibel. 1x Gigabyte wakü 5090 und 1x inno3d wakü 5090 .
In der Tat. Die 90°-Variante ist nur mit den beiden von dir genannten Karten kompatibel. Für alle anderen Karten die "normale" Version (N) des WireView Pro oder halt die Reverse-Version (R). Je nachdem ob die Sense-Pinse oben oder unten liegen.
Jedenfalls ist der WireView Pro (R) zur Aorus Master 5090 kompatibel.

Zurück