6600k lässt sich nicht übertakten

Jonny911

Komplett-PC-Käufer(in)
6600k lässt sich nicht übertakten

Hallo Forum,
Bei meinem 6600k lässt sich der Multiplikator nicht verstellen. Ich kann zwar die Core Ratio verändern z.B. Auf 40 statt Auto bzw voreingestellte 35 verstellen aber sobald ich dann aus dem Menü gehe steht der CPU weiterhin @3500.
Motherboard ist ein ASUS Z170-A
Wenn ich dann aus dem Bios gehe, reboote wieder ins BIOS sind die Einstellungen wie ich sie verändert habe aber der CPU ist trotzdem auf 3.5 ghz
Was mache ich verkehrt?

AW: 6600k lässt sich nicht übertakten

Ich kenne mich mit Skylake nicht aus, würde aber mal zum Test im Asus EFI EIST (enhanced Intel speed step) und Fast Boot (das dürfte aber keine Auswirkungen darauf haben) deaktivieren. Die C-Sates kann man aktiviert lassen, so wird im Idle Strom gespart und unter Last taktet die CPU dann dauerhaft hoch, solange dies gebraucht wird.
Das Powerlimit kann man getrost ein wenig anheben, damit die CPU unter Last nicht heruntertaktet (von vlt. 2 Möglichkeiten den Wert in Watt). Hier würde ich einen Wert wählen, der hoch genug ist, aber nicht übertrieben (evtl. zwischen 110 und 130 Watt).
Wenn der CPU-Multi von Auto auf einen etwas erhöhten Wert geändert wurde (sagen wir mal 40) und auch die Einstellungen für den RAM passen, kann das BS gestartet werden. Dort kannst du kurz per CPUz den Prozessor auslasten (Bench\Stress) und danach im ersten Reiter (CPU) überprüfen, ob der gewünschte Takt bzw. Multiplikator für die CPU genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Intel Originalsoftware halte ich für sehr gut. Übertreibt man das OC und stürzt der Rechner ab, fährt er das nächste mal mit Standardwerten hoch.
Aber immer schön aufpassen, was Du genau einstellst. Denn sobald Du ein OC-Profil bearbeitest, werdne manche Werte, wie die max. Stromstärke, auf
max. erte gestellt. Also immer schön Vergleichen, was ist Original und welche Werte sollen angepasst werden. Wenn Du es nicht verstehst oder keine
guten Erklärungen findest, frage hier lieber einmal mehr, als irgend eine Spannung zu hoch zu stellen.

Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir wurde damals immer von Übertakten ausserhalb des BIOS abgeraten. Oder macht das heute nichts mehr aus? (Athlon 64 Zeiten)
Ich hab das Gefühl das irgendwas das Übertakten verhindert - nicht zulässt.

Mir wurde damals immer von Übertakten ausserhalb des BIOS abgeraten. Oder macht das heute nichts mehr aus? (Athlon 64 Zeiten)
Ich nutze es, weil es komfortabel ist. Und es hilft bei günstigen Mainboards.
"Der Bauer" würde mich für diesen Tipp vermutlich auf dem Forum schmeißen,
aber für die ersten Tests und nicht für extreme Übertaktung halte ich das Intel-Tool
für tauglich.

"Der Bauer" würde mich für diesen Tipp vermutlich auf dem Forum schmeißen,
aber für die ersten Tests und nicht für extreme Übertaktung halte ich das Intel-Tool
für tauglich.
Das mag zwar stimmen, aber wenn man sich einmal auskennt, ist man mit einem schnellen Neustart plus BIOS-Änderung nicht viel langsamer. Das ist vor allem der Fall, wenn sich das BIOS / EFI Menü schon im erweiterten Modus befindet (der übersichtliche in Kategorien unterteilte Modus bei z.B. Asus mit weniger Bildern) und man das Tuning-Tool noch herunterladen, installieren und sich anschauen müsste.
Ich rate da eher sich gleich ans BIOS zu gewöhnen...
biggrin1.gif

Vor allem wenn es sich um die Fein-Abstimmung von bestimmten Werten handelt, z.B. Stabilität von RAM-Latenzen, kann man sich damit aber doch bequemer herantasten und dann später die Werte im BIOS "fest" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, im BIOS und im BS wird mir der MHz Takt immernoch bei 3500 angezeigt. CPU-Z und HW Monitor sagen 4300MHz.
Scheinbar hab ich irgendwas verkehrt gemacht....
Jetzt geht es ja

Und welche Spannung liegt an der CPU an?

Also, im BIOS und im BS wird mir der MHz Takt immernoch bei 3500 angezeigt. CPU-Z und HW Monitor sagen 4300MHz.
Scheinbar hab ich irgendwas verkehrt gemacht....
Jetzt geht es ja
Das ist je nach Board ein völlig normales Verhalten (bei Multi-OC praktisch immer?). Da wurde das OC bei dem Board über den Turbo realisiert, weshalb das UEFI und Windows auch nur 3,5 GHz angeben.

Ist bei meinem P9X79 und dem i7 3820 auch so - Windows und das UEFI zeigen als CPU-Speed nur 3,6 GHz an, CPU-Z und der Task-Manager aber unter Last die 4,3 GHz.

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und dies hier war der einzige Thread den ich gefunden habe der eventuell zu meinem Problem passt.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Mein CPU (i5 6600K) lässt sich nicht höher wie 4,1 GHz übertakten. Sobald ich auf 4,2 GHz gehen will und natürlich auch die Voltzahl anhebe, in meinem Fall bis auf testweise 1,25 Volt und dann meinen PC wieder hochfahre und Prime95 (FFT 1344) starte, Taktet der CPU unter lasst runter auf 3,8 GHz. Prime95 zeigt aber keinerlei Fehler an. Die Temperatur liegt bei mir bei 50°C (CoreTemp) bei allen 4 Kernen. Der CPU lief bis vor kurzem noch auf 4,0 GHz unter Luft (seit ca. Anfang des Jahres). Habe seit ein paar Tagen eine Wakü (EKWB Slim 360) eingebaut. Deswegen wollte ich ausprobieren noch mehr aus meinem i5 rauzuholen. Kühlleistung sollte ja wohl reichen. :P Nur leider waren die 0,1GHz das Maximum was ich rausholen konnte.
Nun meine Frage: Mache ich irgendetwas falsch? Im OC-Guide von "der8auer" wird erwähnt das 4,5 GHz bei 1,3 Volt eigentlich drin sein sollten. Oder ist meine CPU einfach nur so schlecht? Oder sogar eher mein Mainboard?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

freundliche Grüße
Kai

Meine Hardware:
i5 6600K @4,1GHz bei 1,17 Volt
Mainboard: MSI Z170A Pc Mate
Grafikkarte: MSI Radeon R9 380 Gaming 4G
RAM: 16Gb DDR4-2666MHz

Hi Leute,

habe jetzt wie von DARPA geschrieben mal die power limits erhöht. Habe sie im Bios auf 120 Watt gesetzt so wie es manche hier im Forum als maximalen Wert angegeben haben. Leider ist dadruch keine Veränderung eingetreten. Unter Prime taktet die CPU auf 4GHz runter bei eingestellten 4,2GHz bei 1,2 Volt. Ich habe auch mal damit getestet den Turbo Modus zu deaktievieren aber das hat auch nicht geholfen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
Kai

Schau dir erstmal das oc tutorial für das z170 pro gaming an, sollte ähnliche aufgebaut sein wie deins.
Zudem übertaktet man bei asus den turbotakt.
Also sync all cores, turbo an, und den Multiplikator erhöhen.

Hi Leute,

habe jetzt wie von DARPA geschrieben mal die power limits erhöht. Habe sie im Bios auf 120 Watt gesetzt so wie es manche hier im Forum als maximalen Wert angegeben haben. Leider ist dadruch keine Veränderung eingetreten. Unter Prime taktet die CPU auf 4GHz runter bei eingestellten 4,2GHz bei 1,2 Volt. Ich habe auch mal damit getestet den Turbo Modus zu deaktievieren aber das hat auch nicht geholfen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
Kai

Oben haste geschrieben, sie ging auf 3,8 runter. Jetzt nur noch auf 4,0. Also hat es doch schon mal ne Änderung bewirkt.
Stell ruhig höher, auf 250 oder so bzw. bis nix mehr throttelt. Das tut nicht weh. Maximum ist 4096 :D ;)

Meinste? Ich hab halt ein bisschen schiss das ich was kaputt mache. Ja also probiert hab ich es bis 200 aber besser geworden ist es nicht. Aber wenn du sagst das solte klappen. ;) Ich probier es mal aus. Ich hab auch nochmal alles auf standard gesetzt und mich dann nochmal langsam rangetastet an die 4,2GHz aber das Problem blieb das selbe.

Gruß
Kai

Es gibt eigentlich nur 2 Ursachen fürs throtteln, Stromaufnahme und Temperatur. Solange du unter 100 Grad bei der CPU bist, spielt die Temp keine Rolle. Die Spannungswandler können theoretisch auch schlapp machen, aber nicht in dem Bereich wo du dich bewegst. Dafür ist Skylake zu effizient.
Daher bin ich immer noch beim Powerlimit. Wichtig ist auch, beide Werte zu erhöhen (short und long term). Außerdem kannst du die beiden Zeiten (duration) mal auf die max. Werte setzen.

Ach und bei der heutigen noob freundlichen Hardware kann man höchstens mit nem Hammer was kaputt machen ;). Einzig zu viel Spannung kann schädlich sein, aber da kommt ein Defekt auch nicht instant. Vorher steigt viel zu schnell die Temperatur und die Kiste geht aus.
Also von daher kannst du die Powerlimits auch auf 4096 setzen zum testen. Die CPU zieht ja trotzdem nur so viel, wie sie braucht. Wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt das Problem woanders, aber dann hat man schon mal eingegrenzt.

Hi,
danke erstmal das du versuchst mir zu helfen. :)
Also ich habe jetzt testweise die long und short duration mal auf 4096 gesetzt. Leider keine besserung. Sobald Prime startet geht der CPU auf 4GHz runter. Ich habe auch nochmal die Voltzahl auf 1,25 gesetzt bei gleichem Multi, aber da hat sich der CPU dann sogar auf 3,8GHz runtergetaktet.
Mein Netzteil mit 530Watt sollte eigentlich auch reichen oder?
Was stelle ich denn besser im BIOS ein beim Multi, all cores oder lieber jeden einzeln? Problem ist, wenn ich auf jeden einzeln einstelle kann ich den fixed mode nicht mehr anwählen und das hat zur Folge das der Turbo anbleibt. Aber das sollte ja eigentlich keine Probleme machen oder? Habe natürlich auch schon versucht mit Turbo Boost On zu übertakten. Leider dasselbe Problem.

Gruß
Kai

Hm, sehr merkwürdig. Also beim Übertakten auf jeden Fall All Core nutzen und im Normalfall muss der Turbo aktiviert bleiben.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dass aktuellste Bios zu installieren, falls noch nicht drauf. Aber mehr kann ich nicht mehr beitragen, da müssen Leute mit MSI Boards weiterhelfen.

Zurück