6600K als Upgrade?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe mir vor 4 Monaten hier einen PC zusammengestellt mit eurer Hilfe (danke noch einmal, echt ein super Forum hier! :D )

Dieses sieht so aus:

Mainboard: ASUS Z170-P D3
Prozessor: Intel i5-6500
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
RAM: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series
Festplatten: Samsung 850 EVO 128GB + 2TB HDD
Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design R5

Jetzt zu meinem "Problem": Ich habe vorher auf meinem Notebook gespielt mit einem i7-3635QM @3.2GHz, 8GB RAM und AMD 8870M 2GB VRAM (Leistung einer GTX 460) und zwar Total War: Rome 2/Attila und Cities Skylines. Während ich in Total War sehrwohl einen fps Boost habe (und das Spiel halt bei Massenschlachten runter geht was aber normal ist bei der Masse und den Mods^^) hat sich bei Cities Skylines wenig bis gar nichts getan!
Würde ein Update von 6500 auf 6600K etwas bringen? Ein i7 bringt kaum Mehrleistung wenn man sie auf gleich viel übertaktet The best PC gaming processors | PC Gamer bzw. kann ich da vorher das Geld in eine bessere GPU rein stecken!

Deine R9 380 ist ein wesentlich größerer Flaschenhals als deine aktuelle CPU.

Ich weiß nicht wie es jetzt genau bei Cities Skylines ist, generell sind aber alle modernen Spiele in "üblichen" Einstellungen grafiklimitiert. Den Unterschied zwischen 6500 und 6600K würdest du sehr wahrscheinlich nicht bemerken.

Ok, wenn du mit ner Million Einwohner rumläufst weil du per Mod riesige Karten bebauen kannst limitiert das Spiel selbst irgendwann weils dafür nicht ausgelegt wurde.
Da kann ich dich beruhigen, DAS ruckelt auch auf nem 5960X. ;)

Das sind keine Millionen Einwohner und auch keine Mod Karte, das ist eine ganz normale, etwas größere Stadt.
Es ist einfach nur richtig nervig dass am Anfang alles gut läuft und dann die Performance linear den Bach runter geht.

P.S. Bei Simcity 4 ist sowas nicht passiert :P
(Nicht ernst gemeint, bevor jetzt jemand schreibt dass Simcity anders simuliert...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß, dass zawr eine 380 nur eine Mittelklassen Grafikkarte ist, aber zwischen einer Notebook Grafikkarte, die fast bzw. leicht unter dem Level einer NVIDIA GTX 460 ist und einer 380, da sollte schon ein Unterschied sein. Und ich habe denselben Spielstand geladen! Aber dann weiß ich, dass ein Upgrade nicht viel bringen würde!

Und den Thread habe ich eh mitverfolgt, ich wollte es hier nur noch einmal explizit ansprechen ;)

Easy: stell die settings runter. Ist die fps ähnlich "schlecht? ---> CPU bremst.
Deutlich mehr fps? --> GPU Bremst (CPU evtl auch, aber eher irrelevant)

Schwer zu sagen.
Wenn es an der GPU Liegt, ist deren Auslastung konstant bei 99%. GPU gibt alles, aber es reicht halt nicht um die gewünschten fps zu liefern.

Wennes an der CPU liegt, ist die GPU Auslastung meist weniger als 99%. Weil die GPU "warten" muss, dass die CPU die nächste information bereit stellt. CPU Auslastung ist dabei relativ hoch (80+%, bzw sogar 90+)

Wie am Fließband. erst kommt CPU, dann GPU. Wenn die GPU doppelt so schnell arbeiten kann als die CPU, muss die GPU warten, und langweilt sich, während die CPU ackert

Grob... Kann natürlich je nac h Anwendung etwas variieren.

Ich zocke auch ab und zu Cities Skylines auf einem 6700k. Das Spiel ist einfach hart drauf! ab einer gewissen Größe falle ich zwar nicht mehr deutlich unter die 25-30 fps, aber das wars auch schon. Etwas besser wird es mit einer Taktanhebung, aber das Spiel an sich ist einfach nicht wirklich ein Performance Monster. Einfacher war es bei mir einfach mal die Nacht abzustellen und das Verkehrsaufkommen zu reduzieren.
Ich vermute die Fahrzeuge und deren Wege belasten die CPU einfach enorm.

Zurück