6600K @4,5Ghz 1 Kern instabil (Prime 95 crash)

versuch doch einfach mal 4,4ghz mit minimaler vcore stabil zu bekommen und gut ists.

die alternative für 4,5ghz könnten dann vlt nur noch 1,4v sein:devil:

der Sweetspot scheint bisher 4,4Ghz @ 1,26V zu sein. Ich glaube bei 1,4 Glüht mein Kühler, aber ich schau nacher mal. Bis mir etwas abraucht, müssten ja sämtliche Schuzmechanismen versagen. Der Praxiswert sei mal dahingestellt :D

@JanJake: Den VCore zunächst auf Auto zu lassen war, laut der Anfangs beschriebenen Methode dazu um zu sehen, wie viel das MoBo ansetzt um den gewünschten takt stabil zu halten. Der nächste Schritt ist dann, sich von dieser Zahl langsam herunter zu arbeiten um den kleinstmöglichen Core Voltage bei dem Takt zu erreichen. Das Spart die Zeit sich Mhz für Mhz und heran zu Tasten.

Also,mein 6600K läuft anstandslos bei 4,5 GHz mit 1,3V. Die Temperatur waren nach 1 Std. Prime95 bei 59-60 Grad. Ich habe den gleichen kühler wie du.

Also,mein 6600K läuft anstandslos bei 4,5 GHz mit 1,3V. Die Temperatur waren nach 1 Std. Prime95 bei 59-60 Grad. Ich habe den gleichen kühler wie du.

Nicht schlecht!bei mir geht es mit 1,3 V in die Hohen 80er und manchmal peak bei über 90. was für ein Gehäuse verwendest du?
Ich habe ein Aerocool DS Cube und verwende zusätzlich zum CPU Lüfter noch 3 Gehäuselüfter

EDIT: Welchen Test verwendest du? Beim Blend Test, sind die Temperaturen bei mir nämlich Ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia Deep Silence 3 mit 3 Lüftern.

Aber ich habe momentan auch nur eine 660ti drin,die macht sicher auch nicht so viel Hitze.

Ich denke Mal der Midi Tower macht bestimmt ein paar grad aus.
Hab jetzt auch nochmal auf 4,5 und 1.4V hochgeschraubt. Beim ersten mal Prime95 ist Core #3 wieder sofort ausgestiegen aber jetzt läuft er recht munter... noch. Meinte temps sind jetzt in den oberen 60ern. Komisch... vorhin selbes Szenario war alles viel wärmer. Ich glaube ich habe ein Komisches Sample erwischt. Ein Kern schwach, einer heißblütig und die gesamte CPU spinnt ein bisschen, denn ein Kern hängt den anderen jetzt hinterher :D

mit 1,4v glaub ich kaum an nur hohe 60er der temps^^ da throttelt doch schon was :sabber:

nene, keine Sorge. Das war bei 1.3V. Da hat Core #3 dann nach 40min. aufgegeben.

Eine Frage noch: Unabhängig von 4,4 oder 4,5GHZ
Manche Programme scheinen meinen OC nicht zu erkennen. Coretemp zeigt z.b. bei frequencx 3,5ghz (24x146) an und Z.B. im Firestrike, wird mein maximum Turbo Clock auch nur mit 3,5 Ghz angegeben.

wenn man mit mehr spannung als vorher weniger temperatur hat, dann throttelt definitiv was. anders ist es auch nicht möglich.

60°C hat meine cpu beim spielen.

CPU-Z zeigt den aktuellen Takt an.

Daher benutze ich immer nur CPU-Z und HWmonitor. Damit kann man alles auslesen und überwachen.

der Sweetspot scheint bisher 4,4Ghz @ 1,26V zu sein. Ich glaube bei 1,4 Glüht mein Kühler, aber ich schau nacher mal. Bis mir etwas abraucht, müssten ja sämtliche Schuzmechanismen versagen. Der Praxiswert sei mal dahingestellt :D

@JanJake: Den VCore zunächst auf Auto zu lassen war, laut der Anfangs beschriebenen Methode dazu um zu sehen, wie viel das MoBo ansetzt um den gewünschten takt stabil zu halten. Der nächste Schritt ist dann, sich von dieser Zahl langsam herunter zu arbeiten um den kleinstmöglichen Core Voltage bei dem Takt zu erreichen. Das Spart die Zeit sich Mhz für Mhz und heran zu Tasten.

Welche Funktion soll denn vor verschmorten Leitern schützen. Echt Mutig muss ich sagen! OC ist keine Frage von Minuten, sondern Stunden und Tagen! Hat man die Zeit nicht, sein lassen!

Und man nimmt sich keinen Takt vor den man erreichen will, denn JEDE CPU ist anders. Gibt welche die bei 4GHz schon aufgeben. Andere erst bei 5GHz. Und bei den Spannungen verhält es sich ähnlich.

Einige brauchen für 4,5GHz keine 1,2Vc und andere nehmen sich schon deutlich über 1,35Vc.

Wenn man sich etwas vor nimmt, dann höchstens eine maximale Spannung und/oder eine maximale Temperatur!

Sind die Temperaturen jetzt im grünen bereich, also unter 80° (denn der Sommer kommt) ist alles gut. Aber höher würde ich mit der Spannung auch nicht gehen.

wenn man mit mehr spannung als vorher weniger temperatur hat, dann throttelt definitiv was. anders ist es auch nicht möglich.

60°C hat meine cpu beim spielen.

vielleicht liegt es daran, dass ich vorhin den large ffts preset vewendet habe und jetzt mit den Werten von der8auer teste. CPU-Z verzeichnet keine Takteinbrüche und der Afterburner zeigt leine CPU oad einbrüche. Die Temperatur ist auch nicht sonderlich hoch.

@Jan Jake.
Na thermal throttling.
Wenn Multi zu hoch: Startet der PC sowieso nicht richtig nicht weil VCore zu niedrig
Wenn VCore zu hoch: Schaltet sich der PC einfach aus.
Ich hab jetzt auf die schnelle keinen einzigen Post von jemandem gefunden der durch OC seine CPU zerstört hat
In meinen Fall habe ich mich ja eh nur in sicheren Gewässern bewegt:
ich bin nicht über 1,3V und 4,5Ghz. Weit und breit wird gepredigt, dass jeder 6600K das schaffen müsste.

Was meine temps angeht, so ist alles super ok (Hab noch den Meshdeckel auf mein Gehäuse gesetzt). Das einzige was mir immer noch eint Rätsel ist, ist warum immer dieser Core #3 den Geist aufgibt. Kann es sein, dass meine CPU fehlerhaft ist?

nein, denn auf standard läuft sie komplett so, wie intel es garantiert.

Schade

Edit:
hab jetzt mal 1.32V angelegt und die Temperaturen sind auf allen Programmen ca. gleich und im Grünen Bereich.

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück