News Neue MSI-Netzteile: Radeon RX 9070 (XT) nur mit Adapter möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwei neue MSI-Netzteile können AMDs neue Radeon RX 9070 (XT) aber Werk nicht mit Strom versorgen - Kunden müssen sich dafür einen Adapter zulegen. Hintergrund ist eine sehr eigenartige Aufteilung der Anschlüsse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue MSI-Netzteile: Radeon RX 9070 (XT) nur mit Adapter möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie sehr möchte MSI eigentlich noch klar machen über die Jahre, das man AMD bzw. Radeon nicht mag. Das ist natürlich nichts neues über die Zeit und einige Aussagen, aber generell trotzdem kein sinnvoller Schachzug in meinen Augen.

Einfach mal mit einem Netzteil den Großteil des Markts außen vorlassen, damit man ein qualitativ schlechteres bzw. fehlerbehaftetes Produkt pusht wie 12VHPWR Anschlüsse? Macht ja mal gar keinen Sinn, wird bestimmt Leute ohne Ahnung geben die sich dieses Teil kaufen und am Ende passt die Grafikkarte nicht...

@PCGH-Redaktion

also ich hab beim MPG A1000G PCIE5 dabei gehabt:
12V-2×6 Kabel
3 mal 8Pin Y kabel auf 2x6+2 pin
also theoretisch hätte ich problemlos sogar 2 GPU mit je 3x8pin anschließen können...
und das mit den mitgelieferten Kabeln.

PXL_20250323_124149007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk
Da fehlte das "S". Danke für den Hinweis, ist korrigiert :daumen:
Bei den entsprechenden G-Netzteilen gabs den alten Stecker noch. Beim GS liegt laut Produktseite nur noch ein einzelnes Kabel für einen 8-Pin-Stecker bei.

und was ist jetzt der unterschied zwischen dem G und GS? also außer den Kabeln?

Hab das Netzteil im Januar nur gewählt gehabt weil Mindfactory nicht viel Auswahl hatte bei den 1000W und Nativ 12+6 Netzteilen.. und das nächste Bequiet fast 80€ teurer war.. und der Rest Namen hatte denen ich nicht vertraue

edit: @Elsathar
die MSI Seite listet nur das MPG A1000G PCIE5
es gibt dort kein "GS"

Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk
Siehe Quelle am Ende des Artikels - da sind beide Produktseiten verlinkt ;)
Die deutsche MSI-Seite kennt die beiden Netzteile aus irgendeinem Grund noch nicht - aber sie werden hier schon verkauft...^^

Beim GS wird als Schutzschaltung zusätzlich OTP genannt. Ob die beim G nur vergessen wurde, kann ich aber genauso wenig sagen, wie ob es weitere Änderungen zwischen den Modellen gab. Von der interessanten Anschlusskonfiguration mal abgesehen.

okay habs gefunden..
gibt wohl ne Version mit G... das was ich habe mit
1x 12+6
3x8Pin zu Y 6+2
(+ 2x8pin auf 12+6 für ne zweite GPU mit diesen anschluss)

und einmal GS mit 2x 12+6 und 1x 8 pin

unterschiede sind wohl nur die Anschlussmöglichkeiten.. ansonsten ist es wohl das gleiche Netzteil

@Elsathar dein preisvergleich ist immer noch falsch und verweist nur auf das normale "G"

die GS version gibt es wohl bis dato nur bei AMAZON... und wenn ich auf den link klicke dann wird mir
1742737933123.png

sowas angezeigt...

also irgendwas stimmt da vorn und hinten noch nicht^^
weil selbst im offizellen MSI Shop auf amazon gibt es das Netzteil nicht als "GS"

aktuell sind beide "GS" varianten in Deutschland gar nicht zu kaufen.. und wer weis ob die überhaupt für unseren und den Amerikanischen markt releast werden.. oder ob das so n China only Ding ist

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Käufer eines 1000W Netzteils mit 2x 12V2x6 will ist mir auch nicht so klar, MSI... aber egal.

Was den redaktionellen Teil angeht: Es ist ja nicht so, als gäbe es keine AMD-Grafikkarten mit diesem Schrottanschluss. Ob man das kaufen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Und was die "Engagement-Frage" angeht: Seasonic Prime TX 850W - ohne 12V2x6 Quatsch, dafür aber Top-Effizienz nach 80Plus (Titanium) und Cybenetics und mehr als genug PCIe 8-Pin, um die 7900XTX und 2x Mainboard stressfrei zu betreiben.

Würde mich interessieren, ob das Zufall ist oder die Stimmung zwischen MSI und AMD so schlecht ist, dass das absichtlich so entschieden wurde

die GS version gibt es wohl bis dato nur bei AMAZON...
Die 1000W-Variante gibts auch bei Galaxus, aber nicht ab Lager lieferbar.

In jedem Fall eine merkwürdige Konstruktion, dieser beiden Netzteil.
2x 12V-2x6 hätte ich erst bei einem NT mit >1800W erwartet. Wobei es auch dann noch ein NT für ein Nischenmarkt wäre. Gibt kein großen Bedarf an NTs für Privat-PCs mit mehreren 12V-2x6-Anschlüssen.

Die 1000W-Variante gibts auch bei Galaxus, aber nicht ab Lager lieferbar.

In jedem Fall eine merkwürdige Konstruktion, dieser beiden Netzteil.
2x 12V-2x6 hätte ich erst bei einem NT mit >1800W erwartet. Wobei es auch dann noch ein NT für ein Nischenmarkt wäre. Gibt kein großen Bedarf an NTs für Privat-PCs mit mehreren 12V-2x6-Anschlüssen.
Also @der8auer würde definitiv auf einer 600W-Graka lieber 2x12V-2x6 als 1x12V-2x6 sehen...
...und ich kann ihm da auch nur zustimmen. (bei ungetrübter Quali pro Stecker) Aus der Perspektive ist das auch gar nicht so bescheuert. Nur ist stark anzuzweifeln, dass derartige Gedanken bei der Auslegung des Netzteiles mitschwangen. Meine Vermutung lautet, dass es einfach in Geizhals-Vergleichslisten "besser" dastehen soll.

Asus ROG Strix 1000 Aura Gaming.
Über die Sinnhaftigkeit von 2 x 12V 2x6 lässt sich trefflich streiten. Mal schauen wer diese NT kauft.

Also @der8auer würde definitiv auf einer 600W-Graka lieber 2x12V-2x6 als 1x12V-2x6 sehen...
...und ich kann ihm da auch nur zustimmen. (bei ungetrübter Quali pro Stecker) Aus der Perspektive ist das auch gar nicht so bescheuert. Nur ist stark anzuzweifeln, dass derartige Gedanken bei der Auslegung des Netzteiles mitschwangen. Meine Vermutung lautet, dass es einfach in Geizhals-Vergleichslisten "besser" dastehen soll.
Wäre wünschenswert, nur gibts solche Karten nicht. Ich hab leider auch Zweifel, das sie kommen werden.

Hab nen Be Quiet Dark Power 13 1000W, daran ne 4080RTX OC! Die Tage kommt dann entweder ein 9800x3d, geköpft mit direkt die Kühler, 64gb ddr5 6000mhz cl28, oder ein 285k mit 48gb ddr 5 8200mhz Cudimm! Mein Problem ich kann mich nicht entscheiden, vor allem soll der 285k mit neustem Bios und windoof, mit den 1% fps ziemlich aufgeschlossen haben zum 9800x3d, gibt nur keine vernünftigen Tests, das ärgert mich! Spiele auf nem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel, die GPU wird auf Eisblock mit Mo-Ra 3 Pro 360 umgebaut, allerdings erst wenn ich die restliche Hardware bestelllt habe, die Teile für den umbau der GPU hab die schon, allerdings hab ich auch zwei Radis im Rechner die schon locker 5 Jahre im Betrieb sind, also werde ich die noch spülen müssen, kein bock die Wakü zweimal zu zerlegen! Allerdings hilft mir das alles nicht in meiner Entscheidung weiter! Tut mir leid vielleicht etwas am Thema vorbei, aber das beschäftigt mich halt grade!
Mein Netzteil davor war ein Be Quiet Pure Power 630w, allerdings ist mein PC, wenn ich die 4080RTX im OC hatte, einfach ausgegangen!

@Steiftier80sg
Ich hab hier n 9800x3D und ne RTX4080 und das System ist flüsterleise ohne Waku..
Da musst du nix Köpfen oder so.. n noctua nhd15 langt dicke.. oder ne 360er AIO

Davor hatte ich das DARK Power mit 850w +5800x3D
Wenn du das 1000w hast dann passt das locker.. das 850er hätte es auch getan..

Was die CPU angeht.. nehm den ryzen.. bessere Spiele Leistung.. bessere minfps.. besser zu kühlen..
Auf full costum Waku kannste da auch komplett verzichten..
Sowohl GPU als CPU sind recht simpel und leise zu kühlen ..

Spar dir das Geld für die costum waku lieber und Kauf dir was anderes schönes..

Zurück