News Ungewohnter Zwischenstand: Radeon RX 9070 XT vor RTX 4090 in der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Den Tag dürfte sich AMD im Kalender markieren: Nach einer aktuellen PCGH-Umfrage haben mehr User eine Radeon RX 9070 XT als eine Geforce RTX 4090.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ungewohnter Zwischenstand: Radeon RX 9070 XT vor RTX 4090 in der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich würde das mal nicht ganz so offensichtlich als Erfolg für AMD darstellen, sondern es ein wenig differenzierter betrachten.

Meine Vermutung:

Viele haben ihre 4090 bereits zu guten Preisen weiterverkauft, in der Hoffnung, eine der neuen 50er-Karten zu bekommen. Dann kam die schlechte Verfügbarkeit der 50er-Serie, und jetzt haben eben viele keine 4090 mehr. Ich glaube nicht, dass AMD unglaublich gut ist, sondern dass die Leute sich einfach nur verzockt hatten bei der Annahme über die Verfügbarkeit der 50er-Serie.

Keine Frage, die 9070XT ist definitiv ein P/L-Sieger, zumindest zum UVP.

Krass, was weiterhin für Grafikkarten aufgerufen wird.
Auf das meine 550€ 7900 GRE noch lange reicht (und die war schon 50€ über meinem persönlichen Limit).
Gut, dass zumindest auch mal die nicht unfassbar teuren nvidia Karten, sondern auch die nur sauteuren AMD Karten gekauft werden.

Es gibt noch eine Nachfrage deutlich unter 1.000 €...

Finde ich eher interessant als Vergleich zum wirklichen Markt wo die 4060 haushoch vorne ist aber hier quasi auf 0 :D
Das liegt auch daran, dass asiatische Internet Cafés eher nicht auf pcgh abstimmen. Und steam für jeden unterschiedlichen account aufm gleichen system die Daten erneut erhebt :), falls man überhaupt die accounts in internet Cafés dort wechseln darf.

Du kannst bei fast allen deutschen Shops nach Österreich bestellen. Sowie ich meine bei NBB gekauft habe.

Auf NBB.de hab ichs Punkt 15 Uhr auch mit der Pulse zu UVP versucht, aber war immer schon weg, bis ich irgendwas machen konnte.
Alternate.de war der andere Händler, der mehrfach welche hatte, liefert aber nicht nach Ö.

Naja 4090er sind nicht kaufbar, genauso wie alle RTX5000er.
Und einige die eine 4090er hatte, haben zu einer 5090 geupgradet.

Wäre die 4090 kaufbar, hätten VIELE die Karte nach dem Launch der RTX5000 gekauft.

Mich würde mal interessieren wieviele Leute, welche ihre 4090 verkauft haben weil sie sich eine 5090 kaufen wollten, sich die 9070xt geholt haben. :)

Würde sagen völlig verdient.
Ich selbst halte aber die Stellung bei der 7900XTX, die m.M. auch einen bemerkenswert hohen Anteil innehat und nur knapp hinter dem direkten Konkurrenten 4080(S) liegt.

Die Radeon 9070(XT) dürften primär für viele sehr interessant sein, die von RDNA2/1/Vega/Polaris und RTX3/2/GTX her kommen :)

In der Gaming-Community hat bzgl. Hardware ein Umdenken stattgefunden: viele Gamer*innen sind aufgewacht und kaufen nicht mehr blind das am aggressivesten beworbene Produkt zu Fantasiepreisen, sondern entscheiden sich für das insgesamt bessere Produkt in Bezug auf Qualität, Ausstattung, Preis und Leistung.

Da nicht mehr jede*r Gamer*in blind auf Marketingkonstrukte wie RTX hereinfällt und stattdessen auf Qualität zu fairen Preisen setzt, ist die logische Schlussfolge, dass Gamer*innen scharenweise zu AMD rennen und damit zufriedener denn je sind.

Als unabhängiger Berater und neutraler Beobachter des Marktes hoffe ich im Sinne der Gaming-Community, dass Nvidia es langfristig wieder schafft konkurrenzfähige Gaming-Produkte anzubieten, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD ist aktuell alternativlos und hat komplett freie Fahrt.

Zurück