News Radeon RX 9070 (XT): Ein Lichtblick bei der Verfügbarkeit - aber noch nicht jetzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem AMD-Boardpartner soll die Verfügbarkeit der Radeon RX 9070 (XT) bis auf Weiteres zwar angespannt bleiben, angeblich ist aber ein Ende in Sicht. In einigen Wochen könnte es besser werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Ein Lichtblick bei der Verfügbarkeit - aber noch nicht jetzt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die hier angegebenen Preise beziehen sich nur auf Geizhals.de. Wie allgemein bekannt listen die meisten Shops zu Beginn ihre Produkte nicht auf Geizhals.
Da die Produktangebote und Preise sich stetig ändern, ändern sich auch die Links zu den Shops.

Darum kommt man um eine manuelle Suche aktuell nicht drumherum.

Wenn ich jetzt einmal kurz auf die üblichen verdächtigen schaue, liegen die Preise für die 9070 XT bei 829€.
Edit: Es lassen sich heute auch Karten für 799€ finden.

Ich habe es eben kurz bei Alternate direkt geprüft und kann eine Karte in den Warenkorb legen.
1742399283295.png

Ja, es ist über UVP , aber nicht so dramatisch wie es in diesem Artikel erscheint.

Der letzte Drop bei Asus zur UVP ist jetzt schon 3 Tage her, da müsste bald wieder etwas neues kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einmal kurz auf die üblichen verdächtigen schaue, liegen die Preise für die 9070 XT bei 829€.
Klingt immer noch nach keinem sonderlich guten Deal. Aber ich erwarte zwei Wochen nach dem Start auch noch keine UVP Preise. Solange diese aber nicht erreicht sind, denke ich nicht mehr über die Karten nach. Bin inzwischen froh, dass ich nicht direkt für 800 € am ersten Tag zugegriffen habe, Karte lag schon im Warenkorb.
Habe gemerkt, dass ich vor allem etwas Neues WOLLTE und gar nicht brauchte.

Schade, dass es keine MBA mehr gibt.
Ich warte mal ab, wie sich der Preis bei der Reaper entwickelt, 870€ sind ein bisschen saftig.

In Österreich gab es zu keinem Zeitpunkt eine 9070 XT für unter 800€.
Egal welches Modell und welcher Verkäufer.
Viele haben gleich mit 850+€ ihre erste Charge geliset.
Und ich bin sicherlich nicht so bescheuert und zahl 150€ über UVP, da wart ich einfach.

Ja, es ist über UVP , aber nicht so dramatisch wie es in diesem Artikel erscheint.

Ey, die UVP für die XT z.B. der Pulse liegt bei 689€, welche sehr leise ist.
150€ Aufpreis zahlen für das Bisschen PT mehr ist doch dämlich. Insofern ist das nicht mal ansatzweise ein akzeptables Angebot.
Zumal du da eine non-XT zeigst, da wirds dann komplett lächerlich mit dem Preis.

Die höheren Preise waren von AMD von Anfang an geplant. Man arbeitet mit Fake MSRPs, um die Menge zu beruhigen und um sich ein positives Image zu verschaffen. Allein der geringe Preisunterschied zwischen XT und Non XT zeigt, dass mit gezinkten Karten gespielt wurde. Auch die lange Hinhaltetaktik bezüglich der Preise spricht nicht für AMD.

Wie man es dreht und wendet, es ist suboptimal und unprofessionell. Eine "wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass" Strategie kann nicht aufgehen. Grundsätzlich muss da ein Umdenken stattfinden. Klare, transparente und einheitliche Preisgestaltung mit ausreichend Marge für die AIBs und Händler.
BTW, der Euro hat sich zum US-Dollar erholt. Auch deswegen müssten die Karten eigentlich etwas günstiger werden. Die Karten wurden im Vergleich zu US MSRP mit einem Kurs von 1,03 bepreist. Aktuell steht er bei 1,09 Euro pro Dollar. Das sind ca. 5,5% Preisunterschied. Eine 800 Euro Karte könnte somit über 40 Euro günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
"Für die RX 9070 XT müssen Spieler mindestens 850 Euro statt der geplanten 690 Euro zahlen"

Na ja, unter 850 € gab/gibt es schon auch welche ...

Die höheren Preise waren von AMD von Anfang an geplant. Man arbeitet mit Fake MSRPs, um die Menge zu beruhigen und um sich ein positives Image zu verschaffen.
Also fast so ein positives Image wie NV ?
Jene die real UVP bei 2300 € ansetzt und die Karten für 1000 (!) € mehr (3300 €) über den Tresen gehen. :daumen:

Anhänge

• 9070XT 779 €.jpg
    9070XT 779 €.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 47
  • 9070XT 799 €.jpg
    9070XT 799 €.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
"Nach April" bedeutet "ab Mai" und das gilt erstmal für China. Europa und Amerika vielleicht erst im Juni. Schiffe sind langsam.

Gibt es eigentlich eine Auflistung welche Karte welche UVP hat? Die Karten zur Referenz-UVP bekomme ich noch halbwegs zusammen, aber darüber?

Ich habe bei Alternate eine XFX Mercury OC für 845€ offen und warte nur darauf, dass die die Karte diese Woche mal bekommen.
Der Preis ist für mich i.O., da es sich hier um eines der Spitzen Customs handelt.

Zurück